Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Danke Enrico, ich ändere allerdings meinen privaten Standard auch immer mal wieder ;)

Inzwischen habe ich die drei Return-Baupläne (Mini, Standard, Maxi) leicht verändert aufbereitet. Damit entsprechen sie auch weitgehend der Darstellung der EOL-Baupläne (Mini und Standard) wie sie bei Kareloh zu sehen sind
    https://drive.google.com/drive…FdKJB5jT8dSRI?usp=sharing

Gabor (Mugenkites) hat inzwischen auch sehr schöne Pläne veröffentlicht, die alles im Detail erklären:
    https://drive.google.com/drive…ZxxgQPZjefEwnSZbP-0tnvDXw
    https://drive.google.com/drive…4Q5uUSpE2qpavz6rFYWPH3dJY

danke @Ulzburger für diesen tollen Bauplan ich habe nun nach meinem Erstlingswerk, dem Invictus, mich am return versucht und mir ein Set zusammen gebaut.
    Den std mit einer p200 bestabung und 5pt uqs mit schwarzen Leitkanten und Saum

und in weißen spinacker Lk und saum mit p100 und 3pt in der uqs einen lw.

Der auch mit einer saumschnur ausgestattet wurde um im ul denn alles raus kitzeln zu können. Beim std habe ich auf eine saumschnur verzichtet.
    Beide konnte ich jetzt auch schon ausgiebig testfliegen heute sogar den lw bei fast Laborbedingungen bei 1-2 aus NO also direkt auflandig in Travemünde.
    Da ich den Return von @Nurgus auch schon einige Wochen da hatte bin ich auch gleich gut klargekommen mit meinen beiden. Das einzige ist noch das mir die Jojostopper noch fehlen da der jojo bei mir aber noch eher zufällig passiert als dass er bewusst eingeleitet wird ist das für mich zumindest noch nicht all zu wild.
    Hier beide zusammen in freie Wildbahn

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

@Kaos

Probier mal an deinem Return P100 die Modifikationen von @PAW aus. Ich kann nur sagen, mega geil. Hab zwar keinen Vergleich zum "normalen" P100, aber ich finde den Kite top.

Wie Peter schrieb, schwebt er super und ist agil in den Tricks. Die Waage, macht bei etwas mehr Wind gut Druck und das Tricksen wird entsprechend schwerer. Bei wenig Wind hat man aber ein richtig schönes Feedback. Sobald sich die Nase beginnt zu verformen, entwickelt er eine richtig gute Präzi. Was auch sehr viel Spaß macht. Rückenlage schön tief und Fadelage ist auch super und sehr stabil. Meiner hat keine Saumschnur und ein Schnurkreuz. Natürlich nach PAW Art. Ich bin absolut begeistert :thumbsup:

Danke an @Ulzburger für den Return und danke an Peter, dass er die Variante veröffentlicht hat. Es passt einfach mega gut zusammen. Vielen Dank!!!

3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

Danke für den Tipp @S.W.P ich bin momentan zufrieden mit meinem lw. Bin am überlegen dann einfach noch einen zu bauen oder lohnt sich das nicht da der Unterschied dann zu gering ist? Und muss dann überhaupt eine saumschnur rein wenn sie eh ganz lose ist dann kann man doch lieber ein zweites Mal abnähen bzw es auch gleich lassen oder nicht?
    Schnurkreutz hab ich schon mal gelesen muss ich noch mal raussuchen, hat sich die Länge vom standoff dann geändert? Könnte mir vorstellen das das nicht der Fall ist da dass skyshark kreutz ja auch nur unwesentlich aufträgt.
    Ich finde auch den Tipp von dir @Ulzburger mit dem schrumpfschlauch als Stopper richtig gut da es einfach sauberer aussieht und so das einschieben in die LK sauber und einfach geht.
    Was ich nun auch lernen musste dass ich die LK enger abnähen muss damit ein stab auch mit endkappe eingeschoben werden kann ( gerade an der Nase)

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

Ein Schnurkreutz habe ich nicht beim Umbau eingesetzt...Saumschnur ist nicht gespannt.
    Die "SUL" Variante braucht etwas weniger Wind als der LW, aber man hat deutlich weniger Höhenverlußt in den Tricks...zudem ein gutes stück mehr Präzision.
    Ist allerdings, Schwungmassen bedingt, bei zunehmenden Wind schwieriger zu Tricksen.
    Bitte an die empfohlenen Leinen halte.

