Günstige Einsteiger Lenkmatte, HQ Symphony 1.X

Hallo liebe Drachenfreunde,

ich würde mir gerne eine Lenkmatte kaufen.

- Ich habe absolut keine Erfahrung; Gewicht ~80kg
    - Sie soll möglichst günstig sein
    - Fliegen will ich an der Nordsee und im Binnenland
    - Ausgesucht habe ich mir die HQ Symphony 1.3 oder 1.8
    - 2.2 im Moment nicht, da ich mich (gerade) nicht umherziehen lassen will
    - Etwas größeres/besseres kann ich mir später immernoch kaufen, wenn es mir dauerhaft Spaß macht

Welche würdet ihr mir empfehlen? Tendiere prinzipiell zu der 1.3 wegen Preis und Sicherheit (durch geringe Größe), befürchte aber, dass die evtl. ein bisschen zu sehr "Kinder"-Drachen ist?

Sehe ich das richtig, dass die 1.3 schneller fliegt als die 1.8?

Benötige ich noch Leinen? An der Nordsee kann ja gerne mal 5 Bft herrschen, wenn ich das richtig sehe.

Eine Frage zur Sicherheit: Bei youtube gibt es jede Menge Videos wo Leute plötzlich mehrere Meter in die Luft gehoben werden (+evtl. runterfallen). Es sieht zumindest teilweise sehr gefährlich aus. Was haben die falsch gemacht? Oberste Priorität: Möchte auch keinen Fall, dass mir das passiert!
    https://www.youtube.com/watch?v=EeztcqfpKog&feature=youtu.be
    https://www.youtube.com/watch?v=Bi6rCviQFHs&feature=youtu.be

Viele Grüße
    Hary

1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
    Erster Flug steht noch bevor, von Abstürzen ist auszugehen

2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    Ich möchte einfach einen Drachen, den ich steigen lassen kann. Über alles andere kann ich mir später noch Gedanken machen

3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    Siehe 2., hauptsächlich Binnenland, aber Küste auch im Urlaub

4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    Möglichst wenig, definitiv <50€, besser <40€. Ich gebe gerne mehr aus, wenn es mir langfristig Spaß macht

5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    Nein, erstmal nicht

6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
    Nein. Wie oben erwähnt möchte ich auf keinen Falls, dass so etwas wie im ersten oder zweiten Video passiert.

7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
    Lenkmatte, da der Drachen mit in den Urlaub kommt und im Gepäck nur sehr wenig Platz ist. Farbe egal, Preis wichtiger

8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?
    Fällt mir gerade nichts ein.

Hey Hary,

willkommen im Drachenforum. Gut, dass du nachfragst, bevor du kaufst. Und nicht andersherum, wie wir es hier auch des Öfteren erleben.

Es ist sehr löblich von dir, dass du es langsam angehen lassen willst. Mit der HQ Symphony hast du dir ein solides Einsteigerprodukt ausgesucht. Angesichts deines Gewichts .. ich sag mal "Normalgewicht eines Erwachsenen" .. würde ich dir eher zur 1.8' raten. Gemeint ist damit bei Zweileinern auch lediglich die Spannweite und nicht etwa wie bei 4-Leinern die Flache in m². Mit irgendwas um die 1m² Fläche bist du hier also absolut sicher dabei. Ich hatte ganz zu Beginn meines Drachenfliegerdaseins eine ähnlich große Matte .. und damals nie Probleme damit.

Leinen und Lenkschlaufen sollten dabei sein. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nur RTF-Angebote (ready to fly) finden können. Die Lenkschlaufen sind .. gerade bei etwas mehr Wind .. sicherlich nicht die Bequemsten .. aber für den Anfang sollte es wohl reichen. Du sagtest ja, dass du später immer noch investieren könntest, so du denn Spass daran finden wirst.

Last but not least .. deine Youtubelinks. Ich brauche sie mir nicht einmal anzusehen um zu wissen, was darin zu beobachten sein wird. Kurzfassung: Wird dir mit der Symphony nicht passieren, auch nicht mit der 2.2'. Diese Videos entstehen meistens aus einer Kombination von absolut mangelhafter Kitebeherrschung in Verbindung mit einem viel zu großen Kite bei zuviel Wind. Und das kann dann schon mal richtig weh tun.

In diesem Sinne,
    allzeit guten Wind
    und viel Spass ..

.. halt' uns auf
    dem Laufenden!

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Also die 1,3er fliegt mein Sohn (10J, 30Kg) und das bei starkem Wind. Der ist noch nie abgehoben :)

Würde dir auch eher zu einer 1,8er raten. Gibt's RTF für ~44€

Hallo BBoy und Metaxa,

super, vielen Dank für die Antworten. Tendiere dann tatsächlich zur 1.8.

Wegen der Leinen habe ich gefragt weil ich gelesen habe (lenkdrachenfeuer.de), dass die RTF-Leinen durchaus auch mal reißen können.

@BBoy: Was meinst du mit mangelnder Kitebeherrschung. Lässt sich sowas denn verhindern, wenn man den Kite besser beherrscht, oder ist es nur eine Kombi aus Wind und Kitegröße?

Viele Grüße
    hary

Hey ..

Wegen der Leinen habe ich gefragt weil ich gelesen habe (lenkdrachenfeuer.de), dass die RTF-Leinen durchaus auch mal reißen können.

.. natürlich können Leinen auch mal reißen. Der Windbereich der Symphony ist .. wenn ichs richtig gesehen habe .. angegeben mit 2 bis 6 bft. Man sollte davon ausgehen dürfen, dass die mitgelieferten Leinen in diesem Windbereich dann auch standhalten. Wenn der Sand an der Nordsee also deutlich ("wellenartig") über den Boden fliegt (das sind dann +/- 6 bft), kannst du dir überlegen, ob du es riskieren magst oder lieber auf den nächsten Wind-ärmeren Tag warten möchtest.

@BBoy: Was meinst du mit mangelnder Kitebeherrschung. Lässt sich sowas denn verhindern, wenn man den Kite besser beherrscht, oder ist es nur eine Kombi aus Wind und Kitegröße?

.. alles beim Drachenfliegen .. alle Ergebnisse (ich kann hier nur für den Traction-Bereich - insbesondere das Buggyfahren - sprechen) sind eine Kombination aus Kitebeherrschung, Kitegröße und Windstärke. Ein (zu) großer Kite (eventuell noch mit Lift-Tendenzen) bei (zu) viel Wind wird im Zweifel auch einen geübten Kiter ohne Weiteres in die Luft befördern. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sich mittels geeigneter Manöver wieder unverletzt zu Boden bringen kann natürlich deutlich größer, als das bei einem unerfahrenen Piloten zu erwarten wäre.

Nur nochmal zur Sicherheit .. bei der Symphony reißen eher die Leinen, als dass du den Boden verlässt. ;)

Gruß
    BBoy

Hallo Hary,

die RTF-Leinen sind in der Tat nicht berühmt. Für ein paar ordentliche 2-Leiner-Leinen wirst du alleine schon ca. 20€ los und ein paar gepolsterte Schlaufen sind nochmal ca. 10€ fällig. Ich rate dir dennoch zur Symphony 1.8 so wie sie RTF kommt (Kite-only wirst du sie neu auch nicht bekommen). Wenn du noch 10€ übrig hast, kannst du die in ein paar gepolsterte Handschlaufen investieren. Deine Hände werden es dir danken.
    Die Leinen kannst du dann erwerben, wenn die RTF entweder kaputt sind oder wenn du merkst, dass sie sich zu sehr dehnen. Beides wird voraussichtlich nicht gleich bei den ersten Einsätzen passieren. Die Leinen reißen übrigens nicht unbedingt bei Überlast, sondern bei Einsteigern viel häufiger, weil du dich im Flug in andere Leinen verfliegst und die so sehr aneinander scheuern, dass eine dann heiß wird und bricht. Besonders "gefährlich" sind einfachste Einleiner-Leinen. Halte dich also von anderen Drachen, im Besonderen von Kinderdrachen, entfernt.

Zur mangelnden Kitebeherrschung: z.B. den (zu großen) Kite mit voller Geschwindigkeit in den Zenit zu fliegen...
    Das wird dir mit der Symphony nicht passieren. Es sei denn, du fliegst bei 9-10 bft und da wir es zuerst die Leinen und den Kite zerlegen, bevor du hohe Sprünge machst.

Gruß, Ulli

Edit: Gerade gesehen: da war BBoy ein kleinen Tick schneller mit der Antwort, aber wie üblich, sind wir mal wieder einer Meinung...

Hallo Ulli und BBoy,

vielen Dank nochmal für die Infos. Werde mir dann den 1.8 kaufen. Ist beruhigend, wenn die Leinen mein Gewicht nicht aushalten, obwohl ich bei über 6 Bft sowieso nicht rausgehe :) Ich werde zwar wahrscheinlich eh großen Abstand halten, aber gut zu wissen mit den anderen Leinen/Kinderdrachen.

Ulli: Werde ich mit den Leinen so machen wie von dir vorgeschlagen.

Bin dann mal gespannt wie viel Spaß mir die Matte macht :)

Viele Grüße
    hary

Hallo zusammen
    Da es bei mir um ungefähr die gleichen Fragen geht wie jene des Post-Erstellers schliesse ich mich gleich hier an.

Ich bin ein völliger Einsteiger und bisher erst an dänischen Stränden mit billigen Supermarkt-Drachen geflogen, die es meist nicht lange gemacht haben. Nun bin ich im November in Texel, wo ich naturgemäss starken Wind erwarte. Gerne würde ich mir dafür eine Lenkmatte anschaffen, wäre aber auch offen für andere Tipps, falls sinnvoller. Ich habe mich etwas informiert und bin v.a. auf folgende Matten gestossen: Invento-HQ Drache Symphony 1.3 (CHF 28, ca. 25 Euro), Invento-HQ Drachen Symphony 1.8 (CHF 56, ca. 50 Euro). Da ich vor den starken Winden etwas grossen Respekt habe, hätte ich wohl den 1,3 gewählt, nun aber in den obenstehenden Antworten gelesen, dass der 1,8 wohl doch die bessere Wahl wäre.

1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)

Praktisch null Erfahrung, einzig mit kleinen Lenkdrachen aus dem Supermarkt. Verbunden mit vielen Abstürzen.

2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    Einfach etwas fliegen und den Drachen etwas "beherrschen".

3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    Nordseestrand im November. Viel und starker Wind, viel Platz.

4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    Von 50 bis 100 Euro.

5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    Ja

6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
    Nein, bin ca. 80 Kilo und 38 Jahre alt.

7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
    Tendiere zu Lenkmatte, bin aber offen für andere Tipps.

8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?
    Nein.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Hey @Jaing ..

[...] Da es bei mir um ungefähr die gleichen Fragen geht wie jene des Post-Erstellers schliesse ich mich gleich hier an. [...]

.. da du dich ja nun in einer ziemlich identischen Ausgangslage befindest, treffen die Antworten mehr oder weniger auch auf dich zu. Hinweisen möchte ich insbesondere nochmal auf diesen Beitrag:

Also die 1,3er fliegt mein Sohn (10J, 30Kg) und das bei starkem Wind. Der ist noch nie abgehoben

Vielleicht traust also auch du dich an die 1.8'. Vielleicht wartest du aber auch den Urlaub von @mhary und seine daraus resultierenden Erfahrungsberichte erst einmal ab und entscheidest dich dann.

Bei deinem Budget wäre ja auch eine 1.3' und eine 2.2' drin. Also eine Matte für etwas mehr und eine für weniger Wind.

Gruß
    BBoy

Im Moment bin ich beruflich stark eingespannt und werde erst Mitte-Ende September das erste mal fliegen können. Werde dann aber gerne berichten.

Also ich habe beide, Symphony 1.3 und 1.8; meiner Meinung nach ist die 1.8er besser für Anfänger geeignet. Die 1.3er ist zwar schneller bei gleichem Wind, erfordert aber auch schnellere Reaktionen. Und wie die anderen auch schreiben, auch ein paar Euro in gepolsterte Schlaufen investieren, eure Hände werden es euch danken bei etwas mehr Wind.