Lenkmatte gesucht

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum. Ich bin seit unserem Urlaub an der Nordsee von diesem Virus Kiten infiziert. Ich habe in Cuxhaven einen spiderkite mono 0.8 erworben. Der hatte schon viel Spaß gemacht da ja ständig gute Wind war.

Jeztzt wo wir wieder zu hause sind (Zittau) ist der Wind schwach und nur hin und wieder mal eine gute Böe (ca 2 -3bft). Dann hab ich mir für kleines Geld die HQSymphony Beach 3 2.2 geholt. Eine schöne Matte (da auch mein Sohn damit fliegt und der ist 11 Jahe aber fast 1,70 groß ;o)) Diese Fliegt bei unserem Wind schon relativ gut. Ist mir aber noch zu wenig Spaß da der Zug halt fehlt.

Könnt Ihr mir ne Matte empfehlen die bei schwachen Wind gut fliegt und Spaß macht? Hatte an einem 4-Leiner gedacht und ca. 4 qm ???

lg

Micha

Ach noch was zu mir.
    Ich selbst bin 1,90 und gut 120 KG. Platz mehr als genug bei und um Zittau. Preislich darf es bis 300 Euro gehen, Erfahrung halt die 2 Matten. Fliege, wenn möglich am WE oder wenn guter Wind ist auch in der Woche. Kaum noch unkontrolierte Abstürze.

Einmal editiert, zuletzt von micha1965 ()

Ich halte 4qm für zu viel, empfehle ca. 2,5.
    4 Leiner auf jeden Fall.
    Cooper Rookee oder Nexxt One,
    Zebra Z1
    Magma II

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Oder für den Preis 2 gebrauchte, eine in 1.5-2.0 und eine in 3.5-4.0 Schau mal hier in die Börse. Zb. die Magma II 3.0
    https://www.drachenforum.net/b…-Matten-stablose-Drachen/
    Oder hier den Satz Cooper Rabitt
    http://www.flyingfunk.de/?page_id=443

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ich halte 4qm für zu viel, empfehle ca. 2,5.

Ja, ist auch mein Tipp, max. 2.5 m²

Und damit es beim Standkiting nicht langweilig wird, etwas schnelleres wie z.B. eine Motor 2.3 m² od. eine gebrauchte VR 2.1 m²

Alternativ, wegen der Möglichkeit als 4-Leiner und als 2-Leiner an längeren Leinen ;) eine Jojo 28+ (2.1 m²)

Wenn es auch "nur" ein 2-Leiner sein darf ... Symphony Speed 3.2 (2.2 m²)

Schau mal hier: Cooper VR 2.1

I touch the Sky

2 Mal editiert, zuletzt von Luftpirat ()

Hallo Reudnitzer und Luftpirat,

war heute mit meinem Sohn auf der Wiese und haben bei 3-4 bft die HQ Sym.2.2 fliegen lassen. War überrascht wie schnell die ist und welchen Zug sie entwickelt.
    Da bin ich ganz schnell wieder ab von 4 qm. Denke das ist ehr was für erfahrene Piloten.
    Denke so 2,5 qm reichen dicke erstmal, denn der Herbst kommt ja erst noch mit kräftigerem Wind ;)

Danke für Eure Antworten.....hilft immer wenn man von Profis Tips bekommt.

Wie kann ich in der Börse Antorten und nachfragen?

war heute mit meinem Sohn auf der Wiese und haben bei 3-4 bft die HQ Sym.2.2 fliegen lassen. War überrascht wie schnell die ist und welchen Zug sie entwickelt.

Vielleicht reichen auch 2 m² ;