Ob es sich rentiert noch einen zu bauen, kann ich für dich nicht entscheiden ;) . Den "normalen" P100 bin ich ja noch nicht geflogen.
    Der Return STD (ich hab einen 5PT) geht aber schon so früh, dass für mich persönlich ein UL nicht erforderlich ist. Der SUL wie ich ihn jetzt habe passt aber perfekt als Ergänzung. Ist aber alles Geschmackssache und auch eine frage, wie man fliegt. Jeder hat ja seine Vorlieben.
    Wegen dem Schnurkreuz, kannst du dir mal das anschauen. So habe ich es auch gemacht. Wie Peter aber geschrieben hat, hat er ja keins verwendet. Ich wollte es einfach so machen :D

https://youtu.be/cSwbFOuJMbI

Die Standoffs, hab ich nur um ein paar Millimeter angepasst. Die passe ich eh generell individuell an. Ist im Plan gut beschrieben.

Saumschnur, ist für mich bei einem Trickser unnötig. Gut bedeutet unter anderem weniger Schwungmasse. Ich mag Saumschnur aber einfach nicht. Meine PAW kites haben eh keine und meine Return auch nicht. Möge es einfach wenn die Segel schön locker sind. Ist aber auch Geschmackssache und kann jeder machen wie er will.

5 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

Nachtrag zum [Return]-Maxi:

[Return]-Maxi

Ich hatte bei einigen Lenkimpulsen das Gefühl, dass meine Arme zu kurz sind. Ich denke, dass eine einfach hochskalierte Waage nicht die finale Lösung sein wird. Im Plan habe ich sie daher als "in Arbeit" gekennzeichnet. Das werde ich dann später in aller Ruhe am Strand von St. Peter Ording nochmal etwas optimieren.

Gestern hatte ich endlich Gelegenheit den Maxi bei Sonnenschein und gleichmäßigen 3Bft am Strand zu fliegen. Habe die Waage nun ein wenig gekürzt, sie ist aber allerdings noch im Status "in Arbeit": innen 62cm, oben 52cm und unten 56cm

Die Lenkbewegungen sind immer noch recht lang, aber schon deutlich besser auf die durchschnittliche Armlänge eines Piloten angepasst. Die Tricks werden recht langsam ausgeführt.

@Ulzburger
    Du möchtest die Lenkwege kürzer und die Tricks etwas schneller?
    Evtl. passt die Waage ja schon und Du könntest Gewolltes über andere Veränderungen herbeiführen.
    Kielgewicht und Standoffs probiert?

Im Prinzip hast du ja recht. Ich wollte in dieses "Spaßprojekt" nur nicht so viel Zeit investieren. Gewicht ist schon auf die Größe angepasst. Es scheint zu seiner Größe und der "Agilität" zu passen. Ein kleiner Test ist ja schnell gemacht.
    Die Geometrie lasse ich zunächst noch so. Es soll nur eine einfache Hochskalierung sein. Möchte zunächst noch nicht am Segel basteln.

Einen weiteren Test mache ich sicher noch bei den Leitkanten. Aktuell stecken da oben und unten Aurel Agil 400 drin. In den Flügelspitzen werde ich demnächst Aurel Agil 300 testen. Werde darüber berichten und es ggf. im Bauplan dokumentieren.

