Hallo zusammen,
    ich bin neu im Drachenflug und im Forum hier. Ich habe vor kurzem einen "Beetle 2100" erstanden und es - mit neuen Leinen - geschafft, ihn am Strand und anderswo in die Lüfte zu bewegen und ihn dort zu halten ... Es macht einfach Spaß! Jetzt zu meiner Frage: Der Drachen hat obenauf eine Art Gummischnur - so ca. 15 - 20 cm lang - quer über dem unteren Teil. In meiner französischen Anleitung steht, es sei zur Segelspannung. Das Band ist allerdings ziemlich schlaff und hängt so weit durch, dass es locker über den Schwanz (Kiel?) des Drachens fallen könnte. Ist das normal so, oder hat das Gummi während des "Ladenhütens" seine Spannkraft verloren? Wie sieht das denn bei anderen Drachen aus? Wie lang ist das Gummi und wie stark ist es gespannt. Am Flugverhalten ist mir bislang nur ein gelegentliches "flattern" - wie Flügelschlagen - aufgefallen. Da biegt sich die untere Querstrebe ziemlich stark durch ...


    Beste Grüße aus Luxemburg,
    Thomas

    Hallo, Thomas.
    Segel am Kill muss leicht angespannt sein.
    Es gibst verschiedene möglichkeiten, wie es geht.
    Bei Anfänger sehe ich immer wieder - es wird mit Kabelbinder gemacht. Sieht zwar nicht Schön aus, aber - es funktioniert.


    Gruß. Igor.

    Die Schleppkantenspannung ist wie beim Wolkenstürmer 101.



    Auf der Kielrückseite ist am Mittelkreuz eine Stabaufnahme, worin ein Spannstab entsprechender Länge eingesteckt wird, der auf der anderen Seite eine Pfeilnocke hat, worüber das Spanngummi gezogen und auf Spannung gebracht wird.
    Mit dieser Spannmethode wird die Schleppkante gespannt und ruhig gestellt, ein evtl. geräuschintensives Flattern verhindert.
    Der Spannstab gehört normalerweise zum Lieferumfang.


    Retnüg

    Hi, vielleicht findest du eine Originalanleitung bei Coloursinmotion.de
    Die haben den Deutschland. Der Beetle hat, glaub ich mich zu erinnern, auch ein Spanngummi am oberen Ende, welches den Kunsstoffverbinder der die Nase darstellt, hält.
    Das darf nicht zu hart gespannt werden, weil sonst die Seitenstäbe nicht mehr einzusetzen sind.

    Hallo Thomas,
    hab in meinem Museum noch einen neuen originalen Beetle,
    der noch von Flying Wings in Hamburg vertrieben wurde.
    Da war ein Spanngummi auf der Rückseite an zwei Schlaufen befestigt.
    Eingehängt wurde die sonst an keiner anderen Stelle.
    Sieht das bei deinem Beetle so aus? Bild ist hier angehängt.
    Die Gummischnur hat in ungespanntem Zustand 18 cm Länge.
    Vielleicht hilft dir das ;o)
    Gruß Bernd

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!


    Genau, Bernd. So sieht das bei mir aus! Da habe ich wohl ein echtes "Museumsstück" ergattert, oder?
    Dann werde ich mir also entsprechende Gummischnur zulegen und dieselbige erneuern ... In der Zwischenzeit knote ich eine Schlaufe hinein.


    Gruß,
    Thomas


    Hallo Thomas,


    dein Beetle ist aus einer neueren Generation mit leicht geändertem Segeldesign.
    Aber ist ein prima Einsteiger-Drachen, fliegt ziemlich früh und hält auch gut was aus.
    Ist auch kaum kaputt zu kriegen und hält mit der harten Kunststoffnase einiges aus.
    Macht so gut wie keinen Druck und ist sehr wendig und agil, hat kurze Lenkwege.
    Wie du schon festgestellt hast gut geeignet als Einstiegsdroge :thumbup:
    Gruß Bernd


    p.s. die Gummischnur kannst du im Bauhaus als Meterware besorgen

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    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
    Eine Frage ist aber noch aufgetaucht: Die untere Querstrebe hat keinerlei Verbindung zur oberen Mittelstrebe ... Das gehört aber so, oder?


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Thomas.
    Sehr gerne, wenn es dir hilft.
    Der Beetle hat keine obere Querspreize. Die untere Querspreize ist mit dem Kielstab verbunden
    durch einen Gummiring. Im gepackten Zustand liegen die beiden Stäbe parallel. Zum Aufbau
    wird die untere Querspreize um 90° gedreht und rechts und links in die Verbinder eingesteckt.
    So einen Gummiring kannst du sicher im örtlichen Fachhandelkaufen, sofern in deiner Nähe vorhanden,
    oder bei Metropolis bestellen. Wenn das nicht klappen sollte, sagst mir bescheid, schick ich dir einen
    und einen als Ersatz per Briefpost ;o)
    Gruß Bernd

    Dacht' ichs mir doch, dass da was nicht stimmt ... Ist das ein normaler Gummiring? So 2 cm Durchmesser? Oder was spezielleres? Die Querspreize war lose in der Tasche und drinnen war auch nichts loses dabei. In Trier ist ein Fachhändler, da frag' ich dann mal. Da brauch ich mich ja nicht wundern, wenn's manchmal rüttelt, als hätte ich einen Vogel an der Leine. Dafür ist der Beetle dann aber schon ganz gut geflogen


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Ich hab die Ringe bei Metropolis gesehen. Ist schon massiver, als einfaches Gummiband ...

    Einmal editiert, zuletzt von top601 ()

    Hi,
    bei einem meiner Delta Hawks war neulich dieser Gummiring porös zerbröselt und kein Ersatz in der Drachentasche. Als Provisorium habe ich eine Schnur mehrfach über Kreuz gewickelt und so den Kielstab mit der Querspreize verbunden.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hi,
    bei einem meiner Delta Hawks war neulich dieser Gummiring porös zerbröselt und kein Ersatz in der Drachentasche. Als Provisorium habe ich eine Schnur mehrfach über Kreuz gewickelt und so den Kielstab mit der Querspreize verbunden.

    Die Gedanken gehen schon lange über meine Koph

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    Was meinst du, wie gut dein Beetle dann erst mit dem Gummiring fliegen wird ;o)
    Wenn du da im einschlägigen Fachhandel rein schaust, lass die Eckverbinder
    auch gleich mal kritisch beäugen, die transformieren im Lauf der Jahre auch
    gern mal vom festen in den bröselförmigen Aggregatzustand.
    Je nachdem welche Sorte da verbaut wurde.
    Bin gespannt auf deine nächste Flugerfahrung.
    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von oldscool ()

    Ich habe in meinem Bastelsammelsurium eine O-Ring-Dichtung und zwei Perlatordichtungen aufgetrieben. Wenn das nicht klappt, dann wird geknüpft ...


    Gruß,
    Thomas

    Auch eine Möglichkeit und wenn es funktioniert, ist es dem Beetle wohl ziemlich egal,
    wie das Ding heißt, was ihn zusammen hält ;o)
    Gutes Gelingen und Gruß
    Bernd

    War zwar etwas fummelig, den O-Ring über die 5 cm hohe Aufnahme für die senkrechte Segelspannung zu zwängen, hat aber geklappt! Fliegt sich gleich viel sauberer und angenehmer. Leider ist es heute böig, und zwar von 0-2 bft. Gerade schön oben und dann - Ende Gelände. Und zwar ganz genau so lang Windstille, bis der Drachen garantiert am Boden liegt.


    Danke nochmal,
    Thomas

    Freut mich, dass du deinen Beetle jetzt technisch wieder voll einsatzfähig machen konntest
    und er zufriedenstellend fliegt. Hier im Badischen haben wir heute auch Wind von
    dezenten 1 bis böigen und fetzigen 4-5 Bft. Einen Zweileiner einigermaßen vernünftig
    zu bewegen wäre hier auch kaum möglich ;o) Was für einen Leinensatz mit welcher Länge
    nimmst du für deinen Beetle?

    Hallo Thomas,
    die Leine ist definitiv überdimensioniert. Für deinen Beetle reichen 20-25 kp auf jeden Fall.
    Länge würde ich dir empfehlen 20-25 Meter. Stärker und länger belasten deinen Beetle nur.
    Bei wenig Wind würden sogar weniger als 20 kp reichen und 15 Meter. Mit ein bisschen Übung
    kannst du dann auch mit einer halben Windstärke schon fliegen.
    Wundert mich ein bisschen, dass dein Beetle die 2x30 Meter und 100kp überhaupt gepackt hat ;o)
    Gruß Bernd