Großdrachen, UL und für Spaß. Kaufen oder selber bauen

Hallo,
    Bin ja nun lange nicht mehr geflogen, habe aber wieder Blut geleckt. Was kein Spaß mehr macht, sind die kleinen Speedies im Binnenland. Das macht nur Frust, weil nie ausreichender Wind vorhanden ist.

Also zu den Großen. Die guten S-Kites bekommste nicht mehr. Da wären der 1.2 bis 3.8 interessant.

Nun. Was jetzt? Alternativen müssen her.

Ich brauche was für wenig Wind, sprich UL, der aber oben rum wiederum Spaß macht und ein bißchen Flotter unterwegs ist.
    UL dann wie gestern bei uns, von ein bißchen bis kaum, kein Wind.

Was gibt es Kaufbares? Oder dann die Nähmaschine arbeiten lasssen?

Freue mich über Tipps und Anregungen, gerne mit Fotos.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Dat leichte heranwachsende Schantalle (DLHS) von @Nasenbaer0815 (Nasenbaer-Drachen.de) fliegt beizeiten und ist richtig flott.
    Ansonsten sind die Wolsing LongDarts (z.B. vario, Großer Onkel oder Magnum) auch zeitig und flott unterwegs. Da geht's dann aber wahrscheinlich ans Selberbauen

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Ich brauche was für wenig Wind, sprich UL, der aber oben rum wiederum Spaß macht und ein bißchen Flotter unterwegs ist.
    UL dann wie gestern bei uns, von ein bißchen bis kaum, kein Wind.

Wenn ich da falsch liege, korrigiere mich ruhig, aber das hört sich an , als seiest du auf der Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau :D ,
    Ein Kite für wenig bis nichts an Wind , der oben rum Spaß macht .........

Allzeit guten Wind

Wenn ich da falsch liege, korrigiere mich ruhig, aber das hört sich an , als seiest du auf der Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau :D ,Ein Kite für wenig bis nichts an Wind , der oben rum Spaß macht .........

Also dann doch nach den S-Kites suchen...., die können das.

Gruß Michael

Howdy,

ich würde auch bei Günter @Retnüg ins Regal greifen. Aber keinen Long Dart bauen, sondern einen 3,5 Steiki. Der geht wohl sehr früh und kann doch einiges an Wind ab. Ist halt selberbauen angesagt oder bei @Korvo einkaufen gehen....

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Das Binnenlandproblem kenn ich gut...
    Ich hab spontan auch an einen Steiki ab 3 gedacht. Mein 2.5er geht auch recht früh, ich denke aber der 3er und größer gehen noch eher. War da nicht auch mal ein Test in K&F?
    Dat ganz leichte Schantalle ist sicher auch eine Option, ein bisschen mehr als fast nix braucht die aber schon. Ich denke ab 1-2 bft fliegt sie ordentlich, ab 3 geht´s ab. Aber die Tage mit 3 und mehr kann man hier zählen.

Solltest Du mal an einen UL Popeye kommen, wäre das eine schnelle und durchaus auch druckvolle alternative. Mein Subbutex 240 geht ab 3 km/h. Man kann ihn mit Inlay im Kiel auch locker über 4 bft fliegen. Aber das ist dann schon richtig Powern.

Einen The Curve 160 UL hab ich zuletzt gebaut. Der ist bei 5 km/h an 25 Dan und 35 m fliegbar. Ab 12 km/h wird's lustig. Denke aber, dass ich ihn zu Lasten der Leichtfüßigkeit nach oben heraus stabilisieren möchte. Das liegt daran, weil er bei mehr Wind einfach enorm rockt. Aber auch hier: UL mit Speedkitegenen. Bin Ihn letztens ne halbe Stunde in einer Einstellung bei wechselnden Windbedingungen geflogen.

Was hier für Dich enorm gut funktionieren könnte: The Curve 200 in einer UL-Variante. Vielleicht da dann mal @fred99 fragen, ob so ein Projekt denkbar wäre. Langfristig hätte ich sowas auf jeden Fall noch gerne ^^

Dlhs vom Nasenbär läuft früh und sehr gut. Und unkritisch im Aufbau. Wenn Du aber vom Skite sprichst, ist die Schantalle dann doch etwas sehr filigran. Da, wo sie fordernd wird, ist dann das Gestänge am Limit.

Ich bin da noch über den Wolsing B3 gestolpert, wie geht der denn?

Den bin ich leider noch nie geflogen.....

B3 Endgröße oder geht noch was ?

Gruß Michael

Mein B3 fliegt stabil ab 6 km/h Wind. Ein toller Drachen! Grössere gehen vermutlich noch etwas früher, B6 wird aber dann sicher schnell ungemütlich...
    @Crush hat glaube ich einen B2 als Leichtwindflieger gebaut. Vielleicht sagt er was dazu.
    Vielleicht hat jemand in deiner Gegend einen B zum Probefliegen? Das lohnt sich auf jeden Fall. Notfalls schick ich dir meinen zu Probieren ;)

Einmal editiert, zuletzt von Andyy ()

Also ich bin schon fast die komplett B Reihe geflogen. Mit dem B6 bei fast Nullwind einen 360er gerannt ;)
    Mein B2 light geht auch so bei 5 km/h, dann merkst du auch kaum noch Wind im Nacken. Guck dir sonst mal mein Video von der B Serie an, da flog ich u.A. den 5er auch bei sehr wenig Wind. Auch von B2 gibt's ein Video bei wenig Wind. Falls du Interesse hast, ich würde den B2 oder B3 eventuell auch abgeben. Dann bitte PN.

das liest sich schon mal super. Also sind die Großen noch nicht so platt wie ich dachte, klasse.

Hat jemand die DGS ? aber nicht in meiner Nähe ;( Würde gerne mal testen.

B2 und B3 Probefliegen wäre auch schon sehr geil.

Auf jeden Fall interessante Flügel, definitiv.

Gruß Michael

DGS 8o:thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

Wow, das zweite Video sieht vielversprechend aus für einen 3m Flügel. 8o:thumbsup:

Gruß Michael

Der sah glatt größer aus. Sehr schön. Die riesige Schantalle sieht auch genial aus.

Gruß Michael