Hallo zusammen,
erst einmal wollte ich euch ein Kompliment machen.
Ich finde ihr habt hier ein tolles Forum, ich habe mich die letzten Tage durch diverse Threads gelesen und habe schon einiges an Informationen sammeln können.
Gleichzeit möchte ich mich dafür jetzt schon mal entschuldigen den x-ten Thread zum Thema "Welcher Drachen ist für mich der richtige?" zu eröffnen.
Aber soviel ich auch bisher gelesen habe, so richtig im klaren darüber was ich benötige bin ich mir noch nicht.
Jetzt vielleicht mal etwas zu mir... seit dem ich vor ein paar Wochen mal wieder einen Kurzurlaub an der Nordsee gemacht habe hat mich die Lust auf das Drachen fliegen wieder sehr gepackt.
Ich bin als Kind (10-14) sehr viel mit meinem Vater und meinem Onkel zum Drachen fliegen unterwegs gewesen. Mein Vater hatte damals einen selbst gebauten "Delta-Hawk-Dreier-Gespann" der bei viel Wind an der Nordsee richtig viel Spaß gemacht hat. Kräftig und schnell aber präzise habe ich ihn in Erinnerung. Ich bin damit kurz über dem Boden waagerecht durchs Windfenster geflogen, habe diverse Loopings gemacht und auch zum Beispiel von oben in ein Football-Tor geflogen um darin ein paar Loopings zu machen und wieder herauszufliegen. Richtige Tricks habe ich nicht gemacht (nicht gekonnt).
So in der Art stelle ich mir das immer noch vor.
Ich tendiere daher glaube ich eher zu einem Allround Drachen der einfach aber präzise zu fliegen ist und auch mal einen Fehler verzeiht aber vielleicht ein wenig in Richtung Power und Speed geht. Ganz viele Tricks muss ich nicht unbedingt machen können. Zu schnell sollte der Drachen aber auch nicht werden. Ich habe mir zum Beispiel ein Video von der "Wilden Hilde" angeschaut und muss sagen, dass mir das schon zu schnell wäre. Außerdem sollte er Abstürze auch mal mit etwas mehr Speed überleben und nicht gleich in alle Einzelteile zerspringen.
Achso und was noch ganz wichtig ist, dass der Drachen auch bei kleinen Windstärken (1-3 Bft) schon Spaß macht zu fliegen, da ich hier im Binnenland bei Osnabrück nicht immer so viel Wind zur Verfügung habe. Aber trotzdem im Urlaub an der See bei 4-6 Bft auch noch kontrollierbar bleibt.
Der Preis spielt für mich erst einmal eine Untergeordnete Rolle, da ich nicht am falschen Ende sparen möchte um nachher vielleicht keinen Spaß daran zu entwickeln zu können. Vernünftige Qualität wäre mir wichtig. Natürlich möchte ich auch nicht sinnlos viel Geld ausgeben für etwas das ich nicht benötige oder mir nachher nicht gefällt. Macht unterm Strich vielleicht so max. 200€ R2F.
Nach meinen bisherigen Recherchen hier bei euch im Forum habe ich bisher folgenden Drachen in die engere Auswahl genommen.
- Hot Stripe (Favorit momentan, angeblich sehr guter Allrounder mit großem Windbereich, aber kann ich den bei stärkeren Winden noch kontrollieren? Ich bin mit 77kg übrigens kein Schwergewicht )
- Topas 1.7 (Weniger Zugkraft als der Hot Stripe und etwas schneller, aber sonst sehr ähnlich? Oder schon zu schnell?)
- Batkite (Schneller als der Hot Stripe? Wie ist der so von der Kraft im Vergleich? Vorteil: Schneller und günstiger zu bekommen. )
Die Space Kites sollen ja eine gute Qualität haben, was mir eigentlich gut gefällt, aber mit 4 Wochen Lieferzeit kann ich mich irgendwie nicht so gut anfreunden...
Gibt es hier vielleicht jemanden der schon alle 3 von mir ins Auge gefassten Drachen geflogen ist, und mir berichten kann wo Vor- und Nachteile vor allem in Bezug auf mein Anforderungsprofil liegen?
Oder gibt es vielleicht noch weitere Drachen die zu mir passen könnten?
Ich hoffe es hat überhaupt jemand Lust den ganzen Kram zu lesen.
Ich freue mich auf jede Antwort!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Bastian