Hallo zusammen,
    ich bin neu im Drachenflug und im Forum hier. Ich habe vor kurzem einen "Beetle 2100" erstanden und es - mit neuen Leinen - geschafft, ihn am Strand und anderswo in die Lüfte zu bewegen und ihn dort zu halten ... Es macht einfach Spaß! Jetzt zu meiner Frage: Der Drachen hat obenauf eine Art Gummischnur - so ca. 15 - 20 cm lang - quer über dem unteren Teil. In meiner französischen Anleitung steht, es sei zur Segelspannung. Das Band ist allerdings ziemlich schlaff und hängt so weit durch, dass es locker über den Schwanz (Kiel?) des Drachens fallen könnte. Ist das normal so, oder hat das Gummi während des "Ladenhütens" seine Spannkraft verloren? Wie sieht das denn bei anderen Drachen aus? Wie lang ist das Gummi und wie stark ist es gespannt. Am Flugverhalten ist mir bislang nur ein gelegentliches "flattern" - wie Flügelschlagen - aufgefallen. Da biegt sich die untere Querstrebe ziemlich stark durch ...

Beste Grüße aus Luxemburg,
    Thomas

Hallo, Thomas.
    Segel am Kill muss leicht angespannt sein.
    Es gibst verschiedene möglichkeiten, wie es geht.
    Bei Anfänger sehe ich immer wieder - es wird mit Kabelbinder gemacht. Sieht zwar nicht Schön aus, aber - es funktioniert.

Gruß. Igor.

Die Schleppkantenspannung ist wie beim Wolkenstürmer 101.

Auf der Kielrückseite ist am Mittelkreuz eine Stabaufnahme, worin ein Spannstab entsprechender Länge eingesteckt wird, der auf der anderen Seite eine Pfeilnocke hat, worüber das Spanngummi gezogen und auf Spannung gebracht wird.
    Mit dieser Spannmethode wird die Schleppkante gespannt und ruhig gestellt, ein evtl. geräuschintensives Flattern verhindert.
    Der Spannstab gehört normalerweise zum Lieferumfang.

Retnüg

Hi, vielleicht findest du eine Originalanleitung bei Coloursinmotion.de
    Die haben den Deutschland. Der Beetle hat, glaub ich mich zu erinnern, auch ein Spanngummi am oberen Ende, welches den Kunsstoffverbinder der die Nase darstellt, hält.