Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen
-
-
-
Der Plan war recht schnell gezeichnet und gedruckt. Ich habe dann am Wochenende ein wenig Stoff zugeschnitten und genäht. Ein paar passende Stäbe habe ich auch noch gefunden... Der Maxi kommt auf eine Spannweite von knapp unter 260cm. Ich denke es wird angesichts der aktuellen Wetterlage noch ein paar Tage dauern, bis zum Erstflug. Bis dahin bereite ich die Dokumentation auf.
Gestern war ich nun endlich auf der Wiese um den Maxi kurz zu testen. Der Wind war laut den Messdaten im Windfinder so um die 20km/h mit Böen bis 30km/h. Zum Vergleich hatte ich einen Avatar dabei. Der Return-Maxi brummt im Vergleich zum Avatar in einer etwas tieferen Tonlage und entwickelt auch etwas mehr Druck. Die Geschwindigkeit ist recht langsam, gefühlt ist er langsamer als der Avatar. Die Böen wurden dank der Glasfaser-Standoffs gut abgefedert. Die Trickfähigkeit seines kleinen Bruders scheint er beibehalten zu haben, sofern ich das bei den Windbedingungen beurteilen konnte. Aufgrund der Größe sind die Bewegungen doch deutlich langsamer. Ich hatte bei einigen Lenkimpulsen das Gefühl, dass meine Arme zu kurz sind. Ich denke, dass eine einfach hochskalierte Waage nicht die finale Lösung sein wird. Im Plan habe ich sie daher als "in Arbeit" gekennzeichnet. Das werde ich dann später in aller Ruhe am Strand von St. Peter Ording nochmal etwas optimieren.
Also für alle die es nicht lassen können den Return als Fullsizer zubauen, stelle ich nun den Plan zu Verfügung.
Hier noch einmal der Link auf die Ablage zu allen drei Versionen: https://drive.google.com/drive…FdKJB5jT8dSRI?usp=sharing
In den Flügelspitze ist eine der aktuell nicht mehr erhältlichen Icraex-Farben verbaut.
Die Nase ist wie bei den anderen Versionen ausgeführt.
Die oberen Verbinder sind diesmal keine Tiny-APAs, sonder normale APAs.
Bei den unteren Verbindern und der Waagebefestigung hat sich im Vergleich zum Standard nichts verändert.
Der Ausschnitt zum Kreuz nun etwas anders gestaltet. Wer genau hinschaut, sieht einen 5PT-Stab im Kiel. Den hatte ich in passender Länge zufällig rumliegen. Im Plan gebe ich allerdings eine kostengünstigere Variante an. -
-
Dann mach ich mal den Anfang mit dem Mini:
-
-
Hallo und es tut mir Leid jetzt fur mein schlectes Deutsch!
Ich habe nie ein Drachen mit einer Spannschnur auf die Hinterkante gehaben...hat ihn ein Schnur so wie das?
Ich kann es von die Bilder nicht wissen.
Danke im Voraus!! Der [Return] wird mein erster Stunt Drachen bau sein!
-
-
Ja, ich verwende eine Spannschnur. Aber ich spanne sie nicht, ich lasse sie sehr Locker.
Es ist mehr eine Gewohnheit. Wenn du möchtest, dann lasse sie weg. -
-
Ich hab meinen 110er gestern auf Nitros umgebaut da eine Pt5 angeknackst war.
Nach dem Testflug muss ich sagen gefällt mir noch besser als mit pt5..
Schwebt sich sehr lang und ruhig auch bei Wind um die 20kmh...
Multilazys macht er so schön rund und gefühlt endlos..
Taz und comet klappen wunderbar.. Und die ersten mutex sind mir auch gelungen..Macht echt Spaß der Hobel
-
-
-
-
Hallo,
ich wage mich mal vor und veranschlage für einen Return in ordentlicher Qualität so 6-8 Stunden vom Zuschnitt bis zur Waage, wenn alle Bauteile greifbar sind und der Workflow gut ist.
Das heisst keine Hektik und kein Stress, keine Störungen.Aber schlussendlich spielt die Zeit für ist alle von uns keine Rolle, wir machen es ja aus Freude am Tun
Heinrich
-
Hallo,
ich wage mich mal vor und veranschlage für einen Return in ordentlicher Qualität so 6-8 Stunden vom Zuschnitt bis zur Waage, wenn alle Bauteile greifbar sind und der Workflow gut ist.
Das heisst keine Hektik und kein Stress, keine Störungen.Aber schlussendlich spielt die Zeit für ist alle von uns keine Rolle, wir machen es ja aus Freude am Tun
Heinrich
Ups, 6-8 Std? Da sind die Schablonen aber nicht dabei, oder!
Ich brauche sicher 20 Std. oder mehr
Aber Du hast recht, Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns was gibt. -
Je nachdem wie es läuft und man Bock hat.. Ich hab gestern mein 90three Segel inkl. Schablonen ausschneiden 5.5 Std gebraucht..
Is immer tagesform abhängig -
wenn ich nur einen Drachen baue schneide ich das Tuch direkt auf dem Plott, der anschliessend ins Altpapier wandert. Da ich als Architekt auf einen 90 cm Plotter zugreifen kann entstehen mir da nahezu keine Kosten.
Zusammenfügen erfolgt dann über einem neuen Ausdruck......(bei schwarzen Paneelen geht das leider nicht da ich keinen Leuchttisch habe)
Heinrich
-
cool, so ein 90 cm Potter.
Schneidest Du das Tuch mit dem Cat oder mit der Schere?
Ich hefte noch alles mit A4 Blätter zusammen und mache die Kartonschablone Variante mit anschliessendem Heissschneiden. -
In every big city you can find such plotter printer. There's a big chance you will find one near architecture school. Some of them even take orders online and then send prints via DHL or something similar. That's exactly what I did yesterday.
Another cool thing is they can print on a tracing paper. It's semi-transparent and tape doesn't stick to it so much. Imho way better than a standard white paper