Einsteiger für Fortgeschrittene

Hallo, ich suche für mich (~100kg) und meinen Sohn (~50kg) einen 4-Leiner zum "üben" .
    Bisher sind wir vorwiegend am Strand geflogen Nordsee/Ostsee, da wir aber auch gerne mal hier in NRW fliegen würden (Bochum, Witten, Halde Hoheward usw.) suchen wir was größeres was evtl. später auch noch für die ersten Fahrversuche auf dem Buggy (oder eventuell Board) genutzt werden kann.

Allerdings sollte es nicht gleich so groß sein, das keiner mehr von uns damit stehen kann.

Gewisse Vorkenntnisse sind mit Lenkdrachen zb Jet und Paraflex Matten seit einigen Jahren vorhanden.
    Der 'kleine' fliegt die 2.3 Paraflex mit Bar alleine, auch am Strand.
    Für mich darf es ruhig schneller sein als die Paraflex.

Ich dachte da so an die üblichen verdächtigen

Elliot Magma 5.0, 6.5
    Ozon Flow 4.0
    Libre Vampir 6.5
    HQ Toxic 6.5
    Pepper II 4.0
    Buster Soulfly 3.3
    Twister II 4.1

Alles andere ist glaube ich sonst zu klein oder?

Schönen Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von Stefan09 ()

Wieso willst du einerseits einen Intermediate (Vampir) mit 6,5qm und andererseits einen Einsteiger (Buster) mit 3,3qm? Oder willst du 2 Kites, einen für dich und einen für deinen Sohn?

Stimmt genau, die Vampir wurde mir empfohlen da ich mich mit meiner Elfengleichen Figur etwas von meinem Sohn unterscheide.

Und ich denke einfach mal das es mit einer Matte, bei den Unterschieden leider nicht getan ist.

Der 'kleine' fliegt die 2.3 Paraflex mit Bar alleine, auch am Strand.

Handles dran und schon hat der Kleine einen "normalen" 4-Leiner zum üben :D

Für mich darf es ruhig schneller sein als die Paraflex.

Also ein 2 m² Hochleister und kein 5 m² Beginner oder 6,5 m² Intermediate ;)

I touch the Sky

Die kleine Paraflex lässt sich nicht einfach so als 4-Leiner umbauen soweit ich weiß. Ist ein Zweileiner mit Bar.....

Zu den HL habe ich bisher immer nur gelesen/gehört das diese sehr zickig sein sollen und ebenso schwer zu fliegen sind, sowas für den Anfang bzw auch evtl fürs Kind und Frau ?

Nein, es ist leider die Sport.
    Habe damals nicht wirklich gewusst, das es dabei im Nachhinein so wichtige Unterschiede gibt.

Die Kinder durften sich im Laden einfach welche aussuchen.......
    Also gab es eine 1.7 Sport und eine 2.3 Sport

Ergebnis
    Kinder glücklich und die Eltern haben nach 3 Jahren Urlaub an der Strandpromenade gemerkt das sowas doch auf dauer Spaß macht.....

Also muß für alle was größeres her, was auch bei uns vor der Tür genutzt werden kann.

Vielleicht später auch für Board/Buggy genügt, aber den Rest der Familie nicht gleich vom Boden reißt beim 4-Leiner fliegen üben.

Moin.

Ich habe mir zu Beginn einen kleineren Hochleister ( Cooper Motor 2.3qm) gebraucht geholt, später kam eine 5.5er nexxt one dazu( plus andere ).

Kann dazu sagen, ein Intermediate ist im Binnenland leichter zu fliegen. Die Motor frustete anfangs aufgrund der Klappneigung und je nach Wind ( böig) krass zu Power Anstieg ( inzwischen hab ich mehr Erfahrung und weiss wanns abgeht. Die 2.3 Motor hat mich bei über 120 kg damals von den Füssen gerissen).

Als erster Kite reicht die 3qm aus, besonders wenn man auch mal bei mehr Wind fliegt. Das ist Herausforderung genug. Und ein Intermediate ist denk ich auch das beste Mittel. Selbst in der Klasse gibt es Charakter Unterschiede.

Das bezieh ich nur auf dich. Für den Lüddwn sollten andere mehr erzählen können. Hab mit Kids keine Erfahrung.

Vllt gindest du was feines in der Börse.

MfG Schmok

Du wirst wohl 2-3 verschiedene Grössen brauchen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

OK, dann lassen wir die Twister weg, wegen zu viel Lift.

Die Magma kürzen wir auf 3.0
    Dann wäre da noch die Flow 4.0
    Toxic würde in klein evtl auch gehen
    Cooper nexxt one wäre auch was bis 3.0

Zumindest für den Anfang

Und später alle generell aufgrund des 'Gegengewichts' auch in größer nehmen?

Hy. Da musst du für dich mal sehen wo die Reise hingehen soll. Power/ Standkiten, Buggy oder KLB. Ski....

Ich mach aktuell nur Standkiten. So zum auspowern und bin mit der 5.5 nexxt one gut bedient.

Für Buggy müsste was Grösseres her, für Klb ist nen Depower Kite wohl besser. Wenn du aufs Wasser willst gibt es wieder andere Modelle.

MfG Schmok

3 und 5 sind zwei Größen die zueinander passen und mit denen du auch später im Buggy/ATB was anfangen kannst. Damit hast du schon einen ganz guten Windbereich abgedeckt.
    Bei der 5er Größe würde ich zur Cooper Nexxt One tendieren, da ist das Tuch auch nicht so dick.

Wenn man nicht gerade hohe Sprünge machen will, machen sich auch 4 Leinermatten auf dem ATB gut. Muss nicht unbedingt Depower sein. Ich fahre mit allen Kites meiner Signatur auf Land/Long/Snowboard, Ski, Lenkschlitten, manchmal im ausgeliehen Kitebuggy, und mache damit in der Badesaison Bodysurfen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
    Eine Beamer V in 5.0 hat es vorerst zu mir geschafft.
    Eigentlich sollte es zwar eine Cooper werden, die ist aber leider nicht zum vereinbarten Termin zu sehen gewesen.

Irgendwie muß ich ja anfangen, also erstmal ne Beamer, evtl bekommt die noch spontan einen Bruder von Ozone in 3.0.

Später stehen dann evtl noch Cooper nexxt auf dem Plan.

ABER

Jetzt steht also was kleineres im Focus und nach einigem lesen hier wohl was aus der intermediate ecke.
    method, reactor, toxic, lava sollen ja ganz ok sein.

Was ich noch gefunden habe wäre eine jojo RS leider hab ich dazu relativ wenig Infos gefunden.
    Kann da jmd was zu sagen?

Buggy fahren steht erstmal in den Sternen, erstens wegen den Anschaffungskosten und zweitens wegen dem Transport.
    Evtl gibt es für den großen zu Weihnachten ein Board, ansonsten sind zu 90% Standkiten in NRW angesagt.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan09 ()

Die RS ist ein Hochleister, der zum Überfliegen und klappen neigt, wenn nicht aktiv über Bremse geflogen wird.