Hilfe, mein Rev brummt...

    Hallo,


    ich habe seit Anfang 2015 einen Revolution EXP im Einsatz - nicht dauerhaft aber doch immer wieder und meist bei böigem Wind. Seit kurzem stelle ich jetzt fest, dass er mit zunehmendem Wind immer stärker brummt. Außerdem flattert die Schleppkante zunehmend. Ich vermute, dass sich das Tuch im Lauf der Zeit gedehnt hat. Dazu hat womöglich auch eine Wasserlandung in der Nordsee im Sommer beigetragen.
    Hier ein Bild vom aufgebauten Rev bei knappen 2 Bft.:



    Nun meine Fragen:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    Gibts da Abhilfe?


    Ich habe schon dran gedacht längere Stäbe einzusetzen, um das Tuch wieder zu spannen. Die müßten aber um die Abdeckkappe verlängert werden...


    Freu mich auf Antworten!


    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
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    Ich habe schon dran gedacht längere Stäbe einzusetzen, um das Tuch wieder zu spannen. Die müßten aber um die Abdeckkappe verlängert werden...


    Du könntest nur versuchen, die Gummis an den Endkappen etwas zu kürzen (Knoten ändern) oder ggf. zu ersetzen, falls sie ausgeleiert sind.


    Georg

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    Die vertikal Stäbe an den EXPs sind, zumindest an den bei uns in der Gruppe, meines erachtens zu kurz. Da ging nicht zu Spannen. Wir haben sie um ca. 5cm verlängert und siehe da... :)
    Das Segel selber finde ich durch sein weiches Tuch absolut klasse nachdem es länger geflogen wurden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Hallo Michi Austria
    Da das EXP Segel aus Nylontuch und nicht aus Polyester ist, dehnt es sich auf jeden Falls, am schlimmsten an den Schleppkanten. Abspannen mit den Gummis hilft nur kurzfristig, da es sich im Bereich der Vertikalen auch extremst dehnt. Wie geschrieben, man kann Abnäher reinmachen oder gleich ein neues Segel aus Icarex bauen. Was die bessere Wahl ist. die Abnäher lassen sich einfach bewerkstelligen, einfach in der Mitte der Schleppkanten eine Falte machen und vernähen, fertig, schön ist es nicht, aber es hilft.
    Bernd

    Bernd,
    das Segel ist im Neuzustand an der Vertikale von vorn herrein schon länger als beim 1.5er. Zumindest bei denen die bei uns in der Gruppe sind.

    Bei mir handelt es sich aber im einen 1.5er SLE, der bestimmt schon 20 Jahre alt ist.


    Hatte das vergessen zuvor zu erwähnen X/

    LG,
    Michi

    Ok, so ähnlich hatte ich das befürchtet.
    An die Gummis habe ich auch gedacht, die ziehen das Segel dann aber nur in einer Richtung. Vermutlich genauso wie längere Stäbe.
    Ein neues Segel ist wohl die einzige Art dem Problem beizukommen. Aber dann habe ich schon halb einen neuen Drachen (ein Satz stäbe liegt ja auch so bei 100 EUR).


    Ist das generell da Schicksal von (Nylon-)Revs? Wie lange sind die üblicherweise im Einsatz?



    Viele Grüße + Danke erst mal...
    Stephan

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    Verlängere die Stäbe, bei geringer Spannung, und gut is...ansonsten nehme ich dir das Segel für nen geringen Preis ab.
    Besorg dir 10cm Vollmuffen in 6,1mm. Kleb sie 5cm mit Sekundenkleber Gel ein. Die Vertikale kommt dann an die Segelspitze und gibt dir damit noch zusätzlich Schwungmasse für Axels usw.

    das verlängern der vertikalstäbe bringt fast nix. dadurch wird die mittevder schleppkante nur unwesentlich gestrafft.
    danhilfts eher, die vertikalen oben etwas nach innen zu setzen. die drücken dann unten das segel nach aussen = mehr spannung in der mitte.
    ansonsten: korvos tip befolgen.

    Mach doch bitte mal ein Bild vom Aufgebauten Kite der völlig flach auf dem Boden Liegt...gesammter Vertikal Bereich bitte...möchte sehen ob es wirklich das gleiche Problem wie bei uns ist.
    Das Stehende Bild und dazu noch im Gras versenkt, bringt nicht wirklich was !

    Ich kann kaum glauben, dass bei einem so hochpreisigem Produkt ein Nylon mit so einer Dehnung verwendet wird. Das ist erschreckend und eigentlich eine Reklamation wert. :thumbdown:

    das ist revkites-standard seit 20 jahren. es wurden schon immer "tuchreste" beim EXP verwendet.
    manchmal hält es länger... manchmal aber auch nicht.
    kann man bei den heutigen preisen aber einfach nicht mehr machen... ausser
    man heisst "revkites enterprises" aus USA. ;)

    Hallo,


    hier wie von PAW gewünscht die Aufnahme auf dem Boden liegend:



    Ich hab noch ne Aufnahme gemacht von der anderen Seite, auf der man einen ausgeprägten Faltenwurf im Tuch (blau) sieht.
    Am Anfang war das meines Wissen nicht...



    Mir scheint das Tuch 'beult' vor allem in der Mitte ziemlich aus.


    Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung - an den gerundete blauen Kanten ist der Durchhang zu erkennen:



    Ich muß vielleicht noch hinzufügen, dass ich seit ein paar Tagen einen neuen BaSic von Chewi habe. Der steht im Vergleich zum Rev sehr viel straffer da.
    Mangels Wind konnte ich leider bisher noch keinen fliegerischen Vergleich anstellen.


    Langsam werde ich aber auch unsicher, ob das evtl. so sein soll... damit sich das Segel stärker ausformt!?


    Grüße aus dem windstillen Süden...
    Stephan

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    2 Mal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Mir ist noch was eingefallen...

    Ich hab nochmal den Sascha gefragt und es waren keine 5cm Vertikal Stab verlängerung, sondern nur 2,5cm.
    Auf dem Foto sieht es ähnlich aus wie beim Sascha es ausgesehen hat und wir haben zwar zuerst die Spanngummies soweit wie möglich gekürzt, aber es war einfach nicht genug...probier es aus, ein neues Segel kannst du dir immer noch holen...bin mir sicher das es klappt :)

    Hallo,


    danke für die vielen konstruktiven Antworten.
    Ich denke, ich werde es mal versuchen mit verlängerten Stäben. Allerdings möchte ich keine Innenmuffen in die Stäbe kleben, weil ich die Stäbe dann bei einem neuen Segel nicht mehr verwenden kann (und ganz günstig sind da auch nicht). Ich probiere mal an Muffen Stopper-Clips zu kleben und die dann nur in die Rev-Rohre zu stecken. Muß mir das Material aber erst besorgen...


    Schade dass sich das Segel derart verformt. Wirklich intensiv bin ich den Rev nun auch nicht geflogen. Aber was hält heute schon länger als 2 Jahre - über die Garantiezeit hinaus....


    Viele Grüße
    Stephan

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    ohne kleben verlängern:
    besorg dir 2 stück 6mm maschinenschrauben mit jweils einer mutter.
    die passen in die stäbe hinein. dann kannst du stufenlos testen, ob längere stäbe helfen.


    ich bleibe aber dabei, dass es mal wieder einer der vielen "krumm und schief genähten" EXPs ist.

    Solch ein flattern der Schleppkante habe ich aber an Segel mit Icarex auch schon gesehen. Zumindest bei wenig Wind. Aber das ist doch normal oder nicht, vorallem wenn man Druck im Segel verliert (Handle Stellung - Gas - Bremse). Ist das so richtig? :rolleyes:
    Und das brummen habe ich beim Revopolo 1.5 gehört. Das ist doch geil!!! Wie bekomme ich das? :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
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    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie