Für die Bilder ist mir ein Daumen oder ein "gefällt" einfach zu wenig, sehr sehr stark gemacht
sehr reduziert und perfekt durchgearbeitet!
100 Punkte von 100 möglichen Punkten.
Heinrich
Für die Bilder ist mir ein Daumen oder ein "gefällt" einfach zu wenig, sehr sehr stark gemacht
sehr reduziert und perfekt durchgearbeitet!
100 Punkte von 100 möglichen Punkten.
Heinrich
Bin mal gepannt wie er sich fliegt. Wegen Gewichtsunterschied und so...
Ich hab für das Segel von @oldscool eine SUL Protototyp-Waage genüppert. Ob die funktioniert? Keine Ahnung! Hab mich nur an alte JJF Zeiten erinnert, wo mich eine -5% Waage für den SUL ziemlich begeistert hatte. Probiert es doch einfach mal aus und teilt Eure Erfahrungen hier.
und warum hast du Reverse Turbo gewählt?
Weil ich die Vermutung habe, dass sich die Fadelage evtl. verschlechtert. RT soll das angeblich wieder n bissl verbessern. Und Druck machen die RT ja auch. Das kann man bei einem SUL immer brauchen. Sind aber alles Vermutungen. Und eine RT kann leicht zum 3P gemacht werden, wenn sich dieser Weg als Sackgasse erweisen sollte.
Einen SUL perfekt abzustimmen ist kein Pappenstiel. Das kann dauern... irgendwo muss man ja anfangen.
Hallo die Herren,
grade ist die Bestabung erfolgreich abgeschlossen und da steht der [Return] in voller Lebensgröße live und in Farbe neben mir.
Tolle Arbeit Enrico!
Ich hab erst mal die Standard Waage angeklöppelt. Auch ganz super vorbereitet und geknotet Enrico!
Da kommt echt Freude auf beim Aufbauen. Bestabt ist er erst mal in der UL Version mit P3 und P1X.
An P2 hab ich mich noch nicht ran getraut, bin aber gespannt was @Mandraker damit für Erfahrungen macht.
Umgebaut ist er dann schnell und mit der SUL Waage versehen.
Nur schade, dass wir heute und die nächsten Tagen eher Vented Wind als SUL Wind haben.
Dank an Enrico für das klasse Segel und an Birger für die "Baubetreuung" ;o)
Grüße aus dem wilden Süden
der Bernd
Hallo an die [Return] Fans
Nach Abschluss der Bestabung hab ich vor lauter Freude gleich ein Bild gemacht
und den Post hier platziert. Das scharfe Auge von Meister Birger hat natürlich
sooofort gesehen, dass die OQS nicht grade ausgerichtet war und die Waage
unten auf der Leitkante nicht an der richtigen Stelle saß ;o)
So ein "schräges" Bild will ich hier natürlich nicht so stehen lassen
und liefere ein Bild nach, auf dem alles an den richtigen Stellen sitzt.
Und leider, haben wir immer noch keinen UL Wind für den ersten Ausflug.
Viele Grüße aus dem wilden Süden
der Bernd
Da hast du so was von recht Thorsten ;o)
In dem Design sieht der "Kleine" aus wie ein ganz Großer.
Wird sicher für seine Größe eine tolle Präsenz am Himmel haben.
Ich freu mich auf den ersten Ausflug wie Bolle ..oder so.
Hab ihn bis dahin auch immer hübsch gespannt neben mir stehen.
Bin sicher, das wird mein neuer Lieblingsdrachen
@Sundance
Wie bist du jetzt im Endeffekt mit deiner Aurel Agil Bestabung zufrieden? Würdest du die 400er weiter empfehlen? Was hattest du als uQs verwendet?
@ alle anderen: hier sind ja echt innerhalb kürzester Zeit sehr sehr viele wunderschöne Drachen entstanden. Da ist scheinbar @Ulzburger sein Plan voll aufgegangen, dass er einen tollen Kite für eine große Masse an Leuten zugänglich gemacht hat und diese alle davon profitieren. Find ich großartig Danke dafür.
@Fishmopp, um ehrlich zu sein, gehöre ich zu der Antifrostbeulenfraktion. Mir ist es momentan einfach zu kalt zum Fliegen, ich hatte ihn daher noch nicht so furchtbar oft an den Leinen. Und ich kann nicht tricksen, kann also auch nicht beurteilen, ob das Gestänge aus Aurel Agil sich darauf nun irgendwie negativ auswirkt.
Für mich fühlt sich der Drachen ausgezeichnet an und ich werde für den nächsten wieder Aurel Agil verwenden.
Für die uQs hatte ich mich an die Empfehlung im Bauplan gehalten.
Hoffe, das hilft dir.
LG
Danke Enrico für das vormontierte Segel mit Verstärkungen.
Birgers Design hat mir so gut gefallen, daß ich eine Variante davon haben mußte.
Ich habe Cubenleitkanten gefertigt. Die Lks sind PT 5, oben ca. 85cm, so dass der Verbinder auf der Muffe sitzt ( aus 1m Stab gefertigt). Insgesamt sind die LKs 1,5cm länger.
Kiel PT5 oben, unten Prospar, Kreuz sitzt auf der Muffe.
Waage nach Bauplan, mit Option zu Reverse Turbo, inspiriert von Enrico.
UQs PT 5 BD. OQs 5mm DPP. 3mm GFK Standoff.
Leider einige Nahtfehler, da ich 80er Serafil und eine dünnere Nadel genommen habe. Mit 60er und 90er Nadel, ging es dann besser.
Macht einen klasse Eindruck, das Konzept. Bin gespannt wie er sich tricksen lässt