Und schon wieder sucht einer -diesmal in Bayern :-)

    3kmh
    1Bft
    Windangaben sind immer so 'ne Sache!


    Schnell präzise und Tricky - Die genannten Modelle sind eher wohl Allrounder für normalen Wind.
    Ähnliches findet man auch bei Invento, Levelone oder Spiderkites.


    Der im Video gezeigte Hot Stripes ist bei dem dort genutzten Windverhältnissen (An der Küste um 15kmh?!) nicht gerade präzise und die Trickfähigkeit, besonders für Einsteiger, wohl eher als geringfügig einzustufen.
    Komisch das die Spacekites Empfehlungsbrief-Thread immer so einseitig werden.


    Wer von den Hotstripe und Topas Freunden ist denn mal vergleichbare Drachen, echte Präzisiondrachen, oder Trickdrachen geflogen und erklärt dem TE die genauen Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    au contraire,


    er, der TE, sucht IMO keinen Trickdrachen oder Präzisionsdrachen oder will semiwissenschaftliche Abhandlungen darüber lesen, sondern vielmehr einen nicht ganz kleinen Drachen, der bei ungünstigem (wenig) Wind bereits Druck aufbaut und "zieht" und nach oben hin ebenso nutzbar ist. Seine Preisgrenze lag RTF bei 250,- €.


    Diese Wunschkombination ist - wie bereits in Beiträgen zuvor erwähnt - nicht wirklich sachgerecht erfüllbar.


    EIN Vorschlag war ein Kite von Spacekites der früh fliegt und nach oben hin Spaß macht und früh Druck aufbaut. Diese Voraussetzungen erfüllt der u. a. beispielhaft erwähnte HotStripe. Ich bin mit Sicherheit kein verblendeter Spacekites"jünger" der keine anderen Meinungen zulässt, aber ein Lenkdrache im z.B HQ Segment findet sich - zumindest die mir bekannt sind - nicht.


    Ich hätte ebenso gern den Fazer XL - den es derzeit bei Ryll.de im für 179,- € im Sonderangebot gibt (http://www.drachenmarkt.de/Fazer-XL) in's Spiel gebracht, aber der Drache macht defintiv bei so wenig Wind keinen Sinn.


    Es sind - sofern konkret Drachen genannt werden - sowieso subjektive Beitragsmeldungen. Wenn man wirklich objektiv bleibt, darf man keinen Drachen empfehlen, höchstens einen andeuten. Ob das dann hilfreicher ist, fragt sich. Es ist immer ein bisschen wie die Quadratur des Kreises.

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Servus zusammen,


    Euch nochmals vielen Dank für die heisse Diskussion und Tipps und Anregungen und und und!!!! Prima! Dafür ist ein Forum da.


    Nochmal:
    Mir ist inzwischen klar, dass ich recht vage meine Anforderungen formuliert habe --> und dass es DEN Kompromissdrachen "einer-für-Alles" eben nicht gibt :)


    Ich habe gestern auf jeden Fall mal ganz nett mit dem Michael von SPACEKITES telefoniert. Wir haben über die Windverhältnisse hier in Bayern geplauscht und was er so sagen würde. Es war ein nettes Gespräch und wir kamen -bisher- raus beim Picador.


    Mir ist bewusst, dass ich damit klar über meinen Preisvorstellungen bin.... Ich habe aber bisher nur Gutes darüber gehört und vermutlich muss ich die Sache halt als wirkliche Zukunftsinvestition sehen....


    Seht ihr da noch einen Pferdefuß?


    Viele Grüße, Franz

    Spiderkites Huntsman
    Der Light passt IMO viel mehr in die Suchkriterien
    Spannweite: 257 cm
    Wind: 1.5 - 4.5 Bft



    Natürlich sucht er weder Ein Trickdrachen noch einen Präzisionsdrachen, allerdings wird über Hotstripes dann dennoch "Schön präzise zu fliegen, wie man sieht, und vielleicht ein paar Tricks möglich." & "kann sicherlich (mit der richtigen Leine) bei 1 Bft gestartet werden"geschrieben und offenbar scheint der TE die gezeigten Axel doch recht interessant zu finden.


    Und wie Miwie schon geschrieben hat. Die leichtwind-tauglichsten und präzisesten Drachen kommen wohl aus dem Trick und Präzisionssektor. Und wenn wir von Leichtwind reden sollten wir keine BFT sondern kmh Angaben machen.



    Wenn nun doch mehr Geld ausgegeben wird schmeiß ich den Phantom von Benson ins rennen.


