Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

    Thanks a lot for the tips.I never stopped learning.Many greetings

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Werkzeuge


    cool :thumbup:


    ich arbeite wohl im Urwald :S


    Dann muss ich mal Aufrüsten :whistling:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    @degerber


    Ich bin übrigens auch ein Fan von Heinrichs Methode. Allerdings lege ich noch eine dünne transparente Kunststoffplatte zwischen Plan und Stoff, so dass der Plan nicht zerschnitten wird. Diese Arbeitsmethode ist der Grund, warum ich auf Kurven im Segeldesgin verzichte. Das Schneiden mit dem Cutter direkt über dem Plan ergibt ausreichend genaue Panele. Schablonen sind bei dieser Methode (fast) überflüssig. Die schwarzen Paneele erfordern ggf. ein Schablone.

    My second Return, this time SUL ( based on @PAW modifications). Framed with SkyShark P100 + SkyShark 3PT.


    That was supposed to be gold Icarex, but it's more likely apricot, or something similar, so small disappointment here. I have to order color samples next time.


    It's gold. I've got the Flying Wings Laima Kite, a single line glider. I use it once a year, it's just not my style. But the kite sleeve has got amazing shiny gold color. I thought Icarex would look the same. Now I've got 6meters left of it :).

    Heyo. Ich bin gerade auch dabei mir einen Return zu bauen. An dieser Stelle schonmal: Noch nie so einen Detaillierten Plan gesehen. Gut ist auch erst mein Ditter selbst gebastelter, aber trotzdem. Vielen Dank an @Ulzburger!!
    Kleine Frage hätte ich aber:
    Was für eine Waageschnur benutzt man am besten? Habe 70kg Liros und 90kg Climax gerade hier. Oder beide nicht so gut?
    Und ich habe hier im Thread was von einer Rev. Turbo Waage gelesen. Macht das vlt. für mich als Trickanfänger Sinn? Habe eine an meinem Sixth Sense und bin damit sehr zufrieden. Oder die ganz normale 3 Punkt wie sie im Plan steht?
    Vielen Dank schonmal.


    Liebe Grüße
    Ferris

    Die Schnüre reichen für den Anfang. Ich bevorzuge aber Edelrid. Die Waage aus dem Plan funktioniert für mich gut. Beim Sixth Sense gab es viele Stimmen hier die die vorgesehene Waage von Davide als nicht so optimal empfinden, mich eingeschlossen.

    Habe 70kg Liros und 90kg Climax gerade hier. Oder beide nicht so gut?

    Nimm erst einmal die dickere. Die dünne "schneidet" zu sehr auf der UQS, z.B. bei der Lazy Susan. Langfristig ist natürlich die Edelrid-Schnur zu empfehlen.

    Alles klar vielen Dank. :) @Nurgus genau deshalb hab ich beim Sixth sense auch Turbo, funktioniert für mich sehr gut.
    @MP3 hast du nen Bild. Kanns mir grad nicht erklären, is aber auch schon spät :D

    Ah ok alles klar danke. Dann kann ich also zwischen dem normalen Knoten und dem Turbo Knoten wählen. Was wären denn die Maße der RT?

    So. Mein Return ist nun auch fertig. Toller Drachen und dank des Plans super zu bauen!


    Bestabung:
    LK und Kiel: Aurel Agil 500
    oQs: 5mm Exel
    uQs: 5Pt
    Standoff: 3mm Cfk 260mm


    Kielgewicht: 17g
    Insgesamt bringt er so 264g auf die Waage.

    ... Toller Drachen und dank des Plans super zu bauen!

    Das stimmt! Birger hat mit dem Return den quasi "STANDART" gesetzt, wie ein Bauplan sein sollte. Allein das hat die Selberbauer-Szene schonmal richtig beflügelt. DANKE dafür!!! :thumbup: Ich habe schon viele Baupläne, für die ich Anfragen hatte, ebenso auf diesen Standart gebracht... Fluid, Matrix, 99, 93 u.a. Ist ne Menge Arbeit jedesmal, aber es lohnt sich. Allerdings setzt das auch eine gewisse standartisierte Arbeitsweise voraus. Aber es wird sicher gestellt, dass alle so gebauten Kites gleich (wenigstens annähernd gleich) fliegen. Nur so wird eine gute Basis gelegt, ein grundlegendes Verständniss aufgebaut und die Selberbauer haben vielleicht dadurch Kapazitäten im Kopf frei um an Verbesserungen und evtl. sogar kleinen Innovationen zu arbeiten. Damit haben wir, früher oder später, vielleicht alle mal was davon.

    Viele Grüße
    Enrico