Moin,
das ist so ...
Fullsize = 165 cm LK, das ist die klassische Definition. (Noch bevor gewickelte Stäbe mit 82.5 cm verfügbar waren).
Viele Grüße, Jens
Moin,
das ist so ...
Fullsize = 165 cm LK, das ist die klassische Definition. (Noch bevor gewickelte Stäbe mit 82.5 cm verfügbar waren).
Viele Grüße, Jens
Hallo Phillip,
ja, Full Size ( Kite ) bedeutet das du in der Leitkante 2 x Full Size Stangen eingebaut hast. Früher wurden die ersten Stangen nur in einer Länge von 82,5 cm hergestellt. Es gab keine anderen Stangenlängen !
Also ein Full Size Kite hat 2 x 82,5 cm lange Stäbe als Leitkanten verbaut, pro Segelhälfte. Das heißt im Klartext das die Leitkante 165 cm lang ist. Die Spannweite spiel dabei keine Rolle.
Gruß Helge
Ersten Runden sind gedreht...
Genauso wie an der Waage...
Diese hatte ich ja auch um 10% Vergrößert.
Kaum druck... Riesiger Wendekreis...
Axel to fade total merkwürdiges Gefühl... Irgendwie so gefühl her Dreht er vom Bauch aufn Rücken gefühlt mechanisch...
Jacobs ladder geht aber gefühlt fällt er zu tief in den turtle.. Ne schöne lazy macht er auch nicht..
Hab die Waage dann innen um 1.5cm und außen und oben 1cm gekürzt..
Wurde deutlich besser aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen...
Heute ein Bild in freier Wildbahn... Bei relativ stetigen 12 kmh...
Aktuell sieht es so aus als wenn ich auf dem richtigen Weg bin.läuft meiner Meinung nach sehr gut gerade aus.Wendekreis auch besser aber noch nicht eng genug finde ich...Axel und Cascade gehen sehr gut.
Slot geht super einfach flach und langsam..
Comet im Ansatz da(liegt sehr wahrscheinlich an mir)
Taz klappten so 2 3 mal.. (habe ich mit allen kites bis auf return Std und ul meine probleme).
Backspin und backspin cascade gehen aber da ist noch Luft nach oben..
Ich werde auf jeden am Ball bleiben..
Anbei mal eine Liste der Maße
Oqs54, 5mm
Uqs73mm
Kiel89mm
Standoff cfk Segel bis Unterkante spreize 30.2mm
Waage
Oben58
Außen 61
Innen64
Ich Habs grad selber bemerkt..
Ich hab den oberen und unteren schenkel vertauscht
ups
Ja ups... Ups zum 4ten oder 5ten mal..
Sehr schön, wer baut jetzt den ersten richtigen Fullsize Return?
Das müsste ja dann 113/114 sein, wenn ich mich nicht irre....
Du
Mir juckt es auch schon im Mausfinger. Wo ich doch den 6/7 Mini-Plan gerade gezeichnet habe. Das wäre dann der 8/7 Maxi ...
Mir juckt es auch schon im Mausfinger. Wo ich doch den 6/7 Mini-Plan gerade gezeichnet habe. Das wäre dann der 8/7 Maxi ...
Guck doch mal. In deinen Facebook messenger.
Da im span oder Anfrage sollte ein kleines vid sein
Wie versprochen die Vorstellung des Return Mini inkl. Link zum Bauplan:
Der Return Mini ist eine Verkleinerung des Returns auf ca. 86%, genauer um den Faktor 6/7. Während die Länge der Leitkante am Segel beim Return 140cm beträgt, ist sie am Mini nur 120cm lang. Somit kann ein 125cm langer 5mm-Exel-Stab ungekürzt als Leitkantenstab einsetzt werden. Die Querspreize ist mit 115cm auch mit einem solchen Stab zu realisieren. Einen vierten 125cm-Stab benötigt man dann für die obere Querspreize und den Kiel. Mit diesem Stabset ergibt sich ein recht leichtes Gestänge, dass in seiner Festigkeit gut zur Drachengröße passt. Das Gesamtgewicht des fertigen Drachens, inkl. 12g Heckgewicht beträgt ca. 200g. Die Spannweite ist ca. 190cm.
Das Ergebnis ist ein kleiner voll trickfähiger Kite, der mit relativ geringem Materialeinsatz gebaut werden kann. Zusammen mit dem recht einfachen Segeldesign ist das ein überschaubares Projekt für einen ersten Bauversuch. Für bereits geübte Selbstbauer ein einfaches Projekt.
Der Kite entwickelt aufgrund seiner Größe nur moderate Zugkräfte. Die Lenkwege sind naturgemäß recht kurz. Auf der Geraden hört man bei zunehmenden Wind deutlich ein Schnurren der Schleppkante, was ihn ein wenig abbremst und die Präzision erhöht, sofern man bei diesem Kite überhaupt von Präzision sprechen darf. Dank des Heckgewichts hat er ausreichend (fast schon zu viel) Schwung in den Tricks. "Experten" werden ihn daher als kleine Schleuder betrachten.
Eine Besonderheit ist das Kreuz, es ist ein Bauteil von HQ, das bei deren kleinen günstigen Modellen Verwendung findet. Es bietet den Vorteil, dass eine ungeteilte untere Spreize zum Einsatz kommt. Alternativen wären ein LO Drehkreuz, oder ein Schnurkreuz nach Alphakites-Art.
Der Bauplan besteht aus zwei Blättern, dem Übersichtsplan und den Schablonen. Neben ein paar anderen Dateien zum Return-Projekt findet ihr alles in dieser Ablage:
https://drive.google.com/drive…FdKJB5jT8dSRI?usp=sharing
Das Maß des Schablonen-Blatts orientiert sich bei mir an der 80cmx100cm-Pappe, die ich hierzu verwende (https://www.boesner.com/papier…n-und-modellbaupappe#4906), auf die ich den Schablonenausdruck mittels Sprühkleber (Tipp: 3M Display Mount) aufbringe.
Der Return-Mini im Vergleich zu einem Standard Return.
Die Nase.
Die Verbindung der oberen Querspreize und die Anknüpfung der Waage.
Der Stopper.
Die Verbindung der unteren Querspreize und die Anknüpfung der Waage.
Die Verstärkung an den Standoffs aus selbstklebenden Dacron („Nummerntuch“).
Das Kreuz von HQ und die Anknüpfung der Waage.
Das Kielgewicht ist eine Gewindemuffe M6 30mm (25mm würde auch reichen!). Mit etwas Klebeband „gestoppt“.
Also added the plans to my website: http://www.kareloh.com/return-mini/
Hey,
testing my new old Bernina, so this one was made from some scraps. Framed with Aurel Agil 400 + SkyShark 5pt.
Big thank you to the designer for releasing the kite plan publicly!
Greetings from Wroclaw, Peter
well done
beautiful kite
So, der Erste ist fertig eingestabt.
Return (Black Diamond Nitro Lite).
Viele Grüße an die Entwickler und vielen Dank für den außerordentlich guten Bauplan.
Thomas