Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Die Waage meiner Leichtwind Variante bringt mir mehr Kontrolle, Pitch und Druck bei weniger Wind...keine Ahnung ob ich die Waage für nen STD bei Standard und mehr Wind einsetzten würde.

Ich habe es mal schnell umgeknüpft.
    Aufgrund meiner Waagekonstruktion waren es nur 4 normale Knoten die ich aufgemacht habe und wieder zugezogen habe.

Hoffe nun auf Wind zum testen ... und... was sagt die Wettervorhersage?
    Nicht unter 20 km/h ... und die auch nur nachts ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Moin,
    war vorhin fliegen bei meist 10-12 km/h, drops runter bis zu 8 km/h, Böen bis 16 km/h, mit meinem Return std. mit Peters Waage.
    (Ulzburger Segel, P200 in Kiel und LK, Pt5 uQs, 5mm oQs und 17,6 gr am Po)

Mehr Druck ... weiß nicht, Fadelage bemerkbar besser!
    Leicht bessere Präzision, smoothness leidet leicht, bei Böen beschleunigt er etwas mehr.
    Tricktechnisch kaum Änderungen, die Taz braucht mehr Schwung denke ich.
    Halfaxel Kaskaden sind nice.
    Slides brauchen etwas mehr Kontrolle, klappen dann aber gut.

Das sind meine ersten Eindrücke, werde weiter testen.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Nur mal so aus Terminierungsgründen, Halfaxel-Cascsde stationär
    oder fallend?

Wieso probiert man bei einem STD eine Waage aus, die für einen deutlich leichteren und weicheren "SUL/UL mix" gedacht ist.

Weil Neugier und die Erweiterung der eigenen Erfahrung immer überwiegen sollten, wenn das Gegenargumente höchstens 'das sollte nicht passen' ist. Vor allem wenn es nur darum geht die Länge von drei Schnüren anzupassen. :D

Du hast ja selbst gesagt du wüsstest nicht ob du sie bei einem STD verwenden würdest. Viel mehr Optionen als ausprobieren sehe ich da nicht. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Wieso probiert man bei einem STD eine Waage aus, die für einen deutlich leichteren und weicheren "SUL/UL mix" gedacht ist.

Nachdem ich mir die Skizze zu den beiden Waagen erstellt habe, um zu sehen worin die beiden sich geometrisch unterscheiden, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Anstellwinkel sich dadurch kaum verändert haben sollte. Dann habe ich einen Vergleich durchgeführt und meine Vermutung hat sich im Rahmen dessen was ich dabei an den Leinen gespürt habe bestätigt.

Außerdem ist das ein öffentlicher Bauplan, bei denen generell Ideen anderer einfließen...manche Gut, manche Schlecht...egal ob der Entwickler vorher zustimmt oder nicht. Er kann nur anschließend seine Ansicht mitteilen.

Wenn ich also zu dem Schluss gekommen bin, dass diese Waage eine gute Alternative zu meiner ersten Waage ist, dann teile ich hier meine Ansicht.

Abschließend mein Standpunkt zu Modifikationen an dem Kite:
    Jeder darf Modifikationen daran testen und auch seine Erfahrungen teilen. Wenn solche Modifikationen veröffentlicht werden, dann schaue ich mir das an, und wenn ich sie für gut befinde, dann dokumentiere ich das ggf. auch gerne im Plan.

Man muss bedenken das mein Waagemaaß durch die nicht existierende obere Spreize beeinflußt wird, dadurch ändert sich das komplette Flugverhalten bei stärkeren Wind durch das zusammenziehen der Leitkannte…dadurch wird auch Beschleunigung und speed reduziert. Zudem müssen manche Inputs härter gesetzt werden, daher ist die Waage auch etwas kürzer gemacht worden. Es gibt vieles mehr, aber das geht zu weit ins detail.

Moin,

Weil ich neugierig bin und eventuell was lernen kann?

Man muss bedenken das mein Waagemaaß durch die nicht existierende obere Spreize beeinflußt wird, dadurch ändert sich das komplette Flugverhalten bei stärkeren Wind durch das zusammenziehen der Leitkannte…dadurch wird auch Beschleunigung und speed reduziert.

Bei Deinem Sul/Ul ... ja, ich denke aber nicht, daß ein Return std. davon profitiert wenn man die oQs entfernt.

Es gibt vieles mehr, aber das geht zu weit ins detail.

Zu weit? Hey, ich bin für Details und sicherlich die meisten die speziel diesen Thread lesen auch!

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Bei Deinem Sul/Ul ... ja, ich denke aber nicht, daß ein Return std. davon profitiert wenn man die oQs entfernt.