    Alte Große sind IMO über jeden Zweifel erhaben.
    http://bensonkites.com/kites/phantom.html


    Leichtwind ist nicht gleich Leichtwind und Präzision ist nicht gleich Präzision - dafür braucht es keine semiwissenschaftliche Abhandlung, man kann einfach mal sagen wie es ist.


    Das sich viele Threads schnell in Richtung Spacekites Power/speed/allround entwickeln ist IMO darauf zurückzuführen, dass diese häufig empfohlen werden ohne zu vergleichen oder Alternativen aufzuzeigen.

    Da ich ja nun explizit zitiert werde muss ich doch nochmal etwas dazu schreiben.
    Es wurde ja schön aus dem Zusammenhang gerissen das ich geschrieben hab: "Schön präzise zu fliegen, wie man sieht, und vielleicht ein paar Tricks möglich."
    Er wollte Meinungen zu besagtem Kite und hatte generelle Fragen die ich ihm versucht habe zu beantworten. Ich habe den weder explizit empfohlen noch irgend einen anderen Spacekite in's Rennen gebracht.
    Zu dem Satz steh ich trotzdem weil das exakt das ist was dieser Drache am Himmel dem Auge vermittelt. Was soll an der Aussage nicht stimmen das Du sieh extra zitierst?


    Das die "Trickser" unter Euch das natürlich völlig anderst sehen was präzision ist, mag ich ja gar nicht bezweifeln.
    Für das Auge des unbedarften Betrachters ist der Hot Stripe aber schön exakt in seinen Bewegungen, für mich als als "Speedymöger" auch.


    Der Franz suchte etwas richtung Speedkite, groß, wenig Wind, muss was hermachen am Himmel, und den Axel fand er ganz lustig.
    Ob er da mit einem reinrassigen Trickkite glücklich wird wage ich zu bezweifeln. Das einzige was der Trickkite davon erfüllt ist aus meiner Sicht den ganz lustigen Axel, den er noch gar nicht kann und das er ähnlich groß ist. Wenn er einfach nur rumfliegt damit ist so ein Drache imho stinklangweilig. (Achtung: ebenso subjektive Meinungen)



    Warum hier immer sofort das Theather losgeht wenn die vermeindlichen Spacekitefans etwas empfehlen, verstehe ich sowieso nicht. Habe da manchmal das Gefühl das einige nicht gut mit Tiedke können, und daher eine Grundlegende Abneigung gegen seine Produkte herrscht.

    Ich bin auch neu hier im Chat obwohl ich schon seit 17 Jahren unregelmäßig diesem Hobby nachgehe, spacekites begleitet mich aber seit Beginn.


    Ich habe bewusst nur auf die Website hingewiesen, keine Kauf/Empfehlung abgegeben, damit man auf M.T. aufmerksam wird und sich selbst informieren kann... (nicht jeder kennt ihn)


    Die Drachen von M. sind für mich was besonders und nicht von der Stange. Zumal andere Hersteller seine Drachen Jahre später ins Programm aufnehmen und er nicht mehr vertreibt. Siehe Gladiator oder ähnlich


    werde mich dann lieber zurückhalten wenn das hier nicht gewünscht ist...

    ....


    Seht ihr da noch einen Pferdefuß?


    Viele Grüße, Franz

    Jo, 3km/h


    Bei der "Geschwindigkeit" fliegt halt nicht viel. Man kann den einen oder anderen irgendwie in der Luft halten.
    Aber "Einen Drachen fliegen" verstehe ich anders.
    Wenn der sich da noch seiner Bestimmung nach halbwegs agil bewegen soll, muss er schon SEHR leicht gebaut sein.


    Ich habe auch schon eine PureXXL an 100m Leinen in der Luft gehabt, als große Schirme sich im Sand verkrochen haben.
    Gefühlt ging da kein Lüftchen. Die Kitesurfer kamend staunend angelaufen.
    Aber im Ernst, da flog viel Hoffnung mit, dass das gute Stück in einem unvorsichtigen Moment nicht runterkommt.
    Volständige Turnes waren immer eine kleines Wagnis mit ordentlich Höhenverlust:-)


    Zum richtigen Fliegen bei 3km/h brauchts schon was extrem dünnhäutiges...


    Für solche Fälle habe ich mir einen Wolsing 2,5 gebaut aus Pfeilshäften und 27er Tuch, dem reicht der sprichwörtliche Froschfurz :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Was schön zeigt das mal wieder nur die gewünschten Passagen zum stänkern rausgelesen werden und der Rest nur flüchtig überflogen wird.


