Weg mit den Knoten

Hallo,
    Inspiriert durch diesen Link http://www.thedurants.net/kites/quad/no.knots/
    und das Vorhandensein einer 50m Rolle Hutschnur habe ich die ursprünliche Idee soweit angepasst, dass sich eine ordentliche Spannung des Segels erreichen läßt.
    Mit Hutschnur experimentiere ich schon länger, doppelt gelegt ist sie dem normalen Gummies ähnlich, lässt sich aber länger dehnen.
    Jetzt kann sich die Waage nicht mehr verheddern, selbst wenn sie sich einmal um die Endkappe legt.
    Und für die Gewichtsfanatiker unter Euch: 1 bis 2g pro Endkappe weniger bringt es.

Gruß und tschüß
    Ghost Rider

BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

Hallo,

das gefällt mir von der Idee her super, ich werde es beim nächsten Rev mal testen. wahrscheinlich sollte man dünnere Gummischnur benutzen. Vor allem der Doppelknoten an den Vertikalen oben nervt mich schon immer.

vielen Dank für den Tipp

Da bei meinem UL
    mit P2 als Stäben zu wenig Platz selbst für die dünnen Gummienden ist habe ich sie kurz über dem Knoten abgeschnitten und den Knoten dann mit dem Feuerzeug verschmolzen. Mal sehen, ob das hält. Gegenüber vorher hat die Aktion 5g gebracht, bei 82,5cm Stäben sind es jetzt 130g
    So sieht es jetzt an den anderen Endkappen aus:

Gruß und tschüß
    Ghost Rider

Hallo Uwe @Ghost rider :thumbup:

Vielleicht bin ich ja ein bisschen Doof... aber egal welches Material und ob einfach oder doppelt, irgendwo "zusammenknoten" musst Du es doch immer, oder !?

Für mich aus den Bildern nicht klar erkennbar, wie/wo Du den Knoten versteckst ?(

HG - Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Hallo Franz Johann, der Knoten verschwindet im Stab, dazu muss die Endkappe von innen mit einem 5mm Bohrer aufgebohrt werden.
    Erst fädelt man eine Schlaufe Waagenleine durch, dann wird das Gummi durch die Schlaufe und die Endkappe gefädelt und danach wieder durch die Schlaufe. Dann feste an der Waagenleine ziehen und schon hat man beide Enden im Inneren der Endkappe.
    Ist nur ein Beispiel, normalerweise geht das Gummi 2x durch die Endkappe, und durch das Segel muss das Gummi natürlich auch noch gefädelt werden.ü
    Die grundlegende Idee ist nicht von mir, siehe Link im 1. Beitrag.
    Bei P2 Stäben passen die überstehende Enden nicht in den Stab, daher werden sie knapp über dem Knoten abgeschritten und dann verkokelt. Langzeitstabilität muss noch überprüft werden.

Gruß und tschüß
    Ghost Rider

2 Mal editiert, zuletzt von Ghost rider ()

Wenn das Verkokeln nicht hält, dann könnte man auch Adernendhüsen nehmen, nicht die einfachen, sondern die, die auch um den Kabelmantel gehen. An der dickeren Stelle liegt dann der Knoten. Den Knoten müsste man einkleben. Habe nur noch keine passenden gefunden.

Gruß und tschüß
    Ghost Rider

...der Knoten verschwindet im Stab, dazu muss die Endkappe von innen mit einem 5mm Bohrer aufgebohrt werden.

Hallo Du "Genie"... ^^:P

Danke daß Du diese Erklärung nachlieferst, den Verdacht hatte ich natürlich auch schon.

Habe das bei den Bildern & Erklärungen im Original-Link "übersehen/überlesen"... weil ich mir auf Grund der eigenen Experimente beim Anfertigen passender Kappen für meinen BLAST-Nachbau, diese Bohrerei in den Kappen einfach nicht vorstellen wollte/konnte :/

NA GUT... vertraue Dir altem Obertüfteler ja durchaus, gibts jetzt wieder was zum Probieren :whistling::saint:

HG - Franz Johann

Wenn das Verkokeln nicht hält... Knoten müsste man einkleben.

...Knotenenden kurz abschneiden, stramm zurückziehen und einen dicken Tropfen flüssigen Heißkleber in die Kappe reintropfen lassen = "Vergießen" :?:

Nochmal etwas zum "Heißes" ;) Thema: Kleine Knoten...

Ich habe meine Rev B2's umgebaut mit 2mm Gummischnur anstelle 3mm (original).
    Damit sind die knoten sehr viel kleiner und hab ich endlich eine "No snag" Drachen.
    Das past sehr gut zur meine etwas unkonventionelle :evil: Flug Stil.
    Segelspannung ist auch o.k.

Gruß, Joost

Die Holländische Luft...

Wenn die Endkappen von innen aufgebohrt werden, scheuert die Gummischnur dann nicht am Stabende und durchgeschnitten?

In meine Lösung sind nur die Gummi's ausgetauscht.
    Mit Endkappen ist nichts passiert.

Die Holländische Luft...

Hallo Carsten,
    Das Loch ist kleiner als der Innendurchmesser der Stäbe.
    Ich habe einen 4mm Bohrer genommen.
    Per 3D-Druck muss es aber noch eine bessere Lösung geben.
    Mir schwebt ein Spannzangenkonzept vor, wie bei einer Bohrmaschine.
    Dann würden auch 3mm Gummies bei normalen REV Gestänge psssen.
    Nur ob das hält?

Gruß und tschüß
    Ghost Rider