Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

    Guten Nabend an die Gemeinde..
    Mein Name ist nils bin 33 Jahre und komme aus dem Bremer Raum und ich muss gestehen ich habe den return gesehen und mich verliebt. Nun musste ich feststellen das dieser ja nun offiziell nicht zukaufen ist.
    Bin durchzufall auf diese Seite gestoßen und hoffe mir kann geholfen werden..Ich suche ein Segel im besten Fall schwarz sowie wenn möglich schonmal die Waage..
    Den Rest bekomm ich denke ich hin.


    Mich hat nach knapp ca 8 jahren das Fieber wieder gepackt..

    I can built you a sail in any colour you want.
    Contact me in a personal message if you are interested about my asking price.
    Bridle is also no problem.


    :)



    Krijn (from the Netherlands, but shipping a sail is not expensive)

    sneak preview, mein neuer Standard.
    Es wird in Kürze noch einen passenden weissgrundigen UL geben.
    Mehr dann direkt von der Wiese..................

    Ich dachte immer das ein öffentlicher Bauplan da sei, um einem der selber nicht in der lage ist einen Kite zu entwickeln die möglichkeit gibt trotzdessen sich einen kite mal selber bauen zu können. Zudem haben auch Menschen, die nicht soviel Geld für einen High End Drachen, die möglichkeit nur die Materialkosten zu haben.
    Es war mir allerdings nicht bewusst, das mit diesen öffentlichen Bauplänen, ohne zustimmung des Entwicklers, Geld verdient werden kann. Allein schon die tatsache das überhaupt Menschen solche Angebote nutzen macht mich schon traurig. Das ist bestimmt nicht im Sinne des Entwicklers...denke ich mit zumindest.
    Ich höre jetzt lieber auf, denn sonst...

    Hallo Peter,


    ich gehe davon aus, dass du dich auf die vor meinem Post verfassten Einträge beziehst!



    Heinrich

    Ich denke der post von paw ist an mich mit gerichtet.
    Leider ist es mir nicht möglich sowas Feines zu nähen deswegen mein Schritt hier ans forum. Hier waren ja schon mehrere die sich ein Segel haben nähen lassen.


    Trotzdem möchte ich danke an den Entwickler sagen..
    Meiner ist heute gekommen und ich muss sagen ein Traum..
    Das Segel wurde von krijn super genäht und die Akzente sind sehr gelungen.
    Test flug habe ich grad hinter mir und ich muss sagen gewöhnungs bedürftig aber genial.. Lazy Susan's laufen wie an der Schnur nur beim Flic flac sowie backspin hab ich meine Probleme.. Will nicht so richtig liegen bleiben beim fade und beim umkippen Popt er mir immer nach oben...


    Aber Übung wird es richten nach meiner langen Pause samt neuen kite..
    Ausstattung ist übrigens p200 in der Lk mit pt5 in der unteren spreize...
    Anbei noch ein Bild von der Kiste..

    sneak preview, mein neuer Standard.
    Es wird in Kürze noch einen passenden weissgrundigen UL geben.
    Mehr dann direkt von der Wiese..................

    Very nice! I'll wait for a field picture before adding it to the Return Builds page!

    I have permission from the designer and I don't make money when I'm building for other people.


    So I do not feel offended or attacked.


    And I will keep building kites because I like building kites.


    (I'm now working on a Sparrow, for myself, haha!)



    Krijn

    Aber Übung wird es richten nach meiner langen Pause samt neuen kite..Ausstattung ist übrigens p200 in der Lk mit pt5 in der unteren spreize...
    Anbei noch ein Bild von der Kiste..

    Very nice one!
    I'll add it to the page.


    Krijn's builds are up there with the best. It's very generous that people build kites for others who can't build their own, without making money. People who build kites know the amount of time and effort it takes. And many thanks to all the designers that share their kite plans and to the people that host the plans on their websites :saint::P<X . It's not free and takes a lot of time as well. We do it all for the culture!

    Noch schlimmer das die Segel für den höheren Materialpreis von um die 35 Euro (wenn genug Material zuhause vorhanden ist) aus lust und laune unter die leute gebracht werden. Da freuen sich die Entwickler die ihre Designs nicht öffentlich machen und damit ein paar Groschen verdienen möchten um sein Leben etwas zu verbessern. Wenn das so weiter geht, dann werden sich die Entwickler erst garnicht mehr die Arbeit machen ein Neuen Kite zu entwickeln da es sich eh nicht mehr lohnt. Und in Zukunft steht für mich fest:
    "Hey Peter, könntest du mal schauen, hast du vielleicht mal nen Tipp wie ich das Problem lösen könnte...blablabla" Die Antwort wird zukünftig ein Nein sein und ich hoffe das andere Entwickler es genau so sehen.
    Ich habe mich für lange Zeit bemüht das auch Menschen mit schwachen Finanziellen Hintergrung die möglichkeit haben, auch ohne viel Geld ausgeben zu müssen, einen gescheiten Kite zu bekommen, aber dieses geht für mich zu weit!



    Go for it Krijn:
    Magnet XL Std (112%)

    5 Mal editiert, zuletzt von PAW () aus folgendem Grund: Segelmaterialpreis Korregiert.

    ups
    was ist Dir denn über die Leber gelaufen Peter ?(

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Hi Peter,
    Ich kann deine Bauchschmerzen als Entwickler und Hersteller verstehen und ich würde gerne die Diskussion mit dir bei einem Bierchen oder auf der Wiese, nach einer Flugsession, weiter führen.
    Hier finde ich es schwierig, da ich nicht weiß, in wie weit du mit Vermutungen und Unterstellungen argumentierst. (Ohne Erlaubnis nachbauen, für unter 50€)
    Ich finde gut, wenn es hier in EINZELFÄLLEN solche Möglichkeiten gibt.
    Ob das für dich als Entwickler wirklich so weit reichende Folgen hat, möchte ich wie gesagt lieber an anderer Stelle erörtern.


    Ich denke jedenfalls gerade über alle Seiten dieser Medaille nach.


    Grüße aus,Lüneburg


    Thorsten

    Um das von meiner Seite mal kurz zu erklären: Der Drachen ist Open Source. Das bedeutet für mich auch, dass er von anderen für andere gebaut werden darf. Im Fall von Krijn war es so, dass er mich gefragt hat, ob er für jemanden ein Segel bzw. Drachen bauen darf und ich habe dem zugestimmt. Das ist der aktuelle Stand. Das ist für mich o.k.


    Ziel eines solchen Open Source Kites ist es doch, unseren Sport zu fördern und den Leuten, die Spaß am Bauen und Experimentieren haben, ein Modell an die Hand zu geben, mit dem sie dies machen können. Dieser Thread zeigt es ja auch, dass einige Drachenbauer eigene Ideen in Form von kleinen Modifkationen umgesetzt haben.


    Wer nur einen fertigen Kite fliegen will, an dem er nicht basteln möchte, und womöglich auch einen Service von einem Hersteller erwartet, der ist bei den etablierten Herstellern besser aufgehoben. Diese Empfehlung bekommt auch jeder von mir, der mich am Strand diesbezüglich anspricht.


    Open Source Kites und Hersteller Kites sind für mich kein Widerspruch, sondern eine Ergänzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    ...Im Fall von Krijn war es so, dass er mich gefragt hat, ob er für jemanden ein Segel bzw. Drachen bauen darf und ich habe dem zugestimmt. Das ist der aktuelle Stand. Das ist für mich o.k....

    Das ist ja auch Ok, ist ja in meinem Fall genauso. Ein paar Leute haben Birger gefragt und er hat sie an mich verwiesen. Das waren im übrigen nur Segel.
    Jetzt kommt aber das große ABER!
    Was Peter mir in SPO erzählt hat, klingt jedoch ganz anders. Da sieht es wohl so aus, dass Krijn Return-Segel und Ganze Kites, in Serie baut und zwar im Mengen. Und das noch zu einem Preis wo man sich als Herstellen an den Kopf greifen muss. So viel verlange ich nur für ein reines Segel. Diese Verhaltensweise pervertiert den Open Source Gedanken natürlich. Wer kauft sich schon noch einen Kite aus einer der kleinen Manufakturen, wenn du von Krijn für einen Bruchteil des Preises einen Open Source Kite bekommst?
    Daher kann ich Peters Ärger und Frust voll und ganz verstehen. Die Menge und der lächerliche Preis machen hier wieder den gut gemeinten Service, für einige Wenige ein Open Source Segel zu einem ordentlichen Preis anzubieten, kaputt.

    Viele Grüße
    Enrico