Einsteiger sucht guten Allrounder

Hallo zusammen,

erst einmal wollte ich euch ein Kompliment machen.
    Ich finde ihr habt hier ein tolles Forum, ich habe mich die letzten Tage durch diverse Threads gelesen und habe schon einiges an Informationen sammeln können.
    Gleichzeit möchte ich mich dafür jetzt schon mal entschuldigen den x-ten Thread zum Thema "Welcher Drachen ist für mich der richtige?" zu eröffnen.
    Aber soviel ich auch bisher gelesen habe, so richtig im klaren darüber was ich benötige bin ich mir noch nicht.

Jetzt vielleicht mal etwas zu mir... seit dem ich vor ein paar Wochen mal wieder einen Kurzurlaub an der Nordsee gemacht habe hat mich die Lust auf das Drachen fliegen wieder sehr gepackt.
    Ich bin als Kind (10-14) sehr viel mit meinem Vater und meinem Onkel zum Drachen fliegen unterwegs gewesen. Mein Vater hatte damals einen selbst gebauten "Delta-Hawk-Dreier-Gespann" der bei viel Wind an der Nordsee richtig viel Spaß gemacht hat. Kräftig und schnell aber präzise habe ich ihn in Erinnerung. Ich bin damit kurz über dem Boden waagerecht durchs Windfenster geflogen, habe diverse Loopings gemacht und auch zum Beispiel von oben in ein Football-Tor geflogen um darin ein paar Loopings zu machen und wieder herauszufliegen. Richtige Tricks habe ich nicht gemacht (nicht gekonnt).

So in der Art stelle ich mir das immer noch vor. :D

Ich tendiere daher glaube ich eher zu einem Allround Drachen der einfach aber präzise zu fliegen ist und auch mal einen Fehler verzeiht aber vielleicht ein wenig in Richtung Power und Speed geht. Ganz viele Tricks muss ich nicht unbedingt machen können. Zu schnell sollte der Drachen aber auch nicht werden. Ich habe mir zum Beispiel ein Video von der "Wilden Hilde" angeschaut und muss sagen, dass mir das schon zu schnell wäre. Außerdem sollte er Abstürze auch mal mit etwas mehr Speed überleben und nicht gleich in alle Einzelteile zerspringen.
    Achso und was noch ganz wichtig ist, dass der Drachen auch bei kleinen Windstärken (1-3 Bft) schon Spaß macht zu fliegen, da ich hier im Binnenland bei Osnabrück nicht immer so viel Wind zur Verfügung habe. Aber trotzdem im Urlaub an der See bei 4-6 Bft auch noch kontrollierbar bleibt.
    Der Preis spielt für mich erst einmal eine Untergeordnete Rolle, da ich nicht am falschen Ende sparen möchte um nachher vielleicht keinen Spaß daran zu entwickeln zu können. Vernünftige Qualität wäre mir wichtig. Natürlich möchte ich auch nicht sinnlos viel Geld ausgeben für etwas das ich nicht benötige oder mir nachher nicht gefällt. Macht unterm Strich vielleicht so max. 200€ R2F.

Nach meinen bisherigen Recherchen hier bei euch im Forum habe ich bisher folgenden Drachen in die engere Auswahl genommen.

- Hot Stripe (Favorit momentan, angeblich sehr guter Allrounder mit großem Windbereich, aber kann ich den bei stärkeren Winden noch kontrollieren? Ich bin mit 77kg übrigens kein Schwergewicht :) )
    - Topas 1.7 (Weniger Zugkraft als der Hot Stripe und etwas schneller, aber sonst sehr ähnlich? Oder schon zu schnell?)
    - Batkite (Schneller als der Hot Stripe? Wie ist der so von der Kraft im Vergleich? Vorteil: Schneller und günstiger zu bekommen. :) )

Die Space Kites sollen ja eine gute Qualität haben, was mir eigentlich gut gefällt, aber mit 4 Wochen Lieferzeit kann ich mich irgendwie nicht so gut anfreunden... ?(

Gibt es hier vielleicht jemanden der schon alle 3 von mir ins Auge gefassten Drachen geflogen ist, und mir berichten kann wo Vor- und Nachteile vor allem in Bezug auf mein Anforderungsprofil liegen?
    Oder gibt es vielleicht noch weitere Drachen die zu mir passen könnten?

