Prism Quantum Pro vented

Hallo Quantum Pro Flieger!

Ich habe einen gebraucht gekauften Quantum Pro vented jetzt nach langer Zeit wieder geflogen.
    Der Wind war sehr gleichmäßig und an der unteren Grenze des vented. Am Tail sind 20g Gewicht.
    Ich habe den vented sehr schwer in den backflip bekommen und er fiel immer sofort wieder raus.

Was kann ich tun, damit der Kite im Backflip bleibt?

Wer kann mir die Waagemaße für den Quantum Pro vented nennen?
    Ist die Position für das Gewicht am Tail richtig?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten
    Bernd

Ich habe an meinem Quantum Pro das originale Gewichtssystem von Prism. Das ist eine oben am Mittestab in Höhe des Mittelkreuz positionierte Gewindestange mit 3 verschiedenen Gewichten, welche sich variabel in der Position verändern lassen.

"Am Tail" ist bei mir kein Gewicht...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

ModerationshinweisBitte in Zukunft etwas mehr auf die Bordaufteilung achten, vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Ich fliege an meinem Quantum Pro das Gewichtssystem nicht! Ich habe es zwar miterworben, aber nutze es nicht.

Frag mal Paul May (Phil) der hat weitaus mehr Flugstunden mit dem Pro als ich.

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich bin vor Jahren mal der QPro von einem Kollegen geflogen. Das war ein STD und wenn ich das richtig in Erinnerung hab, lag der nicht tief im Backflip. Hab ein zwei mal mit Verntilierungen an Drachen experimentiert. Mit dem Ergebnis, dass die Rückenlage sich eher verschlechterte. Deshalb wundert mich das von dir beschriebene Verhalten nicht wirklich. Du kannst versuchen ohne Gewicht zu fliegen. Das kann unter Umständen helfen.

Gruß Florian

Holy moses ...
    Ich hab gerade mal bei PRISM nachgeschaut .. das Gewichtsset für den Quantum Pro hat 3 Gewichte:

20 gr., 40 gr. und 60 gr.

Und ich dachte schon ich hab viel bei manchmal 25 gr. ... LOL !!!

Viele Grüße, Jens

( https://prismkites.com/product/quantum-pro-weight-set-qp-ws/ )

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Die Frage die sich mir ja stellt ist, geht er nur schwer/langsam in den Turtle (ich gehe davon aus du meinst turtle und nicht backflip, denn dieser ist nie stabil da es sich ja um die Bewegung IN den turtle handelt), oder liegt er nicht tief/stabil?

IMO hilft Gewicht sehr um in den Turtle zu kommen und auch um den Schwerpunkt so zu verändern, dass er dort tief und stabil liegt.
    Was anderes sind SULs mit einem standoff die wippen eh gemächlich tief und stabil rein.