welcher 4-Leiner nach Symphony pro 2.5

    Hallo


    ich bin 24 jahre alt und wieder ca 85 kg
    ich komme aus nrw und bin ca 1-2 mal im jahr in holland am strand


    meine erste Lenkmatte ist die Symphony pro 2.5 edge die macht mir vorallem bei starken wind richtig spaß wenn ich "kämpfen muss"


    ich möchte mir noch einen großen Vierleiner kaufen der Zugstark ist und eventuell ein kleinen jump mal zulässt


    ich möchte aufjedenfall bei der Forma HQ bleiben ich hatte an die Beamer oder eventuell toxic gedacht 4 oder 5 qm


    den vierleiner wollte ich bei wenig mititteleren wind fliegen und bei starkem die symphony pro 2.5 (wo die spaß gemacht hat war lt wetter bericht ca 35 kmh wind)


    welche von den beiden würder ihr mir empfehlen und vorallem welche größe 4 oder 5 qm
    die 5 qm beamer find ich schöner als die 4 qm :P
    und ich möchte schon eine zugstarke matte haben quasi als Fitnessstudio ersatz :)


    mfg

    Meine Meinung (du verlässt dich auf einen der schlimmsten Newbies hier im Forum, habe aber 2 Matten)
    Such dir einen möglichst großen und kompetenten Kitehändler, zu dem fährst du dann hin. Der Verkäufer hat ein geschultes Auge, du kannst ihn mit Fragen bombardieren er sagt dir hoffentlich alles, was du wissen brauchst und dir werden ein paar Kites empfohlen. Dann gehst du nochmal in dich und überlegst dir welchen du kaufen willst, Wenn überhaupt. Weshalb das ganze? Ich sehe das Ganze so, dass es im Teureren Mattensegment keinen Ramsch zu kaufen gibt (außer auf EBay und Amazon verkaufen manche "Händler" zu horrenden Preisen übliche Matten). Die eine Matte hat diesen Vorteil die andere einen anderen. Beide haben Nachteile. Doch um dich da zu entscheiden brauchst du erstmal Vorlieben. Also kannst du entweder andere Kiter versuchen zu treffen die Matten haben (glaube aber, dass das Ganze unüblicher ist als bei den Trickkites da die meisten ja die Kites auch für Buggy etc. nutzen und nicht nur für Wiese wo man sich so eben mal treffen kann) , oder lässt dich vor Ort zu einem.Model raten, mit dem du möglichst wenig falsch machen kannst. 3. Idee mach doch im.Urlaub mal einen Workshop für irgendwas mit Tractionkites (Kitesurfen, Buggy, Landborden oder Treff dich vorher hier in DE mit Leuten aus dem Anlass. Anscheinend magst du ja Tractionkites und mit nem Bord dazu wird die pure Matte vielleicht sogar uninteressant. Naja wahrscheinlich wurde dieser Post kurz vorm nächsten Urlaub :D:thumbsup: verfasst, Mache Sowas öfters selber so. Aber Tractionkiting bringt schon Spaß. Verzeiht mir wenn ich grobe Schnitzer im Text habe.

    warum HQ?
    Es gibt besseres für das gleiche,oder weniger Geld.
    Gebraucht kommt wohl nicht in Frage?
    Ich empfehle lieber 2 Kites in verschiedenen Grössen ( ca.3.0 und 5.0) gebraucht zu nehmen. Schau doch mal hier in der Börse. rein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Moin moin,


    Gesundheitsbedingt habe ich einige Vierleiner zu verkaufen. Darunter ist die Flow von Ozone in 3 qm, ein sehr schöner Kite, fliegt sich sehr angenehm und bei mehr Wind kommt auch mehr Zugkraft dazu. Weiterhin habe ich eine Beamer IV in 4 qm, für den Anfang eine sehr schöne Matte, sehr stabil und auch schon mit guten Zug. Für weniger Wind gibt es leichtere und bessere Matten als die Beamer, ich habe sie dennoch sehr gerne geflogen.


    Insbesondere bei mehr Wind sollte man allerdings die Zugkräfte nicht unterschätzen, die die Matten entwickeln können. Da ist oftmals schon die 3qm-Matte zu groß gewesen uns ich bin auf etwas kleineres in 1,5 qm gewechselt. Da ich aber irgendwie immer nur im Urlaub zum fliegen gekommen bin, habe ich einfach zu viele schöne Matten, die sehr selten an die Luft und nun leider gar nicht mehr an die Luft kommen.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hallo,


    was du bedenken solltest ist das die Symphony pro 2.5 edge (die2,5 steht nicht für qm2!) sondern nur für die Spannweite der Matte.
    In qm2 sind das nur 1,825qm2.


    Ich selber habe die Symphony pro 2.5 und die HQ Beamer VI 3,0 (3,0 steht hier für qm2!).


    Ich wiege etwas mehr als du und muss sagen das die Beamer VI 3,0 bei 3-4bft sehr stark ist und ich mir keine in 4qm oder größer holen würde fürs Stand Kiten.
    Ich fliege meist im Rhein-Main Gebiet und hier ist die Beamer VI 3,0 manchmal schon zu groß...


    Der Sprung von der Symphony pro 2.5 zur Beamer VI 3,0 ist schon sehr groß... Gleich auf 4 oder 5 zu gehen finde ich schon sehr gewagt...


    Nur zur Info
    HQ4 hat vor kurzem neue Designs der Beamer heraus gebracht...!!!

    HQ Beamer VI 3,0 ; HQ4 Beamer 3; HQ Symphony Rainbow 2,2; HQ Symphony PRO 2,5

    Einmal editiert, zuletzt von AstraJens ()