Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

    Wie man sehen kann, hast du im Kielbereich einen langen Ausschnitt gebaut, so wie Krijn es am Magnet schon gemacht hat. Soweit ich das verstanden habe, kann man den Kite so besser "zerlegen".
    Hast du an den Ausschnitten an der Leitkante noch Änderungen vorgenommen?


    Ich denke, dass ich mir auch ein solches Segel bauen und ggf. eine Bauplan-Variante dazu erstellen werde.

    Das hast du richtig erkannt, die Kielmuffe steckt ja 5 cm in jedem Ende. Wenn man den Kite zerlegen will, muss man den Kiel 5 cm auseinander ziehen, der lange Ausschnitt ist dazu gedacht, damit das einfach gelingt.


    Die Leitkantenausschnitte habe ich auch minimal grösser gemacht am UQS Verbinder, also den äusseren Punkt Richtung Leitkantenspitze verlegt (müsste ich messen, aber ich denke das waren so ca. 2-3 cm).


    Die Anknüpfpunkte der Waage liegen beim Return im Vergleich zum Magnet weiter weg zu den Verbindern und Kreuz, daher muss man die Waageschnur am Kreuz beim Zerlegen hinter das Segel schieben bzw. an den LKs leicht lösen und etwas verschieben. Das muss man beim Magnet nicht, da die Punkte direkt am Kreuz bzw an den Verbindern liegen.


    Insgesamt kann man aber sagen der Kite lässt sich doch sehr gut zerlegen und aufbauen.

    Wenn das Ganze hier in einem Plan landen soll, noch zwei Punkte, die mir gerade eingefallen sind.


    1. In die HQ Endkappen werden ja die Oryx Muffen eingeklebt, die in die LK eingeschoben werden. Dadurch wird die LK insgesamt ca. 1,5 cm länger. Also müssten die Stäbe, um diesen Wert insgesamt gekürzt werden.
    Das ist in meinen Maßen noch nicht enthalten.



    2. Durch geschickte Wahl der Ausschnitte in der LK (verschieben und vergrössern des Ausschnitts am UQS Verbinder) kann man das "Gefummel" mit der Waage wahrscheinlich eliminieren (mich persönlich stört das lösen der Schlaufe nicht). Aber ist ein Proto Segel und da darf schliesslich auch noch optimiert werden. Am Besten mal einen LK Segel Dummykante aus Dacron bauen und das mit dem Schieben austesten (muss ca. 5-6 cm sein, da die Muffe 4 cm raus steht und das Segel an der Stelle ja gefaltet wird).

    Wenn man die Ausschnitte an der LK etwas größer macht (also den Schnitt selbst), kann man teilweise auch den Stab mit Stoppern und Waage einfach reinschieben.

    Gestern konnte ich den Return Micro Pack von @urknall fliegen. Ist ein wirklich schöner Kite geworden, der nach meiner Einschätzung, richtig gut funktioniert.


    Der Wind, war relativ stark und ruppig. Wieviel es genau war, kann ich nicht sagen. Es war aber alles andere, als ideal für Trickflug. Trotzdem, konnte ich einige Tricks auf Anhieb gut fliegen. Soviele, kann ich ja auch noch nicht und es geht hier ja auch um den Kite und nicht um mich ;) . Aber richtig gut von der Hand gingen mir z.B., Jacob's Ladder, Multilazy, Insane Right Left und Cynique.


    Da ich mich mit dem Drachenbau nicht auskenne, kann ich zur Bestabung und andere Details nicht viel schreiben. Der Kite entwickelt aber etwas mehr Druck als sein STD. Das Kreuz ist etwas hochgesetzt, was mir entgegen kommt. Dies wurde hier im Thread von Peter mal empfohlen. Im Vergleich zum STD, hatte ich noch den Eindruck, dass sich die LK in stärkeren Böen minimal mehr verformt hat. Aber wie gesagt, mit technische Details kenne ich mich als "Anfänger" nur sehr begrenzt aus.


    Bin jetzt mal gespannt, ob ein richtiger Könner wie @Dario meinen Eindrücke von dem Kite bestätigen wird. Er wird ihn bestimmt auch mal an die Leinen bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    So, ich habe meinen Return nun auch endlich fertig. Es ist mein erster selbstgebauter Drachen und ich muss sagen, ich bin mit dem Bauvirus infiziert! :D


    Handwerklich ist da wahrscheinlich noch ne ganze Menge Luft nach oben und ich hab mich bei einigen Dingen echt ganz schön ungeschickt angestellt. Unter anderem die Schleppkante absäumen und die Waage knüpfen hat mich einiges an Nerven gekostet X/ Trotz der tollen Videotutorials von Enrico oder dem Thread zur Waage von Birger.
    Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :P
    Ich bin gespannt wie/ob er fliegt :D
    Danke an Birger für den tollen, idiotensicheren Bauplan!


    [RETURN] STD

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    @moRReSSey Gefällt mir auch gut :) Kann es sein das die Nase ein wenig schief geraten ist oder liegt das an der Perspektive?


    Immer schön dran bleiben, hab auch noch ein Projekt in der Warteschleife.

    @Nurgus die Perspektive verstärkt ein wenig, dass die Nase nicht ganz symmetrisch genäht ist :/
    Schande über mein Haupt, aber ich hatte kein Material mehr, um nochmal ne neue Nase zu nähen :rolleyes:
    Return Nase

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    @MP3 Hatte leider nichts anderes mehr X/ Aber schwarzes Garn ist schon im Hause, fürs nächste Mal ;)

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    Ich habe noch eine kleine Modifikation am Micro Pack vorgenommen. Ich habe den äusseren Ausschnitt in der Leitkante jetzt doch vergrößert, damit man den Stab inkl. Waage und Stopper in die Leitkante einschieben kann beim Abbauen.


    Wenn man den Pack ein paar mal zusammen gebaut hat, ist das lösen der Waage doch nervig. Mit grösserem Ausschnitt lässt sich auch der Stopper problemloser einschieben.


    Grüße Reiner

    Mein neuer Return Std in der 5pt Version. Noch nicht fertig, da die Waage noch fehlt und er noch nicht fertig eingemessen ist.


    Thanks to @Krijn for Sail Support.


    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    coole Farbkombi :thumbup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René