Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

    Moin Heinrich,
    Das ist dann auch die von meinem Vater erwähnte Methode die Enrico zum Beispiel in einem seiner Videos zeigt.


    Die ist natürlich ebenso absolut valide und auch oft etwas schneller. Sie setzt aber vorraus, dass man das Segel vorher absolut exakt zusammen gesetzt hat und es absolut deckungsgleich mit dem Plan ist. Gerade als Anfänger hatte ich damit schon mal meine Schwierigkeiten.


    Mit dem vorherigen Anzeichnen und dann fixieren der Leit- und Schleppkante an der Markierung kann man mit ein bisschen mehr Aufwand eine Menge ausgleichen und sorgt für ein Segel mit sehr exakten Außenmaßen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Habe ich etwas übersehen?
    Wie macht es denn Enrico?

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    guckst Du hier ;)

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Danke Birger und Philipp :)


    auf jedenfalls holt man so den letzten mm Genauigkeit und denke das
    es aerodynamisch auch punktet :D
    Ich seh einfach das Problem das ich ein 25 mm Band knitterfrei in meinen Radius kriege :/
    Der Return ist sehr moderat in dem Bereich ;)
    Auf jeden Fall probier ich es aus :thumbup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Passt schon. Nach dem Nähen sieht die SK meist besser aus. Hauptsache die Maschine ist richtig eingestellt. Nen aufgeriebener Faden in der Mitte einer Bahn ist beim nähen inzwischen meine größte Angst... ansonsten vorher erstmal üben und testen

    Ich nutze gerne die Supaclip 40 um das LK Dacron am Segel zu fixieren. Meistens kann man einfach dran vorbei nähen. Kein verkleben mehr notwendig und auch kein verutschen.

    Ja, die Dokumente sind jenseits von A0. Die Plotter verwenden Rollen. Entscheidend sind Dokumenthöhe und Rollenbreite. Der Plotservice sollte das Thema kennen.

    Ich bin gerade am Zuschneiden der Stäbe.
    Dabei fällt mir jetzt auf, dass die 6mm FSD Nocken, die ich für die Leitkanten angedacht hatte, nicht auf das dünne Ende des 5PT Stab passen. Auch nicht wenn ich ihn auf 650 schneide, fehlt nur dann wenig (Nocke weiten?). Haben die HQ-Nocken denn einen größeren Innendurchmesser?


    Oder mache ich gerade grundsätzlich was falsch?

    Entweder die Nocke aufbohren, oder ein Stück von einem 6mm CFK Stab als Adapter verwenden. Den Adapter dann so zusägen, dass er ca. 15mm bis 20mm Überstand hat. Den Stab für die LK würde ich dann entsprechend der Einstecktiefe der Nocke kürzen.


    Ich bohre die Nocke auf ca. 7mm auf.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Es gab HQ-Nocken mit 6,3mm Innendurchmesser, die haben (manchmal) gepasst. Die SkyShark-Stäbe haben nicht immer den gleichen Außendurchmesser. Kenne aber z.Z. keine Quelle für die Teile.


    Grundsätzlich lassen sich HQ-Nocken aber aufbohren. FSD-Nocken wegen der geringen Wandstärke eher nicht. Da nimmt man eine Nocke mit größeren Durchmesser und füttert den Stab mit etwas Isolierband auf. Die Adapter-Lösung kommt bei zylindrischen Stäben (Pfeilschäfte, P200, etc.) zum Einsatz, bei 5PT geht's nicht so gut.

    Ich habe die FSD Nocken für meinen 5PT aufgebohrt. Aber @Ulzburger hat schon recht, kann bestimmt auch mal schief gehen. Ich will aber keine so fetten 8mm Splittkappen an meinen Kites haben, daher bohre ich lieber auf. Hab den Eindruck, dass ich bei Leinenhänger, die Leinen dann besser wieder frei bekomme.

    Danke euch! Werde erstmal die dicken 8mm Klopper zum Testen verwenden, die habe ich zumindest hier.
    Wenn du die FSD aufbohrst, bleibt doch nur ein Hauch Material über? Scheint mir so zumindest.

    Bei mir ist die Wandstärke noch groß genug. Hatte da noch keine Probleme. Dadurch, dass du ja nur leicht aufbohrst, zieht sich der Bohrer ja in Loch rein. Aber keine Garantie, dass kann unter Umständen auch schief laufen.

    Danke euch! Werde erstmal die dicken 8mm Klopper zum Testen verwenden, die habe ich zumindest hier.

    Ja sieht grausig aus, nimmt jegliche Eleganz.
    Schade, dass man inzwischen nicht mehr die Zwischengröße von FSD bekommt, die waren dafür ideal.

    Finde die 8mm-Dinger auch viel zu klobig... nimm lieber die 6er oder 5er und mach ein passendes Inlay, fertig...