Größenfrage Lenkmatte

Guten Mittag,

Wir starten in zwei Wochen in unseren Urlaub Richtung Elba und nun kam heute Nacht die Idee mit dem Lenkdrachen. Ich hab in meiner Jugend schon geflogen, damals 2- un 4-Leiner. Mit dem Studium hab ich das total aus den Augen verloren, und nun dieser Geistesblitz, aber ich komme einfach mit meiner Googlerecherche zu keinem Entschluss:

1. Lenkdrachen-Erfahrungen:
    Ich solide, Mann gar keine, Kind gar keine.

2. Wie möchtest Du fliegen
    Bissl Zug wäre schön, aber das primäre Ziel ist, den Drachen in der Luft zu halten.

3. Windverhältnisse
    Elba (keine Ahnung),
    zu Hause im Mittelgebirge

4. Preis
    Für zwei ca. 100€ oder für einen 60€
    Wenn es dem Rest der Familie taugt würde ich wieder in etwas ordentliches investieren

5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    Prinzipiell ja, aber zu kurzfristig

6. Körperliche Einschränkungen
    Kind: 38kg, 145cm, 10 Jahre, normale Kraft
    Ich: 50kg, 163cm
    Mann: 80kg, 180cm (extrem sportlich und viel Armkraft durchs Klettern)

7. Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen
    Keine, dank Wohnmobil

8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?
    Nö.

So nun habe ich mir gedacht, für die Tochter einen Symphony 1.3 und den Mann und mich einen 1.8
    Oder schafft unsere Tochter auch den 1.8?

Alternativ:
    Elliot Sigma Fun 1.3 oder 1.6 für die Tochter und mich und 2.0 für den Mann?

Ich weiß eine schreckliche Anfängerfrage, aber ich bin so hin und her gerissen. Und Leinen würde ich behaupten brauchen wir keine extra, oder? Der Symphony hat 25m, der Elliot 30. Handschlaufen haben beide dabei.

Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Hilfe,
    Elli

Hi Elli,

auch bei dir ist es gut dass du nachfrägst :)

Hier ist ein ähnliches Anliegen: Günstige Einsteiger Lenkmatte, HQ Symphony 1.X

Wenn du bis zu 100€ ausgeben willst und flexibel sein möchtest, hätte ich einen lustigen Vorschlag: nimm doch einfach die Symphony Beach 1.3 + 1.8 + 2.2

Dann bist/seid du/ihr sehr flexibel. Wenig Wind 1.8 und 2.2 / Viel Wind 1.3 und 1.8.

Habe es kurz mal gegoogelt und du wärst mit allen 3 Matten (bei Thalia) aktuell bei 91€ inkl. Versand :)

Mein Sohn fliegt die 1.3 und ich hatte Mal eine 2.5... die sind echt nicht verkehrt für das Geld!

Besser geht natürlich immer. So könntest du auch mal bei Spiderkites nachschauen. Eine 1.5er Wasabi und eine 2.5er Lycos beispielsweise. Nur bist du dann schon bei knapp 200€ ohne Leinen und wenn es ordentlich kachelt ist die 2.5er für dich zu viel und die 1.5er für deine Tochter ebenfalls...

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte heute Nacht schon übermütig die Symphony 1.8 bei thalia bestellt, man teilte mir mit dass diese aktuell nicht lieferbar sei. Nun bin ich ganz froh, für diese Notbremse um hier nochmal nachzufragen.

Auf die Elliot bist du jetzt gar nicht eingegangen, darf ich das als Abraten verstehen? Ich werd jetzt erstmal den Link von der verschlingen.

Viele Grüße

Auf die Elliot bin ich deswegen nicht eingegangen, weil ich sie leider nicht kenne :) Ein Abraten war das sicherlich nicht.

Das mit den 3 Matten bei Thalia wäre auch witzig gewesen wegen den verschiedenen Leinensets 45/70/100 jeweils 25m.

