Gibt es Vierleiner-Matten unter 1 qm ?

Hallo ihr lieben,

wisst ihr ob es eine kleinere Vierleiner Matte gibt als die Smithy Pro mit ihren 1,1 qm ?
    Suche dringend eine die weniger Zugkraft hat für einen Kiternachwuchs.
    Die Smithy Pro ist sehr grenzwetig für ihn aber nur bei minimalem Wind haltbar für den Knirps.

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

Ich meine, die Ozone Imp Quattro 1.0 hat etwas weniger als 1qm und ist ausserdem sehr zahm mit wenig Zug.

Hmm grad mal gegooglet. Das ist eine Zweileiner-Matte? ... Die haben wir schon. Suchen einen Vierleiner in Minigröße ;)

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

Die gibt es als Zwei- und auch als Vierleiner. Quattro ist der Vierleiner ;)

Ah jetzt ja! Sorry. Stimmt, den gibts auch als Vierleiner! Ist aber teurer als die Smithy Pro sogar und für den Übergang sollte eigentlich was günstigeres her.....
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

PKD Buster 0.7 ... aber so kleine 4-Leiner brauchen auch etwas mehr Wind und sind als Tractionkites mehr auf Zugkraft ausgelegt

als die SP.

PS: PKD Nippair war extra für Kids

I touch the Sky

Einmal editiert, zuletzt von Luftpirat ()

Mist da beißt sich ja die Katze in den Schwanz. Weniger qm aber mehr Zugkraft bringt und ja dann in die gleiche Situation.

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

Neu gibt es sie wohl auch gar nicht mehr in der Grösse. Meine habe ich 2015 gebraucht für EUR 40,- oder so gekauft - habe ich aber leider nicht mehr...
    Ich kenne keinen Vierleiner mit weniger Zugkraft als die IMP Quattro.

Bei der Smithy Pro kann man doch die Bremse an den Handles und am Schirm verstellen.
    Könnte man nicht dadurch die Zugkraft ausbremsen?
    Was sagen die Profis dazu?

Viele Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Nee, die fliegt normal getrimmt schon gut.
    Bei zuviel Bremse fliegt sie halt rückwärts.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn der Nachwuchs noch so klein ist, wie wärs dann mit einem kleinen Zweileiner?

Mit nem kleinen Zweileiner ist der Knirps mittlerweile gelangweilt. ;)

Hier in Video vom Knirps mit der SP

der Wind war grade so ausreichend um die SP zu fliegen.

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

Sieht schon ganz gut aus.Versucht mal kürzere Leinen, dadurch ist der Kite schneller durchs Windfenster und zerrt nicht so lange in der Powerzone.
    Die Lenkung wird dadurch zwar zackiger, doch das bekommt er schnell raus.
    Als nächster Schritt dannn auch mal den Umgang mit der Bremse zum lenken am Windfensterrand beibringen, falls die Handgelenke das schon hergeben.

Momentan hat der die 25m Leinen. Welche Länge würdest du da empfehlen?
    Müsste dann n neues Leinenset holen, da mein älterer Sohn die längeren Leinen behalten möchte. Dem gehört die SP ja auch ;)
    Knirps will jetzt auf eine eigene SP sparen.
    Bremsenumgang war leider noch nicht möglich im beizubringen, da er am ersten Flugtag damit beschäftigt war nicht weg zu fliegen wie man sieht.

Ps.: Kraft und Spannung in Armen und Handgelenken hat er definitiv zu viel für sein Alter ;)

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

eine REV ???

Stabdrachen .... hmm.. frag mich grad wie oft ich da die Stäbe tauschen muss wenn der Kleene damit abgeht :S:D
    Leider sind die auch nicht sehr günstig wie ich das im Hinterkopf habe oder?
    Ich muss mal Tante google fragen.

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

Von der Buster I 0.7 rate ich ab. Die hatte ich mal als Sturm/ Orkankite, meine flog egal mit welcher der verschiedenen Einstellungen der verstellbaten Waage scheisse schlecht, und bei wenig bis mittlerem Wind kaum. Nur bei fett Wind.
    Die Nippair hatte ich mal in 1.5 für meinen Sohn, mit Bar flog die super, die Bar auseinandernommen an Handles war gewöhnungsbedürftig, weil der sich nur über Bremse lenken liess.
    Gab es auch in 1.0, und hat einen Adjuster dran zum Druck raus nehmen. Wenn Du da eine erspähst, schlage zu.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Mal ne Idee... würde es was bringen die Verbindungsleine der Handels an einen Trapezhaken einzuhängen um die Zugkraft von den Armen zu nehmen? Oder würde das nur stören?

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

Ich mache das meistens so beim Fahren, bei Fett Wind auch beim Bodysurfen.
    Allerdings besteht dann auch die Gefahr bei Gleichgewichtsverlust auf dem Bauche liegend unkontrolliert hinterher gezogen zuwerden.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Momentan hat der die 25m Leinen. Welche Länge würdest du da empfehlen?Müsste dann n neues Leinenset holen, da mein älterer Sohn die längeren Leinen behalten möchte. Dem gehört die SP ja auch ;)
    Knirps will jetzt auf eine eigene SP sparen.
    Bremsenumgang war leider noch nicht möglich im beizubringen, da er am ersten Flugtag damit beschäftigt war nicht weg zu fliegen wie man sieht.

Ps.: Kraft und Spannung in Armen und Handgelenken hat er definitiv zu viel für sein Alter ;)

Probiert mal um 17m aus. (Den Bremseinsatz einfach nur zum zurücklenken am Windfensterrand beibringen, da sind die nötigen Kräfte ja eh geringer.)
    Es spricht aber nix dagegen ihn erstmal im "2 Leinermodus" spielen/kämpfen zu lassen :)