Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen
-
-
-
Den würde ich sofort nehmen. Sieht super gut aus .
-
Sieht zweifellos toll aus, aber die Nachteile sind offensichtlich. Nicht nur das Gewicht spielt dabei eine Rolle, sondern vorallem die Fähigkeit des Segels sich schnell, und auch bei wenig Wing, gut auszuformen. Das sehe ich hier als Problem. Wenn es das Design her gibt, kann man mit entsprechender Materialwahl (leichter und weicher im LK Bereich) ein wenig gegensteuern, aber hier geht das kaum. Bei einem 4m Wolsing ist das schlicht egal, aber bei einem Trickdrachen mit 150 cm LK sicher nicht!
In sofern wäre dieser Return optisch bei Gegenlicht sicherlich ein Hinkucker, aber flugtechnisch wohl eher ein Desaster. -
Das Segel kann sich nicht ausformen weil die Nähte zu steif sind ? Hat das dann im Falle von asymmetrischen Segeln nicht auch schon einen Einfluss? Das die Dehnung an den Nähten sich anders als ohne Verhält verstehe ich. Beim Gewicht sind wir bei ca 10 g ?
Möchte nur genauer verstehen.Im Umkehrschluss müsste man ja dann vom Design im Segel komplett absehen und alles einfarbig machen. (Wenn man den Fadenlauf des Icarex und damit verbundene Dehnung ausser Acht lässt.)
-
Im Prinzip hast du recht, aber schau dir mal den HQ Zebra an. Da kommen auch ein paar Meter Naht im Segel zusammen.
OK, den Kite hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Auch wenn ich mich mit dem Bau und der Konstruktion von Kites nicht wirklich auskenne, hab ich trotzdem meine Zweifel, dass der Kite noch so funktionieren würde wie er soll. @Coyote ist ja noch etwas ausführlicher darauf eingegangen.
-
Und wie ist dass dann bei dem Saum?? Was möchte man da haben? Was macht ein weicher Saum was ein straffer /fester??
-
-
Hier mein neuer [Return] STD mit Kiel und Leitkanten aus Pfeilschäften.
Die Farben sind ja nicht neu... Mir hat aber das ursprüngliche Segeldesign und die Farben von Ulzburger sooo gut gefallen
Thanx to Krijn!Fliegt mega... soweit ich das beurteilen kann.
Ich vermute es kommt früher oder später noch ein UL oder SUL dazu.Grüße
Philip
-
-
uih knallt, Std oder UL?
-
-
Funktioniert die Schnur als OQs beim Return?
-
-
Ja die Schnur als OQS geht sehr gut.
Und hir auch nochmal die Vorarbeit im
Neuer Colorizer
War echt ne super Hilfe da ich noch einzelne kleine rest Stücke hatte.
-
-
Great builds! All added to tyhe builds page:
-
In SPO hatten ein paar Piloten meinen Return P100 (SUL) an den Leinen. Der Kite kam richtig gut an. Bin absolut happy mit dem Kite.
Dem ein oder anderen, war die Rückenlage etwas tief. Mir persönlich gefällt sie so, aber ich habe im Vorfeld von SPO ein bisschen getestet. Dafür, kann man einen Open Source Kite, ja auch gut nutzen .
Der Kite, hatte da zwar noch sein altes Segel, aber es haben ca. 5g im Heck gereicht und der Kite, war dann ziemlich neutral. Da ich den Charakter vom Kite mit den anderen von @PAW sehr mag, hab ich das Gewicht aber wieder entfernt. Wer es lieber neutral mag und den Kite durch die Änderungen von Peter aber leichter machen will, der kann es mal mit den 5g mal probieren.
Die Waage von Peter, finde ich übrigens super. Der Kite gibt im untersten Windbereich ein schönes Feedback und bei mehr Wind, kann man den ihn ziemlich radikal fliegen. Ich habe nur gestaunt was Martin und Peter mit dem Kite veranstaltet haben
-
Auf dem Trickfliegertreffen in St. Peter Ording hatten einige Piloten die Gelegenheit einen Return mit den von Peter beschrieben Modifikationen zu fliegen (Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen). Ich habe daher am Wochenende meine Returns (5PT und 3PT) nach fast einem Jahr wieder aus der Drachentasche hervorgeholt und an beiden die neuen Waagemaße getestet. Ansonsten habe ich die beiden Kites nicht umgebaut. Fazit: Die Waage-Abmessungen von Peter gefallen mir!
Nachfolgende Grafik zeigt den Vergleich zwischen der originalen Version (blau) und Peters Version (rot).
1) Der Waagepunkt der Dreipunktwaage rückt ca. 3cm nach innen und ca. 0,5cm nach vorne. Das Gefühl von Präzision nimmt zu.
2) Der Waagepunkt der Fade-Waage (gestrichelte Linie) verschiebt sich näher zur Leitkante (ca. 3cm) und etwas nach hinten (ca. 1,5cm). Der Fade ist nun spürbar stabiler geworden.Also an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Peter für das Teilen dieser Modifikation.
-