Waagenmaß beim Lindenberger Schirmdrachen

• Ich möchte nun erstmals meinen Lindenberger Schirmdrachen fliegen. Nun knüpfe ich gerade die Waage.

Dabei habe ich festgestellt, dass ein Maß im Bauplan im Buch "Drachen mit Geschichte" nicht eindeutig ist.
    Es geht um den Schenkel mit dem Gummi zwischen den beiden Waagepunkten.

Sind es 2x 50 cm Schnur plus 50 cm Gummi = 150 cm?

Oder die 1100 mm, welche im Buch einen Satz später genannt werden?

Danke für Tipps!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Schade das hier niemand mehr aktiv ist, welcher sich mit dem Schirmdrachen auskennt.

Habe aber inzwischen wertvolle Hinweise von Werner Schmitz, dem Autor des Buches Dynastien mit Geschichte bekommen!

• WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Ich bin den Schirmdrachen in SPO erfolgreich geflogen!

Nach Abstimmung mit Werner Schmidt kann ich folgendes sagen:

Wenn man die Waage genau nach den Angaben im Buch knüpft, dann fliegt der Schirmdrachen nur an den vorderen drei Waagepunkten. Die drei hinteren sind ohne Funktion und hängen schlapp herab. Wir flogen den Drachen bei laminarem Wind von 23 - 28 km/h. Das der Drachen auch mit nur drei Waagepunkten gut fliegt, steht ja auch schon im Buch drin!

Wie die Waage modifiziert werden muss, damit es eine echte 6-Punkt-Waage wird, kann ich leider nicht sagen. Eine Verkürzung des Gummi-Zügels zwischen vorderem und hinterem Waage-Ring bringt wenig, ich habe den Gummi-Zügel schon vor meinem Flug um die Hälft verkürzt...

WOMBAT