Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Ich habe meinen modifiziert. Nachdem ich Knuts (jetzt meiner :) ) Sul auch darauf abgestimmt habe und sehr zufrieden bin, möchte ich euch das hier zum Testen zeigen.

Die Waage ist Reverse Turbo, und ein paar Positionen wurden verändert (uQS höher).

Ich finde die Präzision sehr gut und die Tricks gehen sehr leicht, aber auch sehr kontrolliert und definiert zu fliegen.

Orange ist Knuts SUL vor dem Umbau, das gemeinsame Bild danach.

Hier die komplette Ausmessung
    https://www.dropbox.com/sh/bww…06ikP9wFTcMiLQiN3qDa?dl=0

Das Setup entspricht meinem Flugstil und Trickfähigkeiten. Viele komplexe Tricks kann ich gar nicht. Daher muß das Setup für andere nicht besser sein. Meiner ist ein Std. Full PT 5, mit GFK Standoff.

Benutzt ihr auch die Climax Dyneema Schnur? Ich hab die 90KG dran, finde die aber recht steif. Frage mich ob weichere Schnur Vorteile mit sich bringt. Habe mitlerweile schon die oberen Waageschenkle durchgerubbelt...

Was mich mal im Zusammenhang mit Modifikationen interessieren würde:

Nice flying Carlo,I personally loved the full 5pt version with soft standoff, way more then the p something leading edge etc. in Sankt Peter Ording...only thing I did not like was the turtle depth which I would have changed by taking the center-t about 2cm (leaving the bridle points where they are) towards the nose.
    UL felt good, but was for me too heavy and cause of that too pitchi and not floaty enough
    Thanks for sharing :-

Die Modifikation das Kreuz nach oben zu verschieben wurde nach dem Testfliegen in SPO von PAW mal angeregt, fand das irgendwann in die überarbeiteten Pläne Einzug?

Falls nein, hat das mal jemand von den erfahrenen Piloten intensiv getestet, sprich original Version und modifizierte Version direkt gegen geflogen?

Der Vorschlag das Kreuz nach oben zu verschieben kam von Peter sowohl beim Return als auch beim EOL. In beiden Fällen habe ich das nicht gemacht. Hier unterscheiden sich eben die Meinungen der Konstrukteure, die sich an ihren jeweiligen Vorlieben und Skills orientieren. So mag vermutlich jeder die Drachen eines Konstrukteurs "X" lieber als die von "Y".

Der [Return] hat im Vergleich zum EOL eine tiefere Rückenlage. So dass die Multi Lazy hiermit für den ungeübten Piloten viel einfacher zu meistern ist. Wenn man die Spreize noch höher setzt, dann kommt man irgendwann an den Punkt wo man den Kite - als "Nicht-Experte" - aus der Rückenlage nur noch mit einer Lazy-Drehung wieder raus bekommt.

Wer das ausprobieren möchte, darf sich gerne seinen Return umschneidern. Bei unseren Prototypen bauen wir daher statt des kleinen Lochs in der mittleren Verstärkung für das Kreuz eine etwas größere Öffnung bzw. einen länglichen Schlitz um das Kreuz verschieben zu können. Und im Dacron der Leitkante werden weitere Einschnitte für die unteren Spreize in 1-2cm Abstand geschnitten. Das sieht dann aus wie die Kiemenspalten eines Hais. ;) Dann natürlich daran denken, dass beim Versetzen der unteren Spreize, deren Länge zu modifizieren ist, sonst ändert sich die Streckung bzw. Spannung des Segels. Wer experimentierfreudig und neugierig ist, darf gerne diesen Weg einschlagen. Das macht den Reiz der Entwicklung eines Drachens aus. :)

Der [Return] hat diese Prozedur hinter sich und im Bauplan ist meine für gut befundene Version enthalten.

Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

Ich habe bei meinem Return übrigens stramm sitzende Verbinder und Clips, die nicht geklebt sind. So kann ich immer mal ein paar mm verschieben. Die jetzigen Positionen fliege ich aber jetzt genau so schon einige Zeit.

Und wenn ihr bastelt, immer den Ausgangspunkt markieren. Optimal wäre es natürlich den kite mit identischer Bestabung zum Vergleich zur Verfügung zu haben.

