Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Denkt bitte daran, wenn ein anderes Gewichtsystem verwendet wird:
    Je mehr Gewicht nach hinten Komprimmiert wird, wie es mit Krijn seinen gezeigten Gewichten der fall ist, desto weniger Gewicht dürft ihr einsetzen. Es hat etwas mit Massenverteilung zu tun und demnach auch mit der Schwungmasse...etwas kompliziert, aber ist halt so.

Unabhängig vom Material und Durchmesser des Stabes, aus dem ein Gewicht zugeschnitten werden soll, gilt:

Gesuchte Länge = Wunschgewicht * Stablänge / Stabgewicht

Vorher messen wir dazu die vorhandene Stablänge und ermitteln das Stabgewicht unseres Ausgangsstabes.

Ich gehe davon aus, dass wir darüber diskutieren aus einem Metallstab ein Gewicht zuzusägen. Oben ging es um die Beschaffung von Messingstäben aus dem Baumarkt. Messing gibt es in verschiedenen Legierungen, d.h. genaugenommen sind 7cm Messingstab mit 6mm Durchmeser (Angabe aus dem Return-Bauplan) nicht immer gleich schwer. Die Abweichungen sind aber zu klein um sie wirklich zu spüren.

Bei einigen Modellen werden z.B. Eisenstäbe mt 4mm Durchmesser in 6mm Exel-Stäbe eingeführt. Mein alter Nirvana ist so ein Fall. Für diesen Fall gilt die Formel oben auch. Ein solcher Kiel verhält sich aber bei gleichem Heckgewicht anders als ein P200 Kiel mit 6mm Messingstäbchen. Darauf zielte die Bemerkung von Peter ab.

Baupläne sind eigentlich nur exakt, wenn sie die Bauart des Gewichts mit angeben. Ein einfache Gewichtsangabe reicht nicht. Jüngstes Beispiel ist der Plan vom 90THREE. Da wird "Gardinen Blei" angegeben, aber nicht wie es im/am Kiel montiert wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

Baupläne sind eigentlich nur exakt, wenn sie die Bauart des Gewichts mit angeben. Ein einfache Gewichtsangabe reicht nicht. Jüngstes Beispiel ist der Plan vom 90THREE. Da wird "Gardinen Blei" angegeben, aber nicht wie es im/am Kiel montiert wird.

Changed this in the plan.

Jeweils 1 Paneel ganzfarbig und dann das nächste geflickt :) bietet sich beim Return an denke ich. Vielleicht Mitte weiß, dann FW , Schwarz , Flickwark, Weiß... mal schauen. Hab ein paar Schnipsel zusammen und eben alle mal gebügelt. Denke wird gelb blau weiß schwarz

Moin. Wollte nen semi flickwark Return bauen. Einwände Ulzburger?

Nö, habe auch schon bei anderen Bauplänen das Design verändert ...

So sah mein erster "Sixth Sense" aus, und mein "Vortex" sah auch so aus. :whistling:

Jeweils 1 Paneel ganzfarbig und dann das nächste geflickt :) bietet sich beim Return an denke ich. Vielleicht Mitte weiß, dann FW , Schwarz , Flickwark, Weiß... mal schauen. Hab ein paar Schnipsel zusammen und eben alle mal gebügelt. Denke wird gelb blau weiß schwarz

Ich würde dann alles Flickwark machen und die Panele auflösen. Evtl. In der Mitte und Außen je ein Panel in den Grundfarben.

Jeweils 1 Paneel ganzfarbig und dann das nächste geflickt bietet sich beim Return an denke ich. Vielleicht Mitte weiß, dann FW , Schwarz , Flickwark, Weiß... mal schauen. Hab ein paar Schnipsel zusammen und eben alle mal gebügelt. Denke wird gelb blau weiß schwarz

Hast mich auf eine Idee gebracht. Return im Wolsing-Style. 8)

Bis zum TFT ist der fertig, oder? :D

Spaß bei Seite, würde so ein Kite nicht unnötig schwer werden? Bei einem "Showkite" kommt das sehr gut, aber bei einem Trickkite kann ich mir das irgendwie irgendwie nicht vorstellen. Sind doch auch jede Menge Versteigerungen im Segel. Ob der Kite dann noch so funktioniert, wie er soll?