Proportionales Hochskalieren funzt mMn fast nie. (weißt Du ja?!)
    Ich finde, über die Länge der Standoffs (bzw. Druck auf die Schleppkante) lässt sich enormer Einfluss auf Drehradien und und Agilität nehmen.
    Wobei ich grd seh, Du hast nur einen GFK drin?!
    Kannst du an 40-50m Square Cuts fliegen?

GFK schließt doch genagelte Ecken nicht aus. Funktioniert beim Masque doch auch bestens.

Wobei du natürlich recht hast, mit deinen anderen Anregungen, Grischa.

Bei 1 GFK Standoff muss man schon viel Druck drauf bringen, besonders wenn der Kite viel Bauchtiefe hat. Da biegt sich erst mal viel bevor der gewünschte Effekt einsetzt.
    Beim 111 bspw. funktionierte das nicht - hier hat u.A. einfach etwas Heckgewicht die gewünschte Agilität in der Ecke/Kurve gebracht.
    Außerdem sind so große Kisten ja häufig auch auf Laufruhe/Präz ausgerichtet, noch mehr / zu viel Profil/Bauchtiefe und zu viel Druck auf die Hinterkante hätten ggf. viele negative Begleiterscheinungen.
    Es ist immer ein komplex zusammen hängender Bereich - wie's am besten ist, wird Birger selber wissen / heraus finden müssen.
    Ich hatte nur grad ein kleinen flashback und wollte mit meinen damaligen Erfahrungen klugscheißen.

Dieses klugsch.... Kann so manchen sehr viel Information sein um einen Drachen kennen zu lernen und ggf zu verändern normal müsste es dafür einen eigenen trad geben ;) ich lerne bei solchen Lesungen immer sehr viel danke an alle Entwickler und tester/ verbesserter hir....

Hallo an alle!!

Mein erster selbstgebauter Drachen ist fertig und als Anfänger/Einsteiger in den Trickflug und Drachenbau bin ich überglücklich mit meinem neuen [Return] !!!

Die Farben sind an die "original" hawaiianische Flagge angelehnt. Da ich großer Hawaii Fan bin.

Vielen Dank an @Ulzburger für den tollen Plan mit "Einkaufszettel"!!! Der Bau war eine große Herausforderung für und hat mir riesig viel Spaß gemacht.

Eure Beiträge in diesem Thread haben mir viel geholfen, obwohl ich am Anfang nur Bahnhof verstanden habe. Aber jetzt kenne ich sogar den Unterschied zwischen STD un SPO... lol

Ich denke das Bau-Fieber hat mich gepackt.

Moin Zusammen,

so mein erster Eigenbau ist auch endlich fertig genäht. Hab mich beim Return-Segel das erste mal im selber nähen versucht. Fürs erste Mal ist das Segel meiner Meinung nach ganz gut geworden.... Ich bin jedenfalls stolz, dass ich das so hinbekommen habe.

Leider kann meine Nähmaschine keinen 3 mm 3-fach Zick-Zack. Die Stichlänge liegt da max. bei 1,5 mm. Aber da muss ich erstmal mit leben.

Teilweise stieß meine Haushaltsnähmaschine etwas an ihre Grenzen. 4x Dacron usw. war dann doch hart.... Das würde ich nächstes mal anders machen.

Es reicht doch wenn man die Leitkantenenden heiß-schneidet, oder? Diesmal hab ich die eingeschlagen. Daher kommen da vier Lagen Dacron+Segel+Abspannschlaufe und Schleppkannte zusammen...

Birges Plan ist richtig gut und anfängerfreundlich! Dafür nochmal einen riesen Dank an Ulzburger!

Der nächste ist auch schon in der Mache. Bei dem werde ich versuchen die Fehler aus dem Ersten auszumerzen.

Das Gestänge muss ich noch besorgen. Ich denke für den ersten nehme ich Pfeilschäfte und 5Pt als UQS. Der nächste wird dann komplett 5pt.

Grüße aus Osnabrück

Markus