Ein zweiter Kite zum Vergleich ist immer eine gute Idee. Bei meinen noch in der Entwicklung befindlichen Projekt [Shift] mache ich das auch wieder so ... findet den Unterschied ;)

Jetzt weichen wir aber vom Thema etwas ab. :rolleyes:

Wenn man das Mittelkreuz verschiebt reichen manchmal schon 5-10mm um eine Veränderung herbeizuführen. Mehr würde ich, außer man hat halt richtig Bock auf Schrauben, weil sich, ohne Verbinder- und Waageanpassungen der Drachen sehr weit vom Original entfernt.
    Bei besagten 5-10mm braucht es mMn erstmal nicht unbedingt eine Veränderung der unteren APAs oder der Länge der uQS.

Benutzt ihr auch die Climax Dyneema Schnur? Ich hab die 90KG dran, finde die aber recht steif. Frage mich ob weichere Schnur Vorteile mit sich bringt. Habe mitlerweile schon die oberen Waageschenkle durchgerubbelt...

Ich nutze 70er oder 140er Liros DSL.
    Die 90er Climax mag ich überhaupt nicht. Meine Grüne ist sehr hart, steif und wird schnell brüchig in der Ummantelung.

findet den Unterschied
    Standoff Positionen, Höhe oQS

Sehr gut gesehen! Das mittlere Paneel ist es jedenfalls nicht ;)

Allerdings konntest du nicht wissen, dass ich den kleinen Scheuerschutz oben beim rechten besser positioniert habe. Damit der Bauplan an dieser Stelle perfekter wird. ... nachdem ich vorher am linken an der Lage der oberen Spreize gespielt hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

Eine gute Trickdrachen-Waageschnur sollte nicht zu dünn und hart sein. Lieber eine Schnur ersetzen als eine Querspreize. Gute Schnüre kann man z.B. auf Anfrage bei Level One (Marke unbekannt) oder Korvo (Edelrid) bekommen. Wenn man eine gute Schnur gefunden hat, dann sollte man nicht geizen und sich entsprechend bevorraten, denn Waagen sind bei intensiver Nutzung des Fluggeräts Verbrauchsmaterial. Vor allem am Strand bei feuchtem Sand.

Guten Morgen,

hier mal mein neuer :D

Kurze Geschichte dazu:

Ich wollte unbedingt mal einen Drachen "vernünftig" selber bauen. Nun habe ich ja in unmittelbarer Umgebung Enrico da 8) Da lag es nahe mich an einen Profi zu wenden.
    Gesagt getan. Und Enrico war so freundlich mich bei der Geschichte zu unterstützen.
    Also ging es letzten Samstag ab nach Röhrsdorf.
    Nach einem leckeren Frühstück, ging es dann gleich in die heiligen Hallen :)
    Enrico war so freundlich mich bei der Segel-material Frage zu beraten und mir eine riesige Farbauswahl anzubieten :thumbsup:
    Und dann gings auch schon los mit zuschneiden.

Alles in allem, habe ich eine Menge lernen können, was mir vorher so garnicht bewusst war.

Hier noch ein ganz großes Danke für die tolle Unterstützung an dich Enrico!!!

Ganz großes Kino mit dir zu arbeiten :thumbsup:

Der gefällt mir sehr gut. Ich denke nach einer solchen Einführung in das Bauen von Trickdrachen ist die Wertschätzung für gute Handarbeit "made in Germany" oder "made in EU" gestiegen ;)

Es war mir ein Vergnügen Benny! :square:

Ich habs dir ja schon am Samstag gesagt, meine ersten Nähte sahen nicht so gut aus wie deine. Und der Rest ist einfach Übung...ordinäres Handwerk eben...

Wie ich sehe warst du schon in Rabenstein zum Jungfernflug? Und?

Viele Grüße
    Enrico

Japp war ich! Da ich ja noch nicht so Trickfähig bin fällt meine Einschätzung eher unter die gefühlte Version :)

Er wickelt gut, wobei ich noch kein YoYo hinbekomme. Und der Wind war eher naja... Aber macht auf jeden Fall Spaß die Kiste.

Mal schauen wie er sich bei dir macht ;)

Beste Grüße,

Benny