Matte zum Standkiten - Cooper Motor 1.6

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer leichten Vierleiner Matte mit der ich tricksen kann, die aber auch bei 6 bf noch zu fliegen ist. Ich habe keine ambitionen auf Sprünge oder MTB, ... wenn die Matte bei stärkeren Wind aber ordentlich Druck aufbaut ist das auch ok. Sprich, wenn ich jetzt im Herbst an die Nordsee fahre, würde ich gerne die meisten Tage die Matte nutzen können und nicht auf die richtigen Windverhältnisse warten müssen. Allerdings möchte ich mit ihr auch gern Zuhause in Südhessen fliegen können. Wir haben hier leider meist nicht so starken Wind.

Was Matten angeht habe ich keinerlei Erfahrung. Bisher hatte ich nur eine Stab-Zweileiner (Level One Sundowner). Hier im Forum habe ich schon etliche Beiträge gelesen und bin dabei auf die Cooper Motor 1.6 aufmerksam geworden. In den wenigen Videos die ich zu der Motor 1.6 gefunden habe sehe ich sie immer nur Kreise drehen. Wie macht sie sich denn beim Seit- und Rückwärtsfliegen? Ist sie denn agil oder instabil genug zum tricksen?
    Gibt es alternativen? Lasse mich gerne belehren!

Welche Leinen für wenig und oder viel Wind passen uzu der Motor 1.6 und welche Handles dazu?
    So, das waren jetzt wirklich genug Fragen für's erste :)

Lieben Gruß
    Tosch

Lieben Gruß Tosch

Einmal editiert, zuletzt von Tosch ()

Hallo.
    Die Cooper Motor Reihe ist schon eher auf Traction ausgelegt. Sicher kann man da auch bei gemässigtem Wind ein bißchen Tricksen. Ist aber nicht ihr Steckenpferd. Ich kenne als Trickmatte nur die Smithis von Spiderkites.
    4 Leiner tricksen ist eher so das Rev und Derivat Revier

Zur Motor 1.6 bzw VR 1.6
    Es reicht zum Buggyfahren

50 km/h Wind sind ne Menge, aber das weißt du als 2Leiner Pilot ja.

Ich persönlich habe noch keine meiner Matten bei den Windgeschwindigkeiten geflogen.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

Rückwärts fliegen können bis Powerzone alle, propellern viele.

MfG Schmok

Ps Leinen für nicht Traction Ambitionen müsstest du dir wahrscheinlich eh zusammen stellen. Ich hab ne 2.3. Da sind die RTF Leinen dran. 190- 90 . 20m Glaub ich. Reicht mir flieg ich bei wenig und stärkerem Wind da die Matte eh immer die Leinen Strammzieht wenn es zum fliegen reicht. Wenig Wind ist ein bisschen Erfahrungensabhängig wie gut das geht.

Einmal editiert, zuletzt von Schmok ()

Da musst Du auch eine finden, wird nicht so einfach sein.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Die Motor 1.6 ist wie oben schon geschrieben wurde eher eine Traktionsmatte für viel Wind. Sie fliegt schon sehr früh, dann fliegt sie mit Gefühl auch mal rückwärts oder seitwärts. Propellern kann sie auch. Ausserdem wird sie ziemlich schnell.Ein Trickser ist sie nicht. Bei mehr Wind generiert sie allerdings (wie für Ihr eigentliches Einsatzgebiete vorgesehen) ordentliche Zugkräfte. Bei 6 bft würde ich sie definitiv nicht mehr in der Hand halten wollen, obwohl ich bestimmt nicht schwächlich bin...

Thilo @Nittapoke zeigt hier ganz gut was mit der 1.6er geht.

Einmal editiert, zuletzt von Andyy () aus folgendem Grund: Videolink eingebaut

@Reudnitzer
    Ich habe einen Shop in Holland gefunden die auch nach Deutschland liefer. Kostet da glaube ich 204€ incl. Versand. Hier der Link: Motor 1.6

@Andyy
    Ja, das hatte ich schon gesehen, gibt ja leider nur wenig Videomaterial zur Motor 1.6.
    Ich hatte gehofft, dass die Motor 1.6 als Hochleister ein wenig acrobatischer ist als in dem Video zu sehen, eher Richtung Smithi.

Lieben Gruß Tosch

Einmal editiert, zuletzt von Tosch ()

Der Preis aus deinem Link (Kite only 182 Euro) ist in Ordnung. 14,50 Versand ist sicher auch ok. Die 1.6er ist vom Handling eher Intermediate als Hochleister. Schnell und wendig ist sie, trotzdem natürlich kein Trickser. Da musst du dich wirklich in Richtung Smithi (pro) orientieren. Die hat Ventile und hält dadurch im Rückwärtsflug auch die Form. 6 bft dürften für die Smithis aber zu viel sein...

Danke für die Rückmeldungen.
    Ist es möglich die Smithi mit den richtigen Leinen ab 1bft zu fliegen?

Lieben Gruß Tosch

ja.
    Habe auch damit bei 0 Wind 360er geflogen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ich hänge mich hier mal ein, habe bzw hatte alle die hier im Gespräch sind.

Die Motor 1.6 ist ein Wahnsinnsteil, fliegt bei nix, ist sauschnell und wendig, zieht sehr ordentlich, aber reißt dir bei Böen nicht gleich die Arme ab. Rückwärtsflug mag sie nicht gerne und macht damit auch nicht unbedingt Spaß. Mein absolutes Lieblingsgerät, aber bei 6Bft wird sie dich umbringen :P. Bei mehr als 4Btf käme sie mir nicht an die Strippen. Generell würde ich sie nicht als ersten Vierleiner empfehlen, da sie auch bei wenig Wind schon höllisch fix unterwegs ist und du sehr genau wissen solltest, was du tust.

Die Smithi geht auch sehr früh und macht am Boden einen kurzen Satz mit einem herrlichen "Flupp", wenn genug Wind da ist und sie die Kammern gefüllt hat :). Sobald sie sich erstmal aufgeblasen hat, fliegt sie bei minimalem Wind schon sehr schön. Sie ist auch recht schnell unterwegs, allerdings langsamer und gutmütiger als die Cooper, schön wendig und zieht trotzdem ganz nett. Je mehr Wind, desto mehr Spaß macht die Smithi, dann wird sie auch richtig flott und zugstark. Durch die Ventilkammern solltest du aber trotzdem aufpassen, zu viel Wind wird sie dir übel nehmen und wird dann schneller "undicht" als wenn du sie nur bei weniger Wind fliegst. Das merkt man dann daran, dass sie beim Zusammenrollen die Luft nicht mehr so gut hält. Dem Flugverhalten schadet das übrigens kaum, sie fluppt nur evtl nicht mehr so schön am Anfang ;). Rückwärtsflug kann sie, aber ich hab mir damit sehr schwer getan. Vielleicht fehlte mir auch die richtige Technik um das Rollensystem zum Umschalten zu bewegen. Unterm Strich eine schöne universelle Matte, die wirklich Spaß macht.

Die Smithi Pro geht auch sehr früh, aber macht dabei wenig Spaß. Sie braucht schon etwas mehr Wind um gut zu fliegen und agil zu sein (>2Bft). Dann fliegt sich die Pro wie ein Stabvierleiner, rückwärts, seitwärts, mit ein wenig Übung kann sie wirklich abgefahrene Dinge. Richtig schnell wird sie aber nie, auch zieht sie quasi nicht. Ich persönlich finde es eine faszinierende Art zu fliegen, aber mich langweilt die Pro. Drachen ohne Zug sind nicht meins.

Ich würde dir zur Smithi raten, die ist ein schöner Einstieg und wird lange Spaß machen! Sie wird RTF geliefert, Handles und Tasche sind gut, die Leinen waren aber früher sehr dick und gargelig, vllt ist das jetzt besser. Ansonsten 25m 100/55er Strippen dazu und gut. Evtl findest du auch was Gebrauchtes in der Börse.

€: Für Starkwind würde ich dir eher noch eine zweite kleine mit um 1m³ ans Herz legen, evtl ne Lava oder ne Nexxt One Stormflag, da wirst du mit keiner der Dreien glücklich (die Smithi nur wegen o.g. Haltbarkeitsbedenken, aber vllt hat ja einer von Euch schon öfters eine bei Sturm draußen gehabt und kann das relativieren, mir ist das nur nach den ersten Einsatz dabei so aufgefallen..).

Einmal editiert, zuletzt von Cynric ()

Ich hatte auch mal eine Smithi, Leinen und Griffe waren Billigst Wolkenstürmer Ausführung. Habe mit der 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen, zum rumspielen und Sturmkite für Traktion.
    Für Letzteres ist die ungeeignet, bin beim Sturm Xaver damit Landboard gefahren, hatte Angst, die zerreisst es.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hatte die dann gegen Lava II 1.5 getauscht, war damit zufrieden, habe die dann vekauft, weil ich mir einen Satz ET von 1.5-7.0 zusammen gekauft habe. Seit einem Jahr habe ich extra noch die Nexxt One 110 Stormflag, die ist auch zu empfehlen.
    Auf meinem Kanal gibt es noch mehr Videos, wo Smithi und Stormflag, auch ET 1.5 und Lava II 1.5 zu sehen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Noch einmal herzlichen Dank an alle.
    Ich habe mich für die Smithi entschieden.
    Jetzt suche ich noch passende Leinen, komme da aber nicht weiter. Woher bekomme ich denn sowas wie die Climax Combat (SK/Speed) 110/70? Im Internet finde ich nichts.

Lieben Gruß Tosch

Die Combat die er haben möchte gibt es aber nicht als Zweileiner-Sets. Und bei den Vierleinern gehen die erst bei 190/90 los bei Drachenmarkt.

http://www.drachenmarkt.de/epa…T/Products/LS7-190-090-25

Edit:
    Hier gibts ein Vierleiner-Set 175/70

http://www.kites24.de/drachens…max-combat-sk-detail.html

Liebe Grüße
    Christian

Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

Einmal editiert, zuletzt von Chris770 ()

Welche Climax sind denn genrell für Leichtwind geeignet? Wäre ja auch möglich zwei Zweiersets zu kombinieren.
    Oder spielt das keine große Rolle und ich kann einen gescheiten Leinensatz von 0 - 5 bft nehmen?

Lieben Gruß Tosch