Warum nicht...was wird geschehen ?
    Learning by doing ;)

Ein neuer [RETURN] Std ist entstanden. Mein erster selbst gebauter Zweileiner.

Etwas Ähnlichkeit mit dem Original kann man hoffentlich erkennen. Mangels wenigstens etwas Wind war er noch nicht in der Luft; könnte morgen ggf. klappen.
    Danke an @Ulzburger für den super gemachten und verständlichen Plan und an @karel_oh fürs Hosten der Pläne und der sonstigen Informationen.
    Jetzt muss ich nur noch ein paar grundlegende Tricks lernen... Aber der Wunsch dies zu tun war auch die Motivation fürs Bauen :saint:

Sehr schön geworden. :) Das einzige was mir auffällt: Den dunkelsten Stoff macht man bei Zweileinern normalerweise "nach oben" von vorne/vom Piloten aus betrachtet. Im Prinzip umgekehrt zu deiner Reihenfolge. Schwarz müsste also zum Beispiel über dem Hellgrau liegen, statt drunter.
    Sorgt einfach dafür das die Panel-Übergänge etwas sauberer wirken, wie du auf der Rückseite deines Segels sehen kannst. ;) Diese "sauberere" Seite wird für gewöhnlich dem Piloten zugewandt.

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Danke... Das war eine der Fragen, die mich und meine grauen Zellen im Vorfeld ausgiebig beschäftigt haben. Ich hatte mich dann dafür entschieden, die abgewandte Seite zu nehmen... Keine Ahnung warum; so, wie Du es schreibst, macht es echt mehr Sinn. Ab dem nächsten Kite werde ich es anders herum machen; aber wenigstens ist diese Frage für mich jetzt geklärt :thumbsup:

Hast du ein Schnurkreuz gemacht? Ist das Kreuz überhaupt gestoppt? Kann es nicht richtig sehen, sieht mir aber nicht danach aus.

ich bin mir nicht ganz klar, was Du mit gestoppt meinst... Auf dem Kiel sind neben den Schnüren 2 Ringe aus einer abgeschnittenen Endkappe, mit CA fixiert. Genau wie in dem Video zu sehen, das das Schnurkreuz erklärt. Neben dem Stück CFK-Hülse, das den Verbinder der UQS aufnimmt, sind auch zwei Ringe. Der Verbinder ist auf einer Seite in der UQS eingeklebt, die beiden Streben haben den gleichen Außendurchmesser, wie die Hülse. Da sollte sich nichts bewegen können...
    So sieht es im Detail aus:

Ich meinte mit gestoppt, ob das Kreuz auf dem Kiel mit Clips oder wie bei dir mit abgeschnittenen Endkappe fixiert ist. So das es nicht verrutschen kann.

Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

Ein neuer [RETURN] Std ist entstanden. Mein erster selbst gebauter Zweileiner.

Etwas Ähnlichkeit mit dem Original kann man hoffentlich erkennen. Mangels wenigstens etwas Wind war er noch nicht in der Luft; könnte morgen ggf. klappen.
    Danke an @Ulzburger für den super gemachten und verständlichen Plan und an @karel_oh fürs Hosten der Pläne und der sonstigen Informationen.
    Jetzt muss ich nur noch ein paar grundlegende Tricks lernen... Aber der Wunsch dies zu tun war auch die Motivation fürs Bauen :saint:

Nice one! added to the builds page.

Hallo und einen wunderschönen Sonntagmorgen zusammen!!!

Ich fliege meinen [Return] Std nun seit gut 4 Monaten. Gestern wieder ca. 4 Stunden. Daher möchte ich auch noch mal Danke an @karel_oh und VOR ALLEM an @Ulzburger sagen!!!!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich habe sooooooo viel Spaß mit dem Ding und meine Trickflugfähigkeiten verbessern sich auch merklich, obwohl ich mich immer noch als absoluten Anfänger bezeichnen würde, im Vergleich zu dem was ich anderen in Videos wie zum Beispiel von PAW und gokiting.gr sehe. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Alles was ich beim Bauen und beim Fliegen kann, habe ich mir selbst beigebacht. Das macht mich stolz und gibt mir eine innere Freude. Vielen Dank an alle die Beiträge, Tipps, Videos und Infos hier und im Internet teilen!!!! Das hilft mir sehr.

Meine erste Waage ist durchgeflogen. Jetzt gibt´s Edelrid und ich probiere auch mal Peters Waage Maße, obwohl es ein Std ist.... :whistling::whistling::whistling:

Ich wünsche Euch allen einen tollen Herbst mit top Wind.

Bis bald,

Euer Alex