Ich habe mir gerade einmal den Return angeschaut.
    Dieses Paneel ist doch gar nicht so groß.
    Du wirst doch noch die Schablonen haben, dann kannst Du dieses ja genau ausschneiden.
    Einfach die Nähte von Saumband, Dacron und den beiden Nachbarpaneelen öffnen,
    altes Icarex raus und neues rein.
    Wenn Du dann mit viel Gefühl nähst, kannst Du genau die Löcher der oben liegenden Paneele
    wieder aufnehmen (weiß liegt ja wahrscheinlich auf beiden Anschlussseiten hinten).
    Dann sieht man nichts, gar nichts.
    Die Löcher vom Dacron zu treffen, ist noch einfacher.
    Bei Saumband ist es egal, wenn Du nicht genau triffst - die ist ja mir Gradstich genäht.

Wäre es meiner - ich würde reparieren.

Gruß, Jörg

Jörg, wenn du mal einen neuen Lebensinhalt suchst, könntest du Motivationstrainer werden.
    Wer weiß, wenn das Wetter schlecht wird...
    das Paneel ist übrigens hellgrau, aber das tut ja nichts zur Sache.

Wenn ihr noch weitere gute Ideen habt, ich bin ganz Ohr.

Vielen Dank für eure guten Tipps.
    LG

Aha.
    ;)
    Und wie kriegst du das hin, dass du immer wieder dieselben Löcher triffst beim Nähen. Ich habe eine Pfaff Hobbymatic 809 - ich kann mir nicht vorstellen, wie ich damit immer das bereits vorhandene Loch treffen soll ?(

Da die Nähte nicht lang sind, bietet sich folgende Variante an:
    Maschine auf Gradstich stellen und sowohl die Segelmachernaht, wie auch die
    Zickzacknaht durch Drehen des Segels eben mit Gradstich nachnähen.
    Ich weiß jetzt nicht, wie langsam eine Hobbymatic nähen kann ...
    aber Du kannst auch alternativ für die kurzen Nähte nur das Handrad nutzen.
    Es ist etwas mehr Aufwand, der sich aber lohnt.
    Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist.

Gruß, Jörg

Vor dem neu Nähen ist das Zerlegen dran. Hier habe ich meine Bedenken: Wenn die Icarex-Nähte mit Klebeband verklebt wurden, dann ist es in der Regel nicht möglich diese Nähte zu öffnen ohne das Segel in Mitleidenschaft zu ziehen. Da sind die neuen Nähte das kleinere Problem. Ein Reparatur, ohne die Flugeigenschaften allzu sehr zu verändern sieht für mich so aus: Entweder mit einen geeigneten Material kleben. Thorsten (MP3) hatte oben schon einen Hinweis gegeben. Dafür erscheint mir das Loch aber ein wenig zu groß. Oder ein Stück Stoff um das Loch herum ausschneiden und ein neues Panel (Dreieck, Quadrat) applizieren, so dass das Segel plan bleibt.

Bei mir persönlich würde solch ein Segel vermutlich als Testobjekt für eine Vented-Version seine nächste Verwendung finden ;)

Mit viel Gefühl geht das.
    Nicht reißen, sondern schön langsam abziehen (von der Schnittkante weg ziehen).
    Ich schneide ja immer heiß, da fransen die Kanten nicht aus, wenn man die Paneele löst.
    Sollte was ausfransen, dann muss man halt die äußerste Kante 1mm mit dem Cuttermesser nachschneiden
    und das Paneel, was man neu einsetzt, 1mm länger lassen.

Wenn Du sauber arbeitest, dauert die Aktion mit Ent- und Bestaben vielleicht 3 Stunden.
    In der Zeit baust Du bei weitem keinen neuen Drachen.

Gruß, Jörg