Wie Gurtband-Nase reparieren?

Huhu Ihrs,

heute kam Chico Nr. 3 an, leider ist seine aus gröberen Gurtband bestehende Nase etwas durchgewetzt. Ihm eine neue Nase nähen kann ich noch nicht, es aber so lassen will ich auch nicht. Provisorisch verschlossen habe ich die aufgewetzten Stellen mit Sekundenkleber. Aber auch wenn im Allgemeinen behauptet wird, das Provisorien ewig halten, wage ich es in diesem Fall anzuzweifeln. Ich würde ihm die Nase gerne etwas besser reparieren.

Mir fällt gerade ein, das ich noch künstliche Baumrinde habe. Das Zeugs härtet aus, bleibt aber etwas elastisch. Könnte ich das nehmen oder fällt Euch eine bessere Alternative ein?

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

Vielleicht Panzertape? Daraus hab ich vor 1000 Jahren mal Stabtaschen und Nase gefertigt, und das hielt ganz gut. Das sollte auch auf Gurtband halten, zumindest bis zum Nähkurs, beschädigt das Segel nicht, ist sogar ganz ansehnlich und bei Bedarf schnell zu ersetzen.

Und Gratulation zum Jagderfolg ^^

Am Besten ein Foto von der Nase machen. Ansonsten fällt mir für eine provisorische Lösung ein, von innen zu doppeln. Ein Stück LKW Plane,z.B. in Breite der Stabtasche gefaltet mit dem Kiel einführen. Dann kannst du bei Bedarf immer noch Klebezeugs aufbringen.
    Oder Nase aus LKW zplane zuschneiden und zum Schneider oder Schuster deines Vertrauens bringen. :)

Vorher ausstaben ;)

Es kam mal der Tipp mit Shoe Goo für Nasenflickereien... glaube von @PAW, oder irre ich mich da?

Danke für Eure Vorschläge @Mareen , @MP3 und @WaveTwistah

Mittlerweile hat der dritte Chico nicht nur Nase ....
    Als ich mir den Vogel vorhin doch noch etwas genauer ansah, sah der mir irgendwie komisch gestaucht aus und plötzlich hatte ich ein Déjà-vu (ich erinnerte mich an meine beiden Magelane). Und tatsäch, im Vergleich mit meinen anderen beiden Chico hat dieser ganz andere Maße ....

Chico "neu":
    Statt 146cm Spannweite nur 135cm, StandOffs statt 17,5cm stattliche 23cm lang dafür um 6cm weiter nach außen versetzt. Der Kielstab ist 9cm kürzer und die unterer Querspreizeverbinder sitzen 3,5cm niedriger.

;(

LG Sandra
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,

@Lena ...
    Okay, wenn das nur der Unterschied mit Standofflänge, Verbinderposotion und Spannweite gewesen wäre ...
    da hätte man evt. mit umsetzen der Standoffposition (ich nehme an Du meinst am Segel und nicht auf der uQS) und
    mit einer neuen uQs evt. noch eine vergleichbare Geometie hinbekommen, aber 9 cm kürzerer Kiel?
    Das ist dann ja ein völlig anderer Drachen ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Nich Kiel 9 cm kürzer,
    9 cm weniger Spannweite
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

@Lena
    Standoffs einkürzen würde eine längere uQs erlauben, dadurch könnten die uQs Verbinder etwas hoch, dann wäre die Spannweite auch höher ...
    Dadurch könnte es sein, daß die Geometrie sich sehr der der anderen Chico's annähert.
    Aber da der Kiel 9 cm kürzer ist kann man von einem ganz anderen Segelschnitt ausgehen.

Ich bezog mich mit dieser Überlegung auf Sandras "Angleicharbeiten" bei Ihren Magellanen ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

@Jens Lück Ich frage mich nur worauf Du Bezug nimmst - Ich habe mich doch in diesem Trööt gar nicht geäußert.
    Oder ist da was an mir vorbei gegangen :/

LG Lena

Nich Kiel 9 cm kürzer,
    9 cm weniger Spannweite
    Gruß aus Xanten Achim

nehme alles zurück.
    Kiel auch kürzer
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Nachdem heute Nachmittag Nichtflugwetter war, war chicobasteln angesagt ....

In eine seiner Nasenlöcher habe ich gegen weiteres Aufreißen (die Stelle ist nicht wirklich schlimm) einen kleinen, schmalen Streifen Handwerkertape gepopel und die unteren Spreizeverbinder höher, an gleiche Positionen wie bei meinen anderen beiden Chicos gesetzt - dafür mussten die Taschen verlängert werden. Jetzt hat er die gleiche Spannweite. Des Weiteren sind die Standoffs neu und um 6cm kürzer und die Standoffhalter an der Schleppkante sind um 5cm weiter in Rchtg. Kielstab versetzt. Leider ist der Kielstab immer noch um gute 9cm kürzer, das kann ich auch nicht ändern.

Morgen wird Probe geflogen. Mal schauen, ober er jetzt besser im Gespann fliegt. :)

LG Sandra