Gestänge Typen und ihre Eigenschaften (Speed Kites)

Moin liebe Flieger,

Da es manchmal nicht ganz einfach ist bei Speed Kites Ersatzgestänge zu bekommen würde ich mir gerne paar Infos einholen.

Ich schmeiße zuerst das Gestänge rein was ich kenne bis jetzt :

-Structil (nicht mehr zu bekommen)
    -Matrix (bei Level One erhältlich)
    -Exel Cruise (fast an jeder Ecke erhältlich)
    -Beman (wo gibt s das ?)
    -DPP (bei R&G online erhältlich)
    -Skyshark
    -Avia

Bitte die Liste vervollständigen wenn ihr andere kennt die in bekannten Kites verbaut sind.

Könnt ihr was zu den Eigenschaften der einzelnen etwas sagen und wo sie Sinn machen im Speed Kite Segment, bzw welche Stäbe sich ähneln und welche eher weit auseinander liegen ?

Eigenschaften von Exel Cruise und Matrix interessieren mich besonders.

Warum verbaut z. B. Duong Structil Stäbe, während die Fusions und andere top Kites auch sehr schön mit den einfach zu bekommenden Exel Cruise Stäben fliegen ?

Beman sind Pfeilschäfte, wenn du danach googles findest du mehr Infos.
    Wieso nimmt man verschiedene Gestänge, aufgrund unterschiedlicher Steifigkeit, Elastizität... Eigentlich findest du zu den von dir genannten Gestängen schon wirklich reichlich Infos im Forum, wenns um allgemeines geht. Ich glaube, wenn du gezielt fragst, warum Drachenbauer A Stab B und nicht C in Drachen X aber nicht Y einsetzt, wird das ganze konstruktiver.

Das meiste geht auch über Erfahrungswerte, das wird bei den Speedies nicht anders sein. Man probiert eine mögliche Bestabung, die bei ähnlichen Kites funktioniert und erfühlt dann, das man mag oder auch nicht. Danach kann man dann die Auswahl ändern und anpassen.

Es gibt wirklich viele Threads um das Thema, weil das natürlich anfangs ein unheimlich komplexes Thema ist, aber durch das empirische Entwickeln, das bei Kites üblich ist, kann man das eben nur relativ grob umschreiben. Lies dir am besten mal das Tuningforum durch, außerdem die Threads zu den Handmade-Drachen und Bauplandrachen, da steht schon viel drin.

Aurel agil pfeilschäfte.
    5 Euro einer.
    PAW hat se im traveller drin.
    Glaub das er so heißt.
    Qualität 1a, ein Stab wie der andere!!
    Hätte letztens P90 SS.
    Kohlestaub ohne Ende auf den Stäben, ein No-Go.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

@norki ich hab Aerostuff Gold S und Zen in ein paar Kites. Heiko benutzt die auch. Alle Stäbe gleich, super qualität, nicht wie Dynamic DTs....
    Hilft dir nix, hilft dem Threadersteller nix, aber ich merk schon, wie die Hoes auf der Wiese seitdem gucken.... "Oooh, Aeros, der Atze hat Geld!"

Jeder Stab hat seinen Zweck.
    Aeros und andere auch.
    Nur einige Kosten halt mehr wie andere.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Wenn du das mal bezogen auf Speedkites ausführlicher erklärst, bist du sogar wieder On-Topic

Aeros in speedkites???
    Pfeilschäfte ja ,weil wenn die kaputt gehen kostet datt nen 5er, aber aeros sind da doch bisschen teurer.
    Gruß wave

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Klar, Aero Stuff macht immer Sinn wenn es Sinn macht und Sinn macht es wenn es funktioniert.... Andre hatte welche (in speedkites) verbaut...

Christoph hat in seinem ersten Post alles gesagt was hier zu sagen ist. Das dann doch jemand irgendwie Irgendwas postet war ja klar.

Das Zusammentragen von zusammenhangslosen Infomation ohne fundamentierten Grundlagen braucht dieses Forum nicht.