Radar Pistole für Speedkites

Es kommt auf jeden Fall Bewegung rein...Klasse Thorsten...
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Und dann mal einen Wettbewerb organisieren...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Mir fällt auf das das Radargerät auf einem normalen Fotostativ in vermutlich nicht mehr als 2 m Höhe steht. Wir haben uns um mindestens die doppelte Höhe bemüht, da du nur wirklich saubere Werte bei einem geraden Anflug bekommst. Auch musst du beachten, dass der Vogel nicht zu heftig in die Ecken geht - Mark hat es geschafft so schon mal einen Wert von über 300 km/h zu erzielen.. :)

Insgesamt halte ich die Werte aber für realistisch. und mal ehrlich... 2-3 km/h kann man wohl ausserhalb eines Wettbewerbes verschmerzen, oder?

Grundsätzlich steigt der Preis der Radarpistole mit der Anzahl der Messungen pro Sek. und der möglichen Erfassungsentfernung. Die erste in Wettbewerben eingesetzte Sportsradar hat 3 Werte Pro Sek. Dies hat den Nachteil das der Höchstwert vielleicht nicht erfasst wurde - vor allem wenn man bedenkt, dass der gerade Anflug bei Speeddrachen deutlich unter einer Sekunde liegt. Jetzt haben wir um die 50 Werte Pro Sek. je Anflug und können dank unseres Excelpapstes auch den kompletten Anflug speichern und dokumentieren. Hier sieht man auch den Abstand von ca. 0.02 Sek zwischen den Messungen, statt wie im preiswerteren Segment üblich 0,3 Sek.

0 2,15
    0 2,17
    0 2,20
    0 2,22
    0 2,24
    0 2,26
    115.2 2,28
    114.4 2,30
    115.1 2,33
    117.9 2,35
    121.2 2,37
    123.8 2,39
    126.5 2,41
    126.9 2,43
    128.6 2,46
    130.2 2,48
    131.2 2,50
    137.0 2,52
    138.5 2,54
    140.4 2,57
    141.1 2,59
    139.9 2,61
    144.4 2,63
    145.2 2,65
    145.6 2,67
    145.6 2,70
    0 2,72
    0 2,74

Hier mal ein Flug aus einem Wettbewerb mit einer "Hilde". In der Ersten Spalte die KM/H des Vogels, in der zweiten die Sekunden des Fluges. Der Durchflug hat also nur 0,42 Sekunden gedauert!!
    Hier kommt dann natürlich auch die Fähigkeit des Piloten mit ins Spiel.

Ausreisser oder unrealistische Höchstwerte fallen hier logischerweise aber auch sofort auf.

Ein Beispiel ebenfalls aus dem Wettbewerb:

0 16,37
    0 16,39
    142.2 16,41
    141.1 16,43
    138.0 16,46
    136.6 16,48
    134.3 16,50
    133.8 16,52
    131.4 16,54
    134.9 16,57
    134.9 16,59
    138.1 16,61
    140.8 16,63
    141.0 16,65
    138.9 16,67
    136.9 16,70
    135.1 16,72
    164.0 16,74
    133.1 16,76
    133.6 16,78
    133.0 16,80
    132.6 16,83
    133.6 16,85
    135.5 16,87
    135.1 16,89
    132.2 16,91
    128.1 16,93
    123.6 16,96
    120.5 16,98
    119.7 17,00
    119.7 17,02
    0 17,04
    0 17,07
    0 17,09

Der Wert bei 16,74 Sek. war ein kurze Flügelschlag der deutlich über dem Durchschnittswert (auch andere Anflüge) lag und kann so nicht sein.
    Das mit dem bloßen Auge zu erkennen ist schon nicht so einfach :D .

Die Entfernung bzw. die Reichweite des Radar spielt beim Messen von Speedvögeln weniger eine Rolle - bis zu 50m schaffen auch preiswerte Modelle mit recht genauen Werten. Zu hohe Reichweiten erfassen unter Umständen andere Flugobjekte.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

3 Mal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

Hmmm ... okay.

Jetzt stellt sich mir die Frage, zu welchem Zeitpunkt die Pistole von Thorsten
    die Geschwindigkeit misst.
    Macht diese Pistole auch mehrere Messungen und wirft dann den höchsten Wert raus ?
    Oder nur eine, wenn das Objekt erfasst wird ?
    Das ist ja doch ein ziemlich komplexes Thema.

Die Höhe des Statives zu erhöhen wäre ja schon mal eine machbare Sache.
    Abwohl man dann ja wahrscheinlich auf einen ordentlichen Ständer umsteigen muss,
    damit die Konstruktion sich nicht bewegt.