Aber warten wir Mal was die anderen dazu sagen.

Ich aus meiner Erfahrung würde dir zu den Spiderkites Wasabi 1.5 und 2.0 raten, wobei die leider über deinem Budget liegen.
    Zu den von dir angefragten Matten kann ich leider nichts sagen.
    Zumindest würdest du auf jeden Fall HIER fündig werden

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Willkommen im Forum, Elli.

ich habe vor Jahren mal eine Sigma Fun 1.3 als Geschenk für jemanden gekauft und bin die kleine Matte anschließend auch selber geflogen.
    Mein Erfahrungen mit ihr sind positiv, da sie gut fliegt. Die Leinen sind bei dieser Größe zwar nicht die beste Qualität, aber bei anderen Modellen in dieser Klasse ist das ähnlich. Für den Anfang reicht es auf jeden Fall.

Unter der Voraussetzung, dass du für den demnächst anstehenden Urlaub definitiv 2 oder gar 3 Kites mitnehmen willst und beide auch 2-Leiner sein sollen, ist der "lustige Vorschlag" von Metaxa in Ordnung. :)

Ansonsten würde ich eher davon abraten, 3 relativ eng abgestufte 2-Leiner zu kaufen, da die jeweils benachbarten sich nicht viel nehmen.
    Abraten würde ich von so einem Dreier-Kauf auch dann, wenn ihr euch beim Fliegen sowieso abwechselt und ihr nicht alle zur gleichen Zeit fliegen wollt. Dann tut es, gerade am Anfang, nämlich auch ein Modell.
    Und wenn du in Erwägung ziehst, eventuell auch wieder einen 4-Leiner fliegen zu wollen (was aus verschiedenen Gründen Vorteile hat), dann würde ich es ebenfalls erstmal bei einem einzigen 2-Leiner belassen. Dazukaufen kannst du später immer noch wenn du zusätzlichen Bedarf sehen solltest, besonders wenn du nach dem Urlaub besser einschätzen kannst, in welche Richtung es weitergehen soll.

(Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt:
    Nein, ich
    habe nichts gegen 2-Leiner, hab ja schließlich selber welche. Und darum sehe ich sowohl bei 2-Leinern, als auch bei 4-Leinern die jeweiligen Vorteile und würde mich nicht ausschließlich auf eine einzige Kategorie beschränken. ;) )

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Inzwischen ist hier ein Sigma Fun 1.3 eingezogen, der im Spielwarenladen vor Ort zu haben war. Wir hatten am Samstag noch ganz schön Spass damit, bei 5bft. Allerdings würde ich mein Mann, der den Dreh ziemlich schnell raus hatte, etwas mit mehr "Bums" wünschen.
    Ich tendiere nun doch noch zu einem 2.2 und das reicht dann aber auch - ich hab an dem 1.3 bei ordentlichen Böen schon gut zu halten.

Vielen lieben Dank für eure rasche und kompetente Hilfe. Ich bin begeistert!

Guten Morgen,

schon wieder eine Frage meinerseits...
    Die mitgelieferten Leinen beim Sigma Fun 1.3 haben nach einem Tag exzessiven Fliegens schon gut gelitten und lösen sich in ihre Bestandteile auf. Ich bräuchte also rasch noch Leinen - welche nehm ich da am Besten? Wir möchten den Drachen im Mittelgebirge fliegen und im Urlaub am Meer, mit mäßig Wind.

Außerdem kommt diese Woche noch ein hq symphony 2.2. Habt ihr Erfahrungen mit dessen Leinen? Ich hätte gerne für beide Ersatzleinen dabei, bevor wir auf Elba stehen und gar nicht fliegen können...
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
    Elli

• Offizieller Beitrag

ModerationshinweisIch habe den letzten Beitrag von Dir mal hier her verschoben @Colorline.
    Drachen und Leinen gehören ja zusammen, und in einem Thread sind Deine Fragen übersichtlicher. ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko