Intermediate sucht Speedrachen

Das mit dem Wind bitte ich zu entschuldigen. Die Seite auf der ich war war Mist. Auf allen anderen ist der Wind iwas zwischen 25 und 40 km/h
    Hätte mich auch gewundert, wenn ich mit 13 Wind weggesteckt hätte, vor dem ihr erfahrenen Kiter Angst habt.

Also, ja ich hab ja wirklich schon einige Drachenempfehlungen bekommen. Die sind auch alle wirklich gut, aber ich denke ich werde, so das kein Problem ist, eure Hilfe beim entscheiden brauchen. Ich möchte ausdrücklich keinen radikalen Speedkite, sondern einen Kite, mit dem ich Speedkites kennen lernen kann. Ich denke mal das alle von den Drachen so in die Richtung gehen, aber welcher von denen gilt denn wirklich als Einsteigerspeedkite?

Danke nochmal für die ganzen Tipps

Also ich würde dir wirklich zum Whizz Raten. Wobei der Whizz schon gut ist. 1.90m Spannweite. Starten solltest du können er verzeiht aber auch mal ein Absturz Ab 5BFt wird er aber nicht mehr schnell nur noch Zugstärker ( könnte man mit ner Längeren UQS aber beheben gibt ja schon Anleitungen im Whizz Thread wie) schönen Speedkitesound hat er auch. Leinen solltest min 70Dan 35m und 100Dan 35m haben.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Für den Einstieg würde ich den Spyder von Spiderkites empfehlen. Ich betrachte mich selbst als Speed Neuling. Der Spyder ist robuster und gutmütiger als der Whizz. Mit dem Spyder kann man gut das spezielle Speed Startverhalten üben, ohne das gleich was zu Bruch geht.
    Bei Spiderkites gibt es den gerade für 50€ (ohne Leinen).

@Dixie

den Spyder hat er schon siehe Posting.

Bisher hatte ich mit dem Wind noch keine Probleme, und ich fliege eigentlich schon seit ich 13 bin auf Borkum. Allerdings war das mit meinem ersten Drachen, dem Spyder(ich glaub mit Y).....

@ Johannes

Der Whizz Empfehlung würde ich mich anschließen.

Ich hatte den Spyder selber, und fand ihn leider Kacke! Rausgeschmissenes Geld!!

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Wenn es etwas mehr kosten darf (als der empfohlene X-Celerator):

Ich war vor genau einem Jahr in Dornumersiel im Urlaub und bin durch Zufall (weil auf der drachenwiese jemand seine Fully Mylar Speedkites geflogen hat) auf Spacekites gekommen. Ich musste unbedingt einen Speedkite haben.

Kurz im Internet informiert und dann zu Michael nach (damals noch) Esens gefahren und einen Wilden Willy bestellt inkl. Leinen, Schlaufen und Versand für ~160€ in Wunschfarbe.

Ich habe früher mal als Jugendlicher ein paar aldidrachen geflogen und ab und zu mal den Bebop vom Sohnemann. Ich war mit dem Willy noch nie überfordert. Startet Butter weich, fliegt genial und sieht super aus. Einmal habe ich ihn durch Dummheit in den Boden gerammt. Hat mich 5€ gekostet und jetzt fliegt er wieder.

Her geben werde ich den sicherlich nicht mehr!

Das nur so am Rande... Und ich würde es wieder tun!

Also mir wurde jetzt ein gebrauchter, nach eigener Aussage kaum geflogener SAS 100 angeboten. Der Preis ist mit 100€ inklusive Versand meiner Meinung nach sehr gut. Ist dieser Drachen denn wirklich passend?
    Er wurde hier zwar genannt, aber nur am Anfang

Schau doch mal auf YouTube da gibts passende Videos.

Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)

Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

Versuch macht Klug....lol

Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)

Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

Mit dem Vogel machst Du nicht falsch... Und ob es für dich der Richtige ist merkst Du schon. Es bleibt eh nicht bei dem einen...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Da ich auch gerade genau in diesem Stadium bin kann ich nur zustimmen. Es macht Sinn mit einem Whizz oder X-Cellerator für Windstärke bis 5/6 zu beginnen (kenne den X-Cell nicht, aber der Whizz ist der Wahnsinn als Preis/Leistung).
    Und für über 5/6 die Hilde. Auch n Preis/Leistungshammer für n Kite Handmade in Germany...
    Der Whizz hat n tollen fauchenden Turbinensound und fliegt recht verzeihend wenn man bedenkt dass er laut HQ der schnellste im HQ Sortiment sein soll. Die Hilde hat auch n Turbinen Jet Sound (etwas höher natürlich), ist quirliger bedingt durch ihre Größe und Gewicht, macht aber irre Spaß (ich vergleiche die mit nem GoKart )

Die beiden Drachen haben bei mir so viel Speed Begeisterung geweckt, dass ich mir jetzt weitere Speeder zulegen werde.

Weitere Speeder? Ich würde eher sagen Kaufrausch!! :D .Aber das kenne ich je selber zu gut.

Also mir wurde jetzt ein gebrauchter, nach eigener Aussage kaum geflogener SAS 100 angeboten. Der Preis ist mit 100€ inklusive Versand meiner Meinung nach sehr gut. Ist dieser Drachen denn wirklich passend?
    Er wurde hier zwar genannt, aber nur am Anfang

Hallo Johannes,

ich selbst bin zwar eigentlich kein Speed- und Powerdrachenflieger, aber ab und zu ist bei uns der Wind auch weit weg vom Trickdrachenwohlfühlbereich. Sozusagen ein Gelegenheitstäter :D

Ich besitze sowohl den Whizz, als auch die Wilde Hilde als auch einen SAS 82,5 und SAS 100 (Gespann).
    Die SAS-Reihe unterscheidet sich schon allein durch ein schwierigeres Startverhalten und - wie ich finde - deutlich aggressiverem Flugverhalten. Die SAS gehen, insbesondere bei Böen, sofort und sehr druckvoll nach vorn.
    Ein SAS zu fliegen finde ich persönlich anspruchsvoller als eine Wilde Hilde, wobei ich kein Extremflieger (>6 Bft) bin und mein Eindruck natürlich immer subjektiv ist.
    Als fortgeschrittener Einsteiger bist Du meiner Ansicht nach - zunächst! - mit dem Whizz und der Wilden Hilde besser bedient.

Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

ihr macht es mir echt nicht einfach. Der whizz ist natürlich allein wegen dem Preis schon sehr interessant, aber ich glaub der sas ist halt schon ein Wasch echter speed Drachen.
    Wie sieht es denn mit der Zugkraft beim whizz aus?
    Ist der bei so etwa 50kmh von einem Leichtgewicht wie mir beherrschbarer als der sas?
    Ich hab mir mal den thread durchgelesen, und die über dem 82,5er entwickeln ja wohl Sau mäßig Zugkräfte bei mehr Wind

wie fit bist Du denn?

Schau Dir das hier mal an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der erste Kite im Video ist der Berserk mit 180 cm Spannweite. Im Video gibt s in den Spitzen bis 40 km/h Wind.

Der Kite hat 10cm weniger Spannweite und bedeutend weniger Segelfläche. Er soll in erster Linie Speed machen und zieht deutlich weniger als der Whizz.

Ich war übrigens nach 2 Minuten weich gekocht, hab dann zum nächst kleineren Berserk gegriffen.

Es liegt also dran, was Du in den Armen hast. Bei viel Wind viel Power, oder doch lieber Speed?

Johannes...

Wenn Du so weitermachst, bist Du irgendwann zu Alt zum Speedi-Fliegen und dafür ~ 20 Kg schwerer :P^^

Glaube mir, ich kenne mich perfekt aus mit dieser "Synergie" :whistling:

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Mit der Hilde machst du zuerst nichts falsch. (Der Preis ist top wie schon erwähnt) Der Kite ist bei 50kmh sehr schnell. Du brauchst keine Angst haben nachgeben zu müssen. Trotzdem hat die Hilde ab 6bft einen kräftigen Zug. Den Whizz (1,9m Spannweite ) wirst du ab 6 schwer halten können. Bei 7 erst recht nicht. Deswegen war meine Empfehlung den Whizz bis 5-6 zu fliegen und darüber die Hilde.
    Übrigens sind alle der erwähnten "waschechte" Speeder. Der Whizz ist der schnellste Seriendrache von HQ. Und kann gepimpt sogar optimiert werden. Aber glaub mir , der ist auch so schnell für jemanden der damit beginnt. Wir reden hier von Unterschieden auf hohem Speed Niveau. Es ist nicht so, dass der eine 70kmh schnell wird während der andere mit 150 km/h düst. Lass es 10-20 km/h Unterschied sein bei 120kmh. Dafür ist das Handling mit den schnelleren Speedern gerade für den Anfang deutlich schwieriger.

Der Scharfe Oldie hat recht. Schnapp dir einen der erwähnten und leg los.
    Wenn du s dir zutraust das Herantasten zu überspringen nimm den SAS. Wenn du lieber erstmal reinschnuppern willst nimm die Hilde (wenn du bei 50kmh fliegen willst ohne zu riskieren weggeblasen zu werden)

ModerationshinweisAn alle Beratenden
    Danke das ihr euch so viel Mühe gebt. Johannes bekommt hier einen super Support und ne findet bestimmt zum richtigen Kite -Das ist der Sinn eines Forums :thumbup: