Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Moim moin,
    ich bin gerade in der Vorbereitung mir einen ersten Kite selber zu bauen. Natürlich soll es ein Return sein :thumbsup: .

Mir ist nun aber aufgefallen, dass es zwar eine Shoping-List von der "Hardware" gibt (Gestänge ....), aber nicht vom Segel mit Zubehör ( Mylar, Spinnaker, Dacron, Saumschnur, LKW-Plane mit den dazugehörigen Eigenschaften Stärken .... und Lieferanten/Verkäufern ).
    Gibt es so etwas, oder hat jemand so etwas ?( ?

Es würde mir die Beschaffung des Material sehr erleichtern.

Gruß aus Bremen von
    Marcus

Hier meine Notizen zu dem Themenbereich. Es gibt sicher auch noch andere Quellen:

Komponente Bauteil Material Quelle Bemerkung
    Segel Segelfläche Icarex Drachenmarkt/Metropolis
    Segel Leitkante STD Dacron 50mm Metropolis
    Segel Leitkante LW Spinnaker 50mm Metropolis
    Segel Schleppkante Spinnaker 25mm Metropolis
    Segel Schleppkantenschnur Dacronschnur 25kg Climax Blackline Drachenmarkt/Metropolis
    Segel Verstärkungen PVC-Plane, z.B. Precontraint 705 Extremtextil
    Segel Verstärkungen selbstklebendes Dacron Metropolis auch für den Standoffbereich geeignet, anstelle von Mylar
    Segel Verstärkungen PSP Marine Tapes Mylar (PSG050310) eBay und andere für den Kielbereich, wird auf 25mm Breite zugeschnitten
    Segel Verstärkungen PSP Marine Tapes Kevlar (PSK750190) eBay und andere für den Standoffbereich geeignet, etwas schwerer
    Segel Schlaufen Lesenzeichenband/Aufhängeband Metropolis für größere Vorräte: ebay, Amanzon, Fachhandel, etc.
    Segel Klettverschluß 25mm Metropolis für größere Vorräte: ebay, Amanzon, Fachhandel, etc.
    Segel Klebeband 6mm (Papiervlies!) Drachenmarkt
    Segel Klebeband 4mm (Papiervlies!) Drachenmarkt
    Segel Nähgarn Serafil 80, 2400m ge-gra muster GmbH auch auf Amazon

das find ich Service Birger :thumbup:

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

@christoph . Super Idee :thumbsup: !
    Aber das dachte ich mir auch schon. Werde ich bestimmt machen :D .

Viel Erfolg bei deinem Segel. Schade dass du nicht in der Nähe wohnst, dann hätten wir zusammen bauen können.

Gruß aus Bremen von
    Marcus

@sasha Danke dir für das Angebot.
    Im Moment komme ich leider nicht voran, da ich Probleme mit meiner Pfaff habe, bzw. sie mit mir. Muss mich erst einmal um das Problem kümmern.
    Icarex-Reste zum Nähenüben wären dann erst einmal nicht schlecht.
    Nochmals danke.

Gruß aus Bremen von
    Marcus

@sasha und @BobBruehe,
    Wenn jemand Reststücke von Icarex pc31 übrig hat, würde ich sie gerne übernehmen. Können auch kleine Fetzen sein, da ich sie für die Nähübungen brauche. Würde sie natürlich auch bei euch abholen.
    Meine Pfaaff 1025 habe ich heute zur Reparatur gebracht. Mal sehen, was damit ist.

Gruß aus Bremen von
    Marcus

Einmal editiert, zuletzt von Drachenschwanz ()

Ich bin ab Mittwoch bei beck's.. Feierabend 15 Uhr.. Vielleicht treffen wir uns irgendwo dort in der Nähe..
    Reste hab ich da

Jetzt habe ich wieder einige Fragen zum Segelbau an der Leit- und Schleppkante:

• Leikante:
    • Schleppkante:

Frage 1. Leitkante aus Dacron 50 mm falze ich in der Mitte, also bei 25 mm.

Wie weit schiebe/ lege ich das Segelpaneel hinein und wo fixiere ich es mit DS-Klebeband. Also

• 25mm bis in den Falz hinein mit dem DS-KB am Ende des Paneels
    • 6 mm (Nahtzugabe) ins gefalze Darcon hinein mit dem DS-KB am Ende des Paneels , oder
    • oder 25 mm bis in den Falz hinein mit dem DS-KB an der Außenkante vom gefalzten Darcon?

Frage 2. Schleppkante 25 mm Spinnaker falze ich in der Mitte, also 12,5 mm

Fragen dito Frage1

Hier eine Skizze zur Verdeutlichung meiner Fragen:

Ich hoffe, dass es Verständlich ist :D

Frage 3. @Ulzburger Wofür wird das 4 mm DS-Klebeband lt. "Segel-Shoppinglist" benötigt?

Frage 4. Hat Icarex PC31 eine Vorder- und Rückseite? Ober sind beide Seiten gleich?

Gruß aus Bremen von
    Marcus

Du klebst am Ende des Dacrons und schiebst das Segel ganz rein.
    Würdest du am Ende des Segels kleben hast du später Probleme den Stab hineinzuschieben... :P
    Schöne Zeichnung btw ;)

Dann erkläre ich mal kurz wie die es mache (die Skizze gefällt mir):

- Leitkante klebe ich mit 6mm Klebeband, Klebeband außen an der Kante des Dacrons entlang, Segel liegt dann lose in der Tasche.
    - Schleppkante klebe in mit 4mm Klebeband, mittig auf der 12,5mm Fläche. Also mit ca. 4mm Abstand von Außenkante des Saumbands.

Meine Methode bei der Montage von Schleppkante und Leitkante auf dem Segel:

Im Segelplan sind zwei gestrichelte Linien. Eine 25mm von der Leitkante und eine 12,5mm von der Schleppkante entfernt. Wenn die Paneele verklebt sind, lege ich das Segel plan auf den Bauplan und übertrage diese Linien mit Bleistift und Kurvenlineal (leicht gebogene Holzleiste) auf das Icarex. Helle Segel sind so transparent, dass man die Linie vom Plan gut durch das Segel sieht. Entlang dieser Führungslinien klebe ich dann später Leit- und Schleppkante auf das Segel und vernähe sie ohne das etwas verrutschen kann ganz entspannt. Erst das Kleben und Nähen der Schleppkante und im zweiten Durchgang Kleben und Nähen der Leitkante. Wegen dieser Methode mache ich mir auch keine großartigen Gedanken über die Genauigkeit der Segelkontur. Das Übertragen der Führungslinien entscheidet darüber wie genau das Segel dem Plan entspricht.

2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

Das find ich interessant Birger

kannst Du mal ein Foto machen wenn Du die Schleppkante aufklebst :)
    Wo bringst Du das Tape an, auf dem Segel?
    Ziehst Du das Tape durch oder machst Du kurze Abschnitte?
    Und mit dem Radius hast Du kein Problem?
    Muss man das Segel oder die Schleppkante fixieren?
    Also ich mach es wie Enrico, aber Deine Methode find ich super Interessant :thumbup:

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

Die Antworten:
    - Das Tape kommt immer auf die Bänder und nicht auf das Segel.
    - In einem Stück.
    - Habe kein Problem mit dem Radius. Da das Vlies vom Tape sehr weich ist und es ja schon auf dem Band klebt, macht das Tape alles mit. Eher hat das Band ein Problem mit dem Radius.
    - Nein, kein fixieren.

Enrico macht es schon richtig. Ich kann es aber nicht so perfekt wie er, daher klebe ich lieber.

guten Morgen,

ich habe eine Leit- oder Schleppkante noch nie geklebt! Einfach das Segel bis in die Mitte schieben, mit Daumen und Zeigefinger festhalten und dann Nähen. Dieses Vorgang so oft wie nötig wiederholen, das hängt dann vom Radius ab.
    Bei engen Kurven so alle 10 cm, ansonsten kann das bis zu 20 cm ohne erneute Fixierung gegen.

schönen Sonntag

Heinrich