Kites für KLB

Hallo,
    ich betreibe KLB seit etwa einem Jahr mit einem Flysurfer Peak 2 9qm. Das funktioniert auch soweit ganz gut
    Da wir hier im Raum München oftmals wenig Wind haben, überlege ich mir noch einen größeren Kite zuzulegen.
    Ich denke über einen Flysurfer Speed 3 oder 4 Lotus nach. Aber welche Größe macht Sinn um das Low End der Peak 2 9qm nach unten zu ergänzen 15qm oder doch eher 18qm ?
    Oder lieber was ganz anderes ?
    Über eure Kommentare und Vorschläge wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Stepse

Aber welche Größe macht Sinn um das Low End der Peak 2 9qm nach unten zu ergänzen

Bist du mit der Peak 2 zufrieden? Kommst Du damit klar? Reicht Dir die Performance?

Wenn du alle drei Fragen mit ja beantworten kannst, ergänze doch mit einer 12er Peak, das macht dann am meisten Sinn, da du mit den Flugeigenschaften und dem Handling schon vertraut bist.

Die Frage wäre auch noch, wie du Lowend definierst. Die Peak, egal ob 1er, 2er oder 3er, ist als Leichtwindkite bekannt, da wirds schwer, was "Besseres" bzw. einen Kite, der ein ähnlich einfaches Handling im Lowend bietet, zu finden.

creeds
    Guntram

Hallo Guntram,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich finde den Peak in jeder Hinsicht super. Mir fehlt aber zugegebenermaßen der Vergleich zu anderen Kites ...

Er zieht mich ab geschätzten 12 km/h zuverlässig über die Wiese (mit dem KLB ;)

Mir wurde jedoch gesagt, dass der 12er bei weitem nicht so ein gutes Handling hat wie der 9er und im Low end auch nicht besser ist.

Mit low end meine ich, wenn der wind unter 10km/h sinkt ... dann packen halt andere Leute den großen Sonic oder Speed aus und fahren noch während ich nur noch rumstehe ....

Ach, man sagt dem peak auch nach, dass er nicht so gut zum springen geht ... das kann ich bestätigen ... könnte natürlich auch daran liegen, dass ich es schlicht nicht kann (Bremse auf, anluven, Schirm steigen lassen, Bremse durchziehen ?) ... aber auch hier fehlt mir der Vergleich ...

Viele Grüße
    Stephan

Es gibt noch einen vergleichbaren Schirm, den LongStar-2- von
    www.Bornkite.de
    allerdings habe ich nur die 5.5, und habe nur noch die 3.5 und 7.5 getestet.
    Deswegen kann ich zur Leichtwindfähigkeit nichts aus eigener Erfahrung bei tragen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Mit low end meine ich, wenn der wind unter 10km/h sinkt ... dann packen halt andere Leute den großen Sonic oder Speed aus und fahren noch während ich nur noch rumstehe ....

Unter 10km/h funktioniert kein Schirm wirklich zum Fahren auf Wiese, egal wie groß, auch kein Sonic und ein Speed schon mal garnicht.
    So grundsätzlich: Für 10km/h Wind sollte man sich imho ne Alternativbeschäftigung suchen ;)

Wenn du Leute um dich rum hast, die mit Speed und Sonic fahren, teste doch mal mit deren Kites, wenn mit deiner Peak nix mehr geht.

Mir wurde jedoch gesagt, dass der 12er bei weitem nicht so ein gutes Handling hat wie der 9er und im Low end auch nicht besser ist.

Keine Ahnung, woher diese Infos stammen. Ich habe die 12er Peak3 gefahren, die ist genauso easy im Handling wie die kleineren auch...

Ach, man sagt dem peak auch nach, dass er nicht so gut zum springen geht ..

Genau darauf zielte meine letzte Frage in meinem ersten Post ab:

Reicht Dir die Performance?

Wenn du mehr Leistung zum Springen willst, sind andere Kites sicher besser als die Peak. Dann machen Speed und Sonic und alles, was es sonst noch in dem Bereich Closedcellkites gibt, natürlich mehr Sinn. Aber um den unteren Windbereich abzudecken, wo man eh nur cruisen kann, ist eine Peak einfacher und besser zu handlen. Speed und co. gehen zum Springen mit dem Landboard auch erst ab min. 16km/h los, als absolutes Leichtgewicht vllt. auch etwas früher.

creeds
    Guntram

ich denke mit "easy Handling des 9er peaks" gegenüber des 12ers (bin ich nur mal kurz geflogen 9 garnicht) ist die Wendigkeit gemeint. Der 12er macht vielen nicht soviel "Spaß im Flug".

Aber <10kmh Wind macht nur in Kombinotion mit einem recht glatten Untergrund (Magerwiese, Feldweg o.ä.) und am besten, noch einem schönen Sonnenuntergang Spaß. (also Cruisen egal mit welchem Kite). Insofern reduziert sich deine Frage wohl wirklich eher auf den Gesichtspunkt Springen oder nicht.

Was in München echt witzig für Ostwind ist : der Riemer Park, hat wie eine mega Halfpipe! Da kann mann denke ich auch bei wenig Wind Spass haben wegen des Terrains:

Streetkite und KLB action in Hügel Halfpipe

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Einmal editiert, zuletzt von sodamixer ()