Gruß, Jörg

Wir haben von Wettbewerb zu Wettbewerb und in unzähligen Freizeitstunden die Methoden verfeinert und Erkenntnisse immer wieder einfließen lassen.
    So Mancher war stinkig wenn ich am Radar einen Wert als ungültig erklärt habe, weil der Anflug nicht korrekt war und der Pilot das nicht mal selbst gemerkt hat. Letztlich wurde es aber immer akzeptiert, da auch hier einfach die Erfahrung zählte.

Ich bin mir nicht sicher.. aber grundsätzlich gibt es aber bei jeder Pistole zwei Arten der Ausgabe: Der Durchschnitt aller erfasste Messungen oder der Höchstwert.
    Ich kann das an unserer Pistole entsprechend einstellen. Ich denke das dürfte aber in der Betriebsanleitung stehen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

Hier wird nur der Höchstwert aller Messungen gespeichert. Die Einzelmeßwerte erscheinen kurz, daher lasse ich eine Cam mitlaufen.
    Höher aufbauen will ich für meine Zwecke erst mal nicht. Das Radar ist leicht schräg nach oben ausgerichtet und soll so einen Punkt in ca. 5m Entfernung und 2m Höhe als Tangentenpunkt erfassen. So versuche ich dann auch anzufliegen.
    Um 2 kites miteinander zu vergleichen reicht mir das setting.

Für objektive Rekordmarken müssen natürlich Meßaufbauten im Rahmen von Contests gemacht werden.
    Heute hatte ich einen Spitzenwert 186km/h bei Böen bis 40km/h.
    Leider hat der Windmesser durch einen Anruf bei dem Durchlauf nicht mehr angezeigt.

Mache heute abend mal ein Vid, wenn ich dazu komme.

Lünestyle Speed Control 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja... das mit dem Meeting - wir arbeiten dran.

Und zu der Erfahrung - das ist eine Teamarbeit von vielen gewesen; alleine ist das nicht zu schaffen.

MP3: Kleiner Tipp, wenn Du an der Erde die Flugbahn im Radius markierst (Steckies mit Fähnchen oder anderes) wird es leichter. Auch merkst Du dann eher wo das Radar hingehört.

Kurzes Feedback von mir da ich den Thread nicht verfolgt hab.
    Hab mir die Bushnell Velicity zugelegt. Bin sehr zufrieden. Alles wird problemlos erfasst. Auch kleinere Matten.
    Es ging mir nicht in erster Linie Speed Contest Ergebnisse zu generieren, sondern eine Möglichkeit zu haben etwas konkretere Werte zu haben als Schätzungen mit dem Auge, und ferner Kites somit gegeneinander vergleichen zu können.
    Dass die Messungen etwas wischi waschi sind ist mir klar, aber es verschafft schonmal gewisse Anhaltspunkte.
    Faire Bedingungen wird man bei nem Contest eh nie haben.
    Jede kleine Böe macht n Unterschied von 10-15km/h aus (z. B. bei 5bft) Wenn man dann noch die Arme etwas anreißt schafft man somit locker 30kmh mehr als die Durchschnitts Speed.

Wir machen das immer mit meinem Kumpel. Ist auch lustiger wenn der eine fliegt und der andere chillt beim Messen ...

Kann also die Bushnell Velocity bedingungslos empfehlen. Da die Batterien größer sind (Größe C )dürften sie extrem lange halten. Hab da eh Akkus (AA mit Adapter zu C ) genommen ...

Heute ein Test unter UL Bedingungen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Thorsten!
    So sieht das ja schon gut aus, lediglich die Ungenauigkeit durch das Wackeln Deines Statives, die auch schon Schmendrick angemerkt hatte, ist noch eine Verfälschung der gemessenen Daten. Kannst Du den Mast nicht mit vier Steckies und jeweils einer Abspannung vom Steckie zum Mast fixieren? Das ist locker zusätzlich zu tragen und in kurzer Zeit am Mast befestigt. Dadurch lässt das Schwingen und Vibrieren der Masthalterung deutlich nach und Deine Messwerte werden noch genauer.
    zusätzlich

Gruß Bernd

Hab mit Speedkiting absolut nix am Hut, aber ich les' jetzt hier schon zum dritten Mal rein und krieg die Kinnlade nicht mehr zu :D
    Faszinierende Idee, muss ich echt sagen :D Und ich find' krass, was die Drachen für nen Speed drauf kriegen.
    Mal eine kurze Frage außer der Reihe: was für Leinenlängen fliegt ihr, wenn die Kites 130, 140 oder gar 180km/h drauf haben?

Viele Grüße
    Marco

Habe mal wieder die Speedmeßlatte rausgeholt.

Externer Inhalt youtu.be

Da hab ich mich am Ende ja ordentlich erschreckt am Bildschirm Thorsten =O ich hoffe es ist alles heil geblieben :thumbup:
    Gruß in den Norden
    Alexander

Die Anflüge hast du bestimmt mit dem Masque trainiert 8) Mach den Waage-Schnitt-Test lieber mit Gurken statt dem Messaufbau :D