    Ich hab schonmal gar nichts empfohlen.


    Weiter vorne wurde auch mehrfach gesagt das es die eierlegende wollmilchsausuch auch nicht gibt.


    Der Fragesteller brachte den Hot Stripe auch selbst ins Spiel.


    Niedergemacht hab ich wohl auch nichts wenn ich mehrfach schreibe das es explizit meine Meinung dazu ist.


    Wie du selbst sagst empfindest du Allrounder als beschränkend. Das ist dann genauso deine gestattete Meinung.


    Was wird den falsch angepriesen? Seid ihr schonmal auf die Idee gekommen das hier einfach auch Leute antworten und etwas empfehlen weil sie eben diese besitzen und eben SPASS damit haben.


    Leute empfehlen meist das was sie kennen und wovon sie überzeugt sind (jaja ich weiß es wird viel nachgeplappert und das ist genauso menschlich).
    Das ist etwas höchst subjektives und sollte jedem gestattet sein in einem öffentlichen Hobby Forum.
    Ansonsten dürfen nur noch Händler (und dann bitte auch nur die die alle Marken vertreiben) und Leute mit allen Drachen in der Tasche ihre Meinung mitteilen.


    Es sind doch auch immer die selben denen das Messer in der Tasche aufgeht sobald sie das Wort spacekites lesen.


    Und vielleicht trauen wir dem Topic Ersteller auch gar zu sich selbst seine Meinung zu bilden aus all dem hier.


    Um es dann wie Grischa in Zukunft zu halten.
    Werf ich dann mal nen großen S-Kite in die Runde der erfüllt IMO (<--Achtung wichtig) alle a Forderungen, gut er wird kaum einen finden aber das war ja. Nicht :love: die Frage.


    Liebe Grüße trotzdem

    Ich korrigiere mich, niedergebügelt oder ausgewichen...
    Warum kann man nicht kontrovers diskutieren?
    Schreibt doch einfach mal GANZ ehrlich, was und wie ihr bei 3kmh im Binnenland auf der Wiese macht. Ich Esse was, trinke was, vielleicht rauch ich eine und quatsche mit anderen.
    Bei 5km/h , sofern nicht komplett grottige Qualität, übe ich den Kite ohne raumverlust oben zu halten. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr da im Stand einen 2m Kite fliegt und Spaß habt! So ehrlich muss man einfach mal sein.
    Bin gespannt...


    @Dominic_129 Er möchte Beratung, er hat eine Vorgabe, was er sich wünscht. Egal was er ins Spiel bringt, Beratung heißt, ihn mit der Realität zu konfrontieren, damit er sich Prioritäten setzen kann und nicht enttäuscht wird, sondern Spaß hat. Es wird kaum oder gar nicht gefragt sondern nur losgeplappert.

    Also ich finde er hat schon alles richtig gemacht und mit Micheal Telefoniert, und der Picador entspricht schon seinem Bedürfnis. Es gibt halt nicht den Drachen der alles Kann, und für wenig Wind muss es schon was großes sein oder ein UL. Und jeder hat doch seine Meinung, aber wie sich hier mache User WICHTIG TUN als wären sie Gott oder die Überdrachenflieger, Berater usw , muss nicht sein.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Werde ich auch. Am besten Probefliegen, weil nicht jedem liegt jener Drachen. Oder auf die Meinungen hören und Blind bestellen na gut bei Spacekite ist das Risiko gering. Aber es gibt ja auch die Fälle da berät man, und es wird doch was anderes, was einem gefällt gekauft. Naja das Ende wa dann Frust, weil der Drachen nicht zu Starten wa.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Machen wir das Kaufberatungsbord einfach zu, Probefliegen... Nicht jeder kann oder will das am Anfang, außerdem drücke ich einem mir unbekannten Anfänger auch nicht zwangsläufig meine Leinen in die Hand, nur weil er mich nett fragt während ich Slash fliege...

    Na gut meine High-end Kites würde ich auch keinen Testen lassen. Hot Stripe, Tauros Vieleicht schon.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Also zum Relativieren - ich WÜRDE jeden Anfänger einen Hugo oder Slash fliegen lassen - nachdem ich gesehen habe, dass er einen Kite oben halten und bewusst „landen“ kann. DANN sind Highend-Trick- oder Präzikites in der Regel super easy zu beherrschen, Schleudern ausgenommen. Sie bauen früh Druck und Vortrieb auf und haben relativ gemütliche Lenkwege.

    Ich bin hier im Thread auch raus.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)