Intermediate sucht Speedrachen

X-Celerator und Whizz sind beide empfehlenswert. Den X-Cel. gibt's gerade bei Ryll zum Sonderpreis.

Den Start finde ich beim X-Cel. noch etwas einfacher. In Propeller-Spins deutlich schneller als der Whizz. Weniger Zugkraft, aber steil eingestellt ab 6 Bft trotzdem heftig.

Der Whizz macht schon bei weniger Wind (2-3 Bft) - dank größerer Segelfläche - Spaß und kommt dadurch im windärmeren Binnenland öfter zum Einsatz...

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Ich bin immernoch der Meinung dass die 6-7bft für ihn noch gar nicht so wichtig sind, außerdem wird er den Kite ja sicherlich erstmal bei weniger fliegen und dementsprechend ein Gefühl dafür bekommen und sich rantasten.

@Johannes Zeiser auch wenn ich mich mit Tips rausgehalten habe: jetzt sind wir alle gespannt, wie du dich tatsächlich entscheidest und noch mehr, wie deine Erfahrungen dann sind.
    Halt uns dazu auf dem Laufenden, das ist sozusagen deine Chance dich zu bedanken 8o

Gruß
    Stefan

ich habe mich tatsächlich für den gebrauchten SAS100 entschieden. Hoffe, dass ich das hinbekomme, aber ich bin zuversichtlich. Grund war 1. dass ich nicht so schnell einen neuen kaufen will, heißt der noch ausreichend Herausforderungen bietet, und 2. er noch am Samstag wegkommt und damit bis zu meinem Abfahrtstermin da sein sollte
    Jetzt brauche ich vermutlich noch Schnüre und Griffe, falls da noch jemand ne Empfehlung hätte wäre ich vollends glücklich.

Ich würde mir 70Dan und 100Dan in 30-35m besorgen! Der Kite hat 160 Spannweite. Kommt ja auch auf den wind an wo du fliegen willst

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

1. Climax Protec 70 DaN und 100 DaN in 35m oder Climax Powerline 80 DaN und 110 DaN in 35m sowie
    2. Powergrips.

Online bestellbar z. B. [hier]

Bei 35m ist der Weg zum Boden länger :D Nein, Spass, kann man schön durchs Windfenster cruisen. 30m wären aber genauso ok.

Das ist ok so für den Anfang. Später kannst du die Leinenstärke nach unten und oben erweitern. Und für kontrolliertes Fliegen Power Grips testen. Wobei ich beides ausprobiert habe und die Schlaufen ü6bft als angenehmer empfinde, da sie die Finger entlasten und ich somit länger fliegen kann. Kontrollungenauigkeit konnte ich selbst bei der agilen Hilde nicht feststellen.

Warum sollten Handschlaufen auch unkontrollierter sein?!

Handschlaufen sind nur schlechter wenn man einen Start abbrechen will oder aus welchen Gründen auch immer die Leinen loslassen will. Da sind Powergrips sicherer und es funktioniert schneller.

Für Fliegen an sich sich dick gepolsterte Schlaufen sicherlich bequemer!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

GimiCX@ hab irgendwo gelesen dass sie die Blutzufuhr in den Fingern/Händen nach einiger Zeit verhindern...
    Was ich bei mir nicht bestätigen kann.

Wombat@ für den Start kann man die Schlaufen in den Fingern halten, wenn man sicher gehen will schnell zu schmeißen

Wombat@ für den Start kann man die Schlaufen in den Fingern halten, wenn man sicher gehen will schnell zu schmeißen

Auch wenn ich nicht @Wombat bin:

Das loslassen mag ja klappen aber für umgreifen und die Schlaufen normal benutzen würde mir, bei meinen Speedkites, keine Zeit bleiben...
    Und dann ziehen einem die Schlaufen die Finger zusammen.
    Daher nehme ich lieber Powergrips.

Gruß Stefan

Wenn der Kite oben ist ist es für mich absolut kein Problem umzugreifen. Übergeben an einen Kumpel klappt auch zu 100%.
    Die paar Sekunden beim Start sollten auch mit zusammengezogenen Fingern funzen ;)
    Ich nehme ja auch die Power Grips, aber nur bis 6bft. Oder wenn wir uns schnell abwechseln mit nem Kumpel.

Warum sollten Handschlaufen auch unkontrollierter sein?!

Aus der Erfahrung von mehr als 6 Wettbewerben kann ich Dir versichern - wer wirklich auf "Speed" ist, verwendet keine Handschlaufen mehr.
    Wenn es bei Hochgeschwindigkeiten -sagen wir mal ab 160 km/h- auch um den präzisen Anflug geht, kommst Du mit Handschlaufen schnell an die Grenzen.

Wenn's powert und wenn die Leinenlängen deutlich über 40m sind kommen mehr Schlaufen wieder zum Einsatz.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich habe auch verschiedene dick gepolsterte Schlaufen. Die sind überhaupt nicht mein Fall. Bei heftigem Zug quetschen auch diese einem irgendwann die Hände (zumindest wenn man sie über das Handgelenk legt und durchgreift).
    Bei mittleren Zugkräften nehme ich die normalen HQ-Powergrips. Aber auch die werden bei längerem Fliegen und stärkerem Zug irgendwann unangenehm. Ich wechsle dann auf die 34mm Kitec-Powergrips. Durch den größeren Durchmesser finde ich die dann angenehmer, sind aber wohl eher etwas für große Hände.
    Muss wohl letztlich jeder für sich selbst probieren :)

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Powergrips haben mit Start eines zickigen Speedkites einfach den Vorteil, dass der "Draht" zum Kite direkter ist, und so das Verreißen des Kites (und somit das Crashen) etwas besser verhindert wird. Gepolsterte Schlaufen haben einfach mehr Dehung, was zusätzlich noch ausgeglichen werden muss...
    Deswegen: Weg mit Schlaufen bei Startzicken.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ok es geht also immer um die gepolsterten Dinger.

Naja.... bei den Trick-Fliegern sehe ich auch jedes Mal mehr die sich Fingerschlaufen präzise auf ihre Fingerdicke genau abgenäht haben, um jeden Slack von weiten Fingerschlaufen oder sogar Handschlaufen zu eliminieren! "Direkter Draht zum Kite" also.

Das Problem des relativ losen Kontaktes zum Kite bei der Verwendung von lockeren Schlaufen aller Art scheint auch andere Kiter zu beschäftigen.

Aber Peter Maternus hat mir auch einmal gezeigt, wie man Handschlaufen so optimal anlegt, dass dieser direkte Kontakt beim Tricksen gegeben ist!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Fingerschlaufen braucht kein Mensch, egal wie genau sie passen... Verschenke 2 Paar gegen Porto :P
    Wenn man sich Trickvideos anschaut, wo die Pros fliegen und man kann die Hände sehen sieht man, alle haben recht enge Handschlaufen und die Finger auf dem Ende zum Tampen hin. So hat man maximale Kontrolle, die Hand schnürt nicht zu und man hat den längsten Hebel um mit Fingern und Handgelenk auszulösen.