Günstige Einsteiger Lenkmatte, HQ Symphony 1.X

Hallo liebe Drachenfreunde,

ich würde mir gerne eine Lenkmatte kaufen.

- Ich habe absolut keine Erfahrung; Gewicht ~80kg
    - Sie soll möglichst günstig sein
    - Fliegen will ich an der Nordsee und im Binnenland
    - Ausgesucht habe ich mir die HQ Symphony 1.3 oder 1.8
    - 2.2 im Moment nicht, da ich mich (gerade) nicht umherziehen lassen will
    - Etwas größeres/besseres kann ich mir später immernoch kaufen, wenn es mir dauerhaft Spaß macht

Welche würdet ihr mir empfehlen? Tendiere prinzipiell zu der 1.3 wegen Preis und Sicherheit (durch geringe Größe), befürchte aber, dass die evtl. ein bisschen zu sehr "Kinder"-Drachen ist?

Sehe ich das richtig, dass die 1.3 schneller fliegt als die 1.8?

Benötige ich noch Leinen? An der Nordsee kann ja gerne mal 5 Bft herrschen, wenn ich das richtig sehe.

Eine Frage zur Sicherheit: Bei youtube gibt es jede Menge Videos wo Leute plötzlich mehrere Meter in die Luft gehoben werden (+evtl. runterfallen). Es sieht zumindest teilweise sehr gefährlich aus. Was haben die falsch gemacht? Oberste Priorität: Möchte auch keinen Fall, dass mir das passiert!
    https://www.youtube.com/watch?v=EeztcqfpKog&feature=youtu.be
    https://www.youtube.com/watch?v=Bi6rCviQFHs&feature=youtu.be

Viele Grüße
    Hary

1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
    Erster Flug steht noch bevor, von Abstürzen ist auszugehen

2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    Ich möchte einfach einen Drachen, den ich steigen lassen kann. Über alles andere kann ich mir später noch Gedanken machen

3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    Siehe 2., hauptsächlich Binnenland, aber Küste auch im Urlaub

4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)