Ich hoffe es hat überhaupt jemand Lust den ganzen Kram zu lesen. :rolleyes:

Ich freue mich auf jede Antwort!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Bastian

Moin Bastian

Ich sage mal Spacekites sind eine Gute Wahl siehe meine Signatur . Ja was soll ich sagen ? Der Hotstripe ist finde ich für den Einstieg wunderbar geeignet. Bei Spacekites ist es so das es 4 Wochen dauern kann muss es aber nicht ein Anruf genügt um zu wissen ob evtl ein fertiger Hotstripe bereit ist einen neuen Besitzer zu finden. Falls du einen mit freier Farbwahl haben möchtest kann es sein das es etwas dauert. Man wird aber belohnt mit erstklassiger Quali und natürlich einem.Unikat was genau farblich auf dich stimmt. Falls du weitere Fragen hast kannst.du dich gerne bei mir melden was Spacekites betrifft.
    Gruss
    Mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Kann nur sagen, mit einem Hot Stripe kannst du nichts verkehrt machen.Meiner ist jetzt schon 20 Jahren ein treuer Begleiter.Zu den Lieferzeiten muss man bedenken,daß Michael jeden Kite ja nach Kundenwunsch erst mal fertigen muss.Als er den Torero für meinen Sohn im Urlaub gefertigt hat,erzählte er uns,daß er am Paneel alleine 4 Stunden genäht hat.Ich sage dir nur, jede Stunde die du auf einen Kite von Michael wartest lohnt sich.Solltest du aber im Moment Kontakt aufnehmen wollen,brauchst du etwas Geduld,da er gestern in Urlaub gegangen ist.Mein Sohn erwartet übrigens am Montag noch einen WEGA von ihm, in Blau mit Neonorangenen Flügelspitzen.Auf meinem Avatar siehst du mich mit seiner neuesten Creation ,dem Stardust,Der wahrscheinlich Anfang 2018 in Serie gehen soll.https://www.drachenforum.net/thread/97974-spacekites-stardust-made-by-michael-tiedtke/

Bilder

• DSC02403.JPG

Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)

Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

2 Mal editiert, zuletzt von Bernd Lechtenfeld ()

Danke für eure Antworten!
    Schade ich hatte eigentlich vor morgen mal bei SpaceKites anzurufen. Oder möchte vielleicht hier jemand seinen Hot Stripe los werden? :)

Wäre denn der Batkite im Vergleich von der Qualität schlechter bzw vom Flugverhalten schwerer zu kontrollieren für einen Anfänger?

Versuch es trotzdem mal,vielleicht macht sein Sohn Vertretung. :) Bin leider noch keinen Batkite geflogen ,deshalb kann ich Flugtechnisch da nichts zu sagen.Aber ob er Qualitativ an einen Hot Stripe herankommt,ich weiß nicht . ?(

Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

Ich hab dir mal ne EMail geschrieben. Schau mal rein. Kann dir ein neuen Spacekite Torrero anbieten. Gestern gekommen! Den Geund warum ich ihn weggebe, es liegt nicht am Drachen!

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

2 Mal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

Hi Bastian,
    wo in Osnabrück und Umgebung fliegst du?
    Ich wohne in Hollage und bin dort ,meist am Wochenende, auf den Wiesen anzutreffen. Habe zwar keine Allrounder, aber dafür viele Trickdrachen in der Tasche, die du gerne mal testen kannst...vielleicht gefällt dir ja auch das Trickfliegen. ;)

Hallo Bastian,

der Vergleich eines HotStripe mit 'nem Batkite ist schwierig.
    Der HotStripe ist ein sehr gutmütiger Schönflieger. Dessen Power ängstigt dich bei mehr Wind? Der Batkite geht bei mehr Wind viel radikaler zur Sache!
    Zum Tricksen werden beide weniger gut geeignet sein.

Egal welcher Drachen es wird: je breiter der Windbereich, desto mehr Leinensets einplanen! Nichts ist schlimmer, als wenn ein Drachen bei leichtem Wind an der Waage gehalten fliegen will, aber mit dem 100 dan Leinenset dann nicht mehr kontrollierbar oder nicht mal mehr vernünftig zu starten ist.

Was ich absolut bestätigen kann: Handmade by Michael Tiedtke ist top Qualität und immer eingeflogen!

Ups, der war schneller! Den Vorschlag von @ThoKat würde ich an Deiner Stelle sofort annehmen!
    Er hat vermutlich Binnenwinderfahrung und dann verschiedenes passendes Material zu ausprobieren. Besser kannst du es nicht kriegen...

Einmal editiert, zuletzt von Vriedrisch ()

Robuste und qualitativ hochwertige Drachen liefern alle deutschen Kleinmanufakturen. Und auch der (nicht negativ gemeint) Platzhirsch HQ Invento muss sich, besonders unter dem Preis-Leistungs Aspekt absolut nicht verstecken.

Anstatt des Batkite würde ich den Fazer in deiner Liste unterbringen.

Der von dir genannte Winbereich 1-6 ist schwer realisierbar.
    1Bft beginnt bei 1kmh und 6bft enden bei 49kmh.

Die größten nutzbaren Windbereich haben IMO weiche Fullsizer (Avatar/OneEleven/Huntsman UL) diese fliegen aber alle alles andere als schnell und liegen teilweise schon ohne Leinen über dem anvisierten Budget.

Mein Alleskönner für wenig Geld und dennoch großen Windbereich ist der Merlin von Levelone (grad einer in der Börse glaub ich)

Hi Bastian,
    wo in Osnabrück und Umgebung fliegst du?
    Ich wohne in Hollage und bin dort ,meist am Wochenende, auf den Wiesen anzutreffen. Habe zwar keine Allrounder, aber dafür viele Trickdrachen in der Tasche, die du gerne mal testen kannst...vielleicht gefällt dir ja auch das Trickfliegen. ;)

Hallo Thorsten,

momentan fliege ich noch gar nicht, da mir das Equipment fehlt. Damals sind wir hier öfters in Melle auf einem Modellfliegerplatz geflogen.
    Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Wann bist du denn mal wieder unterwegs?

Viele Grüße,
    Bastian

Ich habe einen neuwertigen Hot-Stripe, 3 Mal geflogen. Ist nicht mein Ding komischerweise. Wenn du den haben willst -> Email :)

Ich habe einen neuwertigen Hot-Stripe, 3 Mal geflogen. Ist nicht mein Ding komischerweise. Wenn du den haben willst -> Email :)

Hallo Metaxa1987,

ich bin auf jeden Fall interessiert.
    Aber irgendwie finde ich deine Nachricht hier im Forum nicht geschweige denn die Antwortfunktion. ?( Kann es sein dass ich dafür noch nicht freigeschaltet bin?

Ich muss auch sagen, bin mit denn hot Stripe noch nicht warm geworden, ist aber ein Top Drachen. Der Topas ist auch nicht wirklich meins.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

Ich denke du bist noch nicht frei geschaltet. Schau mal unter deinen E-Mails nach. Habe die gerade geschrieben.

Ich habe leider keine Email bekommen in der letzten halben Stunde? Ist etwas seltsam mit den Mails hier... ?(

Die Testmail ist jetzt angekommen...

@ZweileinerNeuling. Und hat`s was gegeben mit dem " Heissen Streifen "? ;)

Ich hab dir mal ne EMail geschrieben. Schau mal rein. Kann dir ein neuen Spacekite Torrero anbieten. Gestern gekommen! Den Geund warum ich ihn weggebe, es liegt nicht am Drachen!

@Andre-Schick : hätte ich das gewusst, hab mir ende August auch nen Torero bestellt. Verrätst du den Grund, warum du ihn wieder abgeben möchtest?

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;