Drachen-"Schiffchen"

Hallo Drachengemeinde,
    ich habe hier im Urlaub in Frankreich mit einer Fünfjährigen nach geschätzten 30 Jahren mal wieder einen Drachen steigen lassen. Hat uns beiden riesigen Spass gemacht. Als der Windvogel so hoch am Himmelstand, ist mir ein Erlebnis aus meiner eigenen Kindheit eingefallen: wir haben immer irgendwelche - ich nenne sie mal so - "Schiffchen" aus Papier gefaltet, die auf die Drachenschnur gesetzt wurden und ganz alleine zum Drachen hochgestiegen sind, bis irgendwann so viele dranhingen, dass der Drachen selbst zu schwer wurde und abgestiegen ist. Ich habe jetzt schon mit allemöglichen Suchbegriffen nach einer Anleitung für diese Schiffchen gesucht - leider völlig ohne Erfolg. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand mit einer Auskunft weiterhelfen. Herzlichen Dank im Voraus. :?:

Hallo!

Verdammt gute Frage!

Ich glaube das Stichwort war "Drachenpost"... aber Google spuckt da einfach nichts gescheites aus! :(

Vielleicht kann jemand besser suchen als ich?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!
    Wir haben früher einfach Zettel aus der Zettelbox (9x9 oder so) genommen, bis zur Mitte aufgeschnitten, in der Mitte dann eine Rundung reingeschnitten (passend zur Leinenstärke), Zettel an die Leine und hoch damit. Das ist eine einfache Lösung.
    Von "Schiffchen" habe ich aber noch nichts gehört, gelesen, gesehen.
    Immer eine frische Brise - Karsten

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

ja ... so wie Karsten @the_beowulf haben wir es damals auch gemacht ... es sammelten sich dann einige vor der Waage
    .... wenn sie nicht vorher schon ab fielen und davon flatterten ;)

Auf Drachenfesten hier in Wien habe ich vor Jahren mal eine "Drachenfähre" gesehen ... die wurde mit Bonbons für die Kids beladen
    und konnte dann ausgelöst werden und die Bonbons fielen runter und es gab eingroßes Gejohle und Gerenne der Kids.
    Wie da Ding funktionierte kann ich aber leider nicht sagen.
    Hier im Forum mal unter Bauplan für eine Drachenfähre schauen
    oder/und auf Google mal Drachenfähre Bauplan eingeben ... da kommt dann z.B. http://akkapuma.de/kinderkram/…rfen-kleiner-fallschirme/
    lg
    Alexander

Hi!
    Genau wie Marcus (Tiggr) es schreibt: "Drachenpost" ist der Begriff, an den ich mich erinnere.

Gruß,
    Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter