Jenseits des großen Teichs bekommt man sie scheinbar noch.
Waren aussen wie die 6mm, hatten aber eine größere Bohrung / dünnere Wandstärke.
Erkennt man auch am geringeren Gewicht. Waren aber iirc nicht ganz 7mm.
https://www.flymarketkites.com/arrow-nocks/fsd-end-caps
Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen
-
-
-
-
Auch in 7 mm?
Online sehe ich nicht .Das Internet offenbart “noch” nicht alles...ruf einfach mal an.
Ansonsten etwas Tesafilm umwickeln...hab ich früher auch gemacht. -
Scheint wohl wirklich nur in deutschen Shops zu fehlen. In Frankreich habe ich sie auch noch gefunden.
Bei denen mit der Angabe "Skinny" bin ich mir nicht sicher, aber das könnten dann die mit der Zwischengröße für konische Stäbe sein.
https://www.bilboquetsport.com…l#/115-declinaison-skinny -
Habe eine Frage zur Dacron-Verstärkung am Kreuz:
@Ulzburger :
Wie bekommt man den ein so sauberes Loch / Langloch hin ? Außer mit einem Locheisen fällt mir da nichts ein! -
@Drachenschwanz Daran habe ich auch eine ganze Weile herum getüftelt. Ich habe die Lötspitze meines 15 Watt Lötkolbens spitz gefeilt und das Dacron mit einer festen Stecknadel auf einer Platte festgesteckt und dann das Material gedreht und dabei den Lötkolben darauf gehalten. Das hat (mit wenig Einübung) ganz brauchbare Ausschnitte gebracht.
Das Material war allerdings kein selbstklebendes Dacron. -
Es gibt ab und zu Metallschablonen dafür zu kaufen, da kann man mit dem Lötkolben relativ gut mit schneiden. Man kann sich die Spitze auch scharf schleifen, dann wird es noch etwas sauberer. Die Leistung sollte nicht zu klein sein, damit die Spitze beim schneiden nicht zu kalt wird.
-
-
Bei @Nasenbaer0815, gibt es so eine Schablone.
-
-
Sind leider keine Kreise dabei .
Unterlegscheiben...
-
-
-
Wofür brauchst du am Drachen Kreise?
Ich glaube er meint einen Kreis, um das Loch, für den Waagepunkt am Kiel zu machen. Ist am Return, von Birger so gelöst worden.
-
Ich verwende Passplatten zum ausrichten von Pumpen , als Schablone.
-
-
Hat schon mal jemand den Return mit Pfeilschäften statt Skyshark gebaut und falls ja mit welchen?
Mir ist schon klar das dann das Flugverhalten beeinflusst wird, aber vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen damit. Der neu Kite von Birger ist wohl auch mit Pfeilschäften ausgestattet.Tom
-
Das sollte kein Problem darstellen. Ich habe schon Returns mit SkyShark P200 als Standard und mit P100 als Leichtwind gebaut. Also zylindrische Stäbe sind o.k.
Meine Escapes habe ich aktuell mit Aurel Agil 400 im Standard und Aurel Agil 600 im Leichtwind gebaut.
Der Return ist ein wenig kleiner da könnte man es auch mit Auril Agil 500 im Standard versuchen. Spart im Vergleich zum P200 ein paar Gramm.
Die Zuordnung von Aurel Agil 400/500 zu P200 ist nicht 1:1.
Aurel Agil 400 hat das Gewicht des P200, ist aber etwas steifer als P200.
Aurel Agil 500 scheint in der Steifigkeit dem P200 eher zu entsprechen, ist leichter als P200. -
Ich habe den Return Micro Pack / Traveller mit Aurel Agil 400 in LK und Kiel gebaut, funktioniert gut.