Drachen für Kinder und Anfänger gesucht

Hallo zusammen,
    nach mehreren Jahren Discounterdrachen und damit verbundenen Enttäuschungen wollen wir nun etwas mehr Spaß beim Drachensteigen haben. Ich lese nun also schon seit mehreren Tagen hier im Forum und überhaupt im Netz, bin aber etwas überfordert von der Auswahl - zudem gibt es einige der Drachen aus euren Empfehlungen in den vergangenen Jahren nicht mehr und deswegen frage ich einfach:

Ich suche also:
    Einen Drachen, familientauglich (Kinder sind 6 und 8), mit dem wir nicht gleich professionell ins Thema einsteigen müssen, der aber mehr Erfolg mit sich bringt als die Modelle von Aldi, Lidl und Co. - ob es nun Einleiner, Matte, mit Gestänge oder was auch immer ist, da lasse ich mich einfach mal von euren Empfehlungen überraschen. Hauptsache wir bekommen das Ding in die Luft :)

1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
    Gar keine. Bis auf die Lenkmatte von Aldi, mit der ich gar nicht klar komme.

2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    Alles, was meine Kinder hinbekommen :)

3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    Wir wohnen in den Ausläufern des Taunus. Platz gibt es hier genug. Es wäre schön, wenn der Drache ein weites Spektrum von Windverhältnissen abdecken könnte.

4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    Da ich die Kinder bedenkenlos damit spielen lassen möchte, für den Anfang erstmal so wenig wie möglich ?! :) - ich hoffe, dass ich mit max. 50 Euro hinkomme.

5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    Ja, klar !

6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
    Nein. Aber der Drache sollte auch für eine 6jährige mit Hilfe und Unterstützung handhabbar sein.

7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
    Bunt wäre toll, aber Farbe ist Nebensache. Und der Kofferraum ist auch groß genug.

8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?
    Nein.

Ich weiß, dass es sonst meist um Drachen mit ganz anderen Anforderungen geht, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
    Vielen vielen Dank !

ich bin mit dem Tomboy als Einstiegdrachen Happy überlebt auch Abstürze ansonsten eine kleine Matte aber da lass ich die Matten Profis lieber vor
    Grüße Cornelius

Als Stabdrachenflieger empfehle ich Dir für Deine Bedürfnisse trotzdem eine Matte -
    insbesondere mit den Kindern.

Die Größe ist so eine Sache.
    Bei viel Wind kann sie zu groß sein, bei wenig Wind will sie nicht so recht.

Eine ganz gute Startgröße wäre vielleicht sogar dieses Angebot aus der Börse:
    Spiderkites Wasabi 1.5

Natürlich fliegt sie nicht bei Hauchwind, dafür musst Du sie aber auch bei 3 Bft. noch nicht
    einpacken.

Mein Sohnemann hat damals mit 5 Jahren mit einer Wasabi 1.8 begonnen und das hat klasse funktioniert.
    Wenn man mit Verstand ran geht hat man auch ganz schnell die Grenzen nach oben und unten ausgelotet.

Du müsstest nur klären, ob da Schlaufen und Schnüre beim Angebot dabei sind.

Gruß, Jörg

Die Symphonies Beach sind für den Anfang echt gut.
    Schlecht sind die Leinen in den Sets.
    Von HQ gibt es natürlich auch Matten in der Qualität, die der Wasabi ähnlich sind.
    Dann musst du aber auch entsprechend etwas mehr ausgeben.
    Genau so kannst du bei Elliot schauen (z.B. Sigma Spirit 1.5).

Die kleine Wasabi finde ich auch ganz spaßig. Bei mehr Wind ist die auch was für Mama und Papa!

Was auch immer du kaufst, vergiss nicht den Kauf eines Steckies (5 Euro).
    Damit können deine Kinder die Schlaufen am Boden festpieksen, immer wenn der Drachen runtergekommen ist, in Ruhe zum Drachen gehen, das Ding enttüddeln und selbst wieder starten. Das spart Nerven :D

Viel Spaß in jedem Fall! Und berichte mal!

Ok... das mit dem Steckie klingt sehr sinnvoll... denn das Problem haben wir ja schon mit unserem Billigdrachen (ich hab grade heute mittag das in den Kofferraum geworfene Bündel von vier Drachen und drei Schnüren entwirrt, das wir nach vergeblichen Flugversuchen und "nur mal schnell zusammenwickeln" einfach ins auto geworfen hatten...)
    Sind die Seile bei Elliot generell besser ?
    Auf was muss ich denn bei Seilen achten ?

Und gleich noch eine Frage... beim Weiterlesen hier im Forum bin ich über den Eddy gestolpert (der wäre ja vielleicht was für die Kleine) .. .aber welcher ist besser... der Eddy von CIM oder der von Invento ... warum müssen deie denn gleich heißen :(

Eddy ist die Bauform. Die beiden werden sich nichts nehmen. Gibts sowohl als Ein und Zweileiner. Mein erster Lenkdrachen warvor 20 Jahren ein Eddy, der kommt manchmal noch zu Drachenfesten raus. Da macht sich aber beim Lenkeddy ein Starthelfer erforderlich.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Da macht sich aber beim Lenkeddy ein Starthelfer erforderlich.

Ein Lenkeddy braucht keinen Starthelfer.
    Stelle ihn auf eine der oberen Seiten und ziehe an der Leine der oben stehenden Drachenseite.
    Der Drachen kippt dann leicht nach vorne, dreht sich und ab geht die Post-
    Das klappt sogar bei langen Ketten und sieht dann recht spektakulär aus.
    Wo wir gerade bei Lenkeddys sind: Spiderkites hat da ja auch den Leon, der mit seinen langen Schwänzen besonders Kinder fasziniert, absolut anfängertauglich ist und sich beliebig erweitern lässt - da würden sogar mich noch so ein paar von reizen.

LG Lena

Spiderkites hat da ja auch den Leon, der mit seinen langen Schwänzen besonders Kinder fasziniert, absolut anfängertauglich ist und sich beliebig erweitern lässt - da würden sogar mich noch so ein paar von reizen.

Na wenn das so ist Lena, ich habe noch ein Leon Dreiergespann welches wohl nicht bei mir in der Tasche bleiben darf...... ;)

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

Ich krieg den ja auch alleim gestartet, aber ob das die Anfängerkinder hinkriegen?

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

klar, warum nicht?
    Ich habe das schon öfters Kiddies gezeigt und die hatten den Bogen ruckzuck raus.

LG Lena

Kinder lernen das viel schneller als die meisten Erwachsenen.... als ich 10 war hab ich in Dänemark mitm Delta sogar Deadstarts geschafft. Heute träume ich davon... Und das hat mir damals keiner gezeigt oder gesagt! Ein 3er-Gespann Lenkkaros bin ich damals auch allein gestartet.

Hallo Maya,

Schön das du die Fragen genutzt hast, so konnte Dir bereits viel geholfen werden.

Wir empfehlen eigentlich auch sehr gerne Lenkmatten für einen Einsatzbereich wie den Euren.
    Die kleine 1.3 Symphony Beach oder die neue Amigo von Spiderkites sind wunderbar für deine Kids.
    Natürlich darf man von solch kleinen Matten keine Wunder in Bezug auf Leichtwindtauglichkeit erwarten, aber es liegen WELTEN zwischen diesen und denen vom Discounter!

Lenkmatten puffern falschen Lenkbefehle besser weg, gehen nicht so schnell kaputt und stehen den Einsteiger-Deltas in Bezug auf die Flugeigenschaften in nichts nach.

Häufig herrscht doch weniger Wind als erhofft und man wäre mit der 1.8 Beach oder dem Pendant von Spiderkites besser beraten. So lange die Kids langsam an etwas stärkere Winde herangeführt werden und lernen das man immer nur eine Schnur loslassen muss wenn es mal zu doll wird, wäre größer immer besser (im Binnenland bis 4bft) da dieser etwas langsamer sind, bei weniger Wind fliegen und nicht so schnell zusammen klappen.

2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Guten Morgen !
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe !
    Ich habe gestern abend noch einen "Eddy XL" von CIM für das kleine Kind bestellt.
    Dazu wird es dann wohl eine mittlere Lenkmatte - ob Symphony Beach (die gefällt dem Kind vermutlich farblich am besten, aber die Schnüre kommen in Bewertungen ja wirklich nicht gut weg), Spiderkites Wasabi oder Amigo .. das werde ich wohl gemeinsam mit dem Kind und meinem Konto entscheiden :)
    Ic hhoffe, euch demnächst ein paar hübsche Flugfotos posten zu können.
    Danke !!!

Na dann steht dem Spaß ja nichts mehr im Wege.
    Den Eddy als Farbklecks und Windanzeiger am Himmel und die Matte für die Action.
    Viel Spaß und vergesse die Bilder nicht :)

LG Lena

Gar keine. Bis auf die Lenkmatte von Aldi, mit der ich gar nicht klar komme.

Wenn es keine Designkatastrophe ist, sind auf jeden Fall die Leinen zu schwer/dick und auch zu lang.
    Bei meinem Exemplar der letzten Lidl Matte (oder war es auch Aldi?) habe ich die Leinen auf ca 12m gekürzt, bewirkt Wunder!
    Und für die Kinder, und alle die drumherum stehen ;-), ist es viel entspannter.

Hallo zusammen, endlich habe ich flugbilder..wenn ich sie nur noch irgendwie posten könnte.... da muss ich mir erst mal ne anleitung zu Gemüte führen. .nochmal vielen Dank für eure Beratung. Es ist übrigens der spiderkite amigo 1,75 geworden und nun gibt's eventuell zu Weihnachten nachschub. Infiziert. .