Und schon wieder sucht einer -diesmal in Bayern :-)

    Und warum wird dann nicht kontrovers diskutiert?
    Anstatt Empfehlungen zu geben und sie zu begründen wird erstmal zitiert, Aussagen unterstellt und generell jedem (ausser sich selbst) jegliche Kompetenz abgesprochen, insbesondere den Spacekitern.


    Ich für meinen Teil wollte Franz nur bei seinen Fragen helfen und habe ihm noch ein kurzes Statement zu seinem "Wunsch"Drachen gegeben. Mehr war nicht geplant aber da werden gleich wieder Fässer aufgemacht.
    Wundert mich nicht wieso viele gar nichts mehr zu solchen Themen sagen.


    Auf meine Aussagen seid ihr dagegen nicht im geringsten eingegangen. Sondern habt direkt die nächsten pauschalen parat, alternativ wird mit Sarkasmus reagiert. Word!


    Achja bei 3km/h im Binnenland. Da bleib ich zuhause genauso bei max 5km/h. Weil hier in den Bergen ist keine stillgelegte Landebahn wie bei euch in Berlin, da bleibt es minutenlang immerwieder windstill und dann gibt es nur den Rückwärtsgang. In Bayern wird es nicht anderst sein.

    Leute,Leute.Es sind doch alles Erwachsene ? Menschen in diesem Forum. Warum muss jeder Beratungsthread gleich in einen mittleren Weltkrieg ausarten ? Jeder kann doch seine Meinung zu einem Kite zum Ausdruck bringen.Ob der von Firma A,B oder C ist sollte doch vollkommen Latte sein.Jeder bemüht sich doch sicherlich seine Erfahrungen die er mit dem Kite hat, objektiv weiterzugeben.In diesem Sinne : Friede sei mit Euch ,und ein schönes Wochende. <3<3<3

    Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)


    Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Lechtenfeld ()

    Hier sollte man anfangen, ihm zu erklären, dass 2m kein GROSSER Lenkdrachen sind, dass 3km/h unrealistisch für einen Anfänger sind etc. Von Speeed steht in diesem Post noch gar nix, aber da ging ja die Beratung auch erstmal Richtung großer Trickdrachen, auch von dir Andre, alles super soweit.

    Schau mal bei spacekites.de

    Das war der erste Spacekiter. Keine Tipps, keine Empfehlung, keine Infos, nur Schau mal da! Super... und es war NICHT drachenbayer selbst.

    Da kam immerhin schonmal der Einwand mit den 3km/h etc. Allerdings wurde dann sofort der Hotstripe reingebracht, obwohl der ja bei bei 3km/h auch laut eurer Aussage noch gar nicht richtig fliegt. Der Shadow wurde als ungeeignet beschrieben, weil er keinen Zug aufbaut, okay.


    Dann hat der TO sich über Spacekites informiert, soweit so gut, und ab geht's mit Drachen in den Raum werfen...
    Hotstripe XL, wo selbst die Fans sagen, dass der Windbereich bescheiden ist, weil er spät startet und früh endet. Gladiator 3.4 wo Rix auch schon gesagt hat, der ist doch bei 3km/h noch nix ist. Hauptsache jeder sagt mal was.


    Ich weiß, ich mach immer Stress und mecker und blah. Aber das ist doch keine Beratung, auch wenn jetzt hier alle sagen, sie sind raus. Super, machen wir mal etwas Chaos und dann hauen wir ab. Und das hat nichts mit Michael Tiedke zu tun, wenn ihn jemand anruft ist es sein allerbestes Recht, demjenigen einen von SEINEN Drachen zu verkaufen, er wird auch schon versuchen, gut zu beraten, weil den Ärger wenns nicht passt hat ja er selbst hinterher.





    Leute,Leute.Es sind doch alles Erwachsene ? Menschen in diesem Forum. Warum muss jeder Beratungsthread gleich in einen mittleren Weltkrieg ausarten ? Jeder kann doch seine Meinung zu einem Kite zum Ausdruck bringen.Ob der von Firma A,B oder C ist sollte doch vollkommen Latte sein.Jeder bemüht sich doch sicherlich seine Erfahrungen die er mit dem Kite hat, objektiv weiterzugeben.In diesem Sinne : Friede sei mit Euch ,und ein schönes Wochende. <3<3<3

    Meinungen sind alle erwünscht, aber begründen ist schon schön, wenn wir uns hier in einem Forum bewegen und kommunizieren. Sonst ist das alles nichts wert.


    @drachenbayer, was wären denn jetzt nach den bisherigen Infos deine Prioritäten? Bleibst du bei den 3km/h untere Grenze? Was reizt dich mehr, präzise Figuren oder Speed? Was hast du mit M. Tiedke besprochen, du sagst ja, dass die Entscheidung noch nicht 100%ig fix ist.

    Schau mal bei spacekites.de

    Forum heißt Austausch?!


    Ansonsten dürfen nur noch Händler (und dann bitte auch nur die die alle Marken vertreiben) und Leute mit allen Drachen in der Tasche ihre Meinung mitteilen.

    Etwas überspitz dargestellt, aber prinzipiell wäre es natürlich am hilfreichsten, wenn die Antwortenden schon mehrere Modelle (unterschiedl. Hersteller) geflogen sind, oder besser noch, wirklich gut kennen.
    Denn umso mehr Erfahrung jemand mit unterschiedlichen Drachen hat umso objektiver kann dessen subjektive Meinung werden, oder?!
    Klar empfehlt man gerne das, was man selber mag, versteh ich.
    Wenn ich danach gehen würde, wäre der Avatar meine Empfehlung geworden, der passt sogar einigermaßen zu den anfangs genannten Kriterien. Weil ich Präzision und Power eben anders definiere.
    Das dieser nicht schnell ist, hätte ich dann explizit erwähnt und nach Möglichkeit Vergleiche zu evtl. in Frage kommenden Alternativen so formuliert, dass es jeder versteht (mein täglich Brot).
    Das alles tue ich aber eigtl immer erst nachdem ich Prinzipielles (Speed/Power/leichtwind Problematik) erklärt hätte und mich durch immer genaueres Fragen an das Optimum für den Suchenden heran getastet hätte.


    Auch hier im Laden ist es so, dass nicht jeder so genaue Infos möchte. Wenn jemand eben einfach nur schnell ein einfachen (Formulierung für günstig) Drachen möchte, bekommt er diesen, mit den Hinweis, dass dieser Drachen zB. eben viel Wind benötigt und sehr vorsichtig gelenkt werden soll recht schnell von mir in die Hand gedrückt.


    Ich fand es sehr gut das Franz sich so viel Mühe gegeben hat und hätte mir gewünscht, dass hier mehr in alle Richtungen empfohlen wird. Bzw. erklärt und gefragt wird.
    Klar wurden auch Missverständnisse beseitigt und erklärt, der Entschluss war dann doch recht schnell und wurde durch positive "Erfahrungsberichte" ohne Berücksichtigung anderer Modelle, gefestigt.
    Manchmal reicht halt der Hinweis "guck mal bei Spacekites" und jemand verguckt sich in ein Modell. Das ist völlig ok und ich habe nirgends geschrieben der Hotstripes sei eine schlechte Wahl. Vergleiche mit anderen Drachen wären schön gewesen. Dann die erwähnte Präzision und Leichtwindtauglichkeit in Frage zu stellen sollte aber erlaubt sein.
    Das dieses wieder so sarkastisch und motzig passierte/rüberkam ist natürlich Unsinn, dafür möchte ich mich entschuldigen, dass war nicht die Absicht.
    Es ist häufig auf unfruchtbaren Boden gefallen wenn postings später Fragen gestellt wurden und andere Drachen empfohlen wurden.
    Ich jedenfalls hab keine Lust Sachen zu empfehlen wenn ich nicht vorher bestimmte Sachen erfragen konnte. Ich zäume das Pferd halt evtl. einfach anders auf.
    so what büddeschön:


    Hier also meine einigermaßen passenden Drachen-Empfehlungen:
    Alles groß, einigermaßen präzise, je nach Wind mit mehr oder weniger Power und einigermaßen Leichtwind tauglich.


    Spiderkites Huntsman Light
    Benson Phantom
    Level One OneEleven
    Level One Gentleman UL
    Invento Fazer XL
    Atelier Kites Avatar P6


    Da ich denke, dass der Entschluss bereits gefasst ist, spare ich mir im Nachhinein die Mühe Unterschiede aufzuzählen. Bzw. halte ich mich mittlerweile eh raus.
    So schrieben sich hier viele ein Wolf und es wird dann doch ein roter weil irgendwer den roten so gerne mag (bitte nicht als Angriff verstehen, damit ist niemand im speziellen gemeint sondern eher Resultat der vergangenen Jahre)

    Man kann eben immer nur einen guten Rat geben.Komme ich und sage, mein Tramontana ist sowieso das Beste was es gibt,ist das halt meine subjektive Meinung .Der nächste kommt und sagt,was willste mit dem Schrott.Dem einen liegt er und er hat Spass,dem anderen halt nicht. So What....


    P.S: So eine Aussage würde ich sowieso nie äussern,da ich ja Tausend andere Kites nie geflogen bin,mir also der Vergleich fehlt.

    Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)


    Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Lechtenfeld ()

    Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber will trotzdem auf die umfangreiche Fragestellung von drachenbayer antworten.
    Du fliegst Lenkdrachen seit 20 Jahren und weißt wie diese fliegen, gesteuert werden und hast auch ein Gefühl dafür ob du einen deiner Drachen aus der Tasche holen kannst, von dem du denkst das er abhebt!
    Ich kenne mich sehr gut mit deinen Windgeschwindigkeiten von 0 -4 km/h aus, da ich im Westerwald lebe.
    3 km/h sind nicht gleich 3 km/h, sondern schon genannte 0 - 4 km/h und niemals gleichbleibende Windgeschwindigkeit!
    Bei 3 km/h "kontinuierlicher" Windgeschwindigkeit (knapp 1 Beaufort) würde ich mir zutrauen einen Großdrachen zu fliegen, habe auch schon Matten bei diesen Bedingungen am Himmel gesehen. - Aber das war eigentlich nur an der Nordsee - Ostsee .......
    "Diese Bedingungen werden wir im Bergischen nicht vorfinden!"
    Entweder es stürmt richtig oder die Blätter am Baum wackeln mal, wenn überhaupt. Ja, selbstverständlich gibt es Ausnahmen, aber dann müssen wir meist arbeiten :(


    Nun meine "ETWAS ANDERE" Empfehlung:
    Einige Hersteller fertigen noch "Indoordrachen" die mit ein wenig Bewegung bei 0-Wind abheben und auch bei 1 bft sehr gut funktionieren!
    Mit Spannweiten von 215 cm hätten wir deine Größenvorstellung schon erreicht! Das diese Drachen keine Kinderspielzeuge sind wirst du schon am Preis von ca. 120€ bis 220€ feststellen können!
    Die gewünschte Zugkraft für's Wakeboard können wir leider abhaken, ABER:
    Einen 0-Winddrachen (Indoordrachen) von über 2m Spannweite an einer 20 bis 30 Meter langen Schnur durch den Himmel zu ziehen hat eine extreme Faszination! Und - Gefühl statt Kraft wird dich ebenso begeistern! Staunende Zuschauer sind ebenfalls garantiert!
    Wenn's denn mal ein Axel werden soll, na klar geht das! :)
    Kann sein ich bin mit meinem Beitrag komplett daneben, aber ich lebe auch mit diesen Flauten und habe auch neben anderen einen Indoordrachen für draußen im Gepäck!
    Eigentlich möchte ich keine Werbung machen! - aber suche mal nach:
    Amazing Indoor und Outdoor, oder Prism 4-D, oder mal hier im Forum suchen! Vielleicht liegt noch irgendwo einer in der Drachentasche.

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Siehste so geht`s uns im Sauerland auch.Haben jetzt 14 Tage gewartet um den neuen WEGA von meinem Sohn endlich mal bei nem 3er fliegen zu sehen. :S

    Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)


    Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

    @Bernd Lechtenfeld
    Hallo Bernd, schön, das du auch so Probleme hast ich dachte schon ich wäre der einzige ohne Wind :thumbsup:
    Nein Quatsch ;) das Problem kennen doch die meisten von uns.
    Darum dachte ich, ich schreibe einfach mal wie ich ein paar Linien am Himmel zieh wenn denn gar kein oder sehr wenig Wind da ist.

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Dieser wird so unterschätzt wie andere überschätzt werden:
    Amazing "Outdoor" / SUL Allrounder / Level One Kites

    Das kann ich unterschreiben! Dieser Drachen verlässt meine Tasche definitiv nicht mehr! Und der baut auch Druck auf. Aber auf seine Art!


    Den Gladiator habe ich nur in den Raum geworfen weil man davon liest, dass es ein extremes Power-Teil ist und der TE was vom "ziehen lassen" geschrieben hat. Dass das nicht bei 3km/h möglich ist, hätte ich jetzt Mal vorausgesetzt...


    Und des weiteren finde ich es super Klasse, wenn ihr "Neulinge" eure Schätzchen fliegen lasst! Ehrlich!

    ...wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf: 0-5km/h sind auch hier ganz typische Windverhältnisse; 2 Bft und mehr sind selten und meist mit Regen verbunden...


    War gerade auf der Wiese bei ungleichmäßigen 1 Bft und hatte dabei: Lycos 3.0 P.S., Matador, Lycos Comp., Breeze Retro Line.


    Bei 3 km/h fliegt schon die Lycos 3.0. Ab 4-5 km/h der Matador (mit Zusatz-Knoten) und die Lycos Comp. Der einzige "offizielle Leichtwinddrachen" (Breeze) benötigt etwa 5-6 km/h (in flacher Einstellung). Alles natürlich an dünneren Schnüren. Fazer XL und Gladiator 3.4 braucht man bei 1 Bft erst gar nicht auszupacken...


    Mit Amazing Indoor/Outdoor habe ich keine Erfahrung. Ansonsten noch viel Erfolg noch bei der "Modellfindung"! :)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Und des weiteren finde ich es super Klasse, wenn ihr "Neulinge" eure Schätzchen fliegen lasst! Ehrlich!

    Wie meinst du das? :rolleyes: Wenn das mein Schätzchen liest bekomme ich Ärger ;)


    Nein, Spaß beiseite.
    Ich würde mich sehr freuen wenn wir denn mal irgendwann eine Rückmeldung bekommen. Z.B. welcher Drachen und fliegt er bei den Windverhältnissen.
    Wenn es denn der Picador werden sollte dann bin ich echt gespannt auf die Rückmeldung, weil, das ist echt ein Hammerteil!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Früher habe ich Prism 4D gehabt, als ich mir LO Amazing (Indoor) zugelegt habe nicht mehr 4D geflogen. Amazing hat seine Name verdient und bei wenig/kaum Wind hat er fast keine Konkurenz.
    Pikador (in Binnenland) braucht deutlich mehr Wind zum fliegen, so um 5-7km/h.
    Für bissl mehr Wind als Amazing, geht LO Merlin, geht ab 3km/h. Merlin verträgt sehr gut schlechteste Binnenland Wind. (Habe ich in meine Drachentasche nur 1 Drachen, welche kann so gut mit schlechtem Wind umgehen wie Merlin).
    LO 1/11 habe nicht geflogen, aber höre immer wieder positive Meinungen.
    Für ganz wenig Wind habe ich noch eine Matte - Lycos 2,5 (normal), der geht bei meinem Sohn ab 2km/h, ich fliege ihm auch bei 0-Wind.


    Das was bei MT am Küste bei 3km/h fliegt... in Binnenland bleibt am Boden.


    Gruß. Igor.

    Mit dem Picador hätte ich auch gedacht - das klappt nicht - aber egal, ist doch ein top Drachen ;)
    Für "Kein Wind" hab ich noch nen Wren (den niemand kennt) aber Amazing wäre echt noch ne Option :thumbup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Wren , klar aus den Indoor Tagen Mitte der 90er.
    Moers , almere etc
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Richtig miwie, interessiert mich auch brennend, vor allen Dingen - fliegt er bei 3 km/h ?
    Schließlich haben wir uns große Mühe gegeben und im weitergeführten Thread extrem viele Informationen gesammelt mit denen jeder Profi werden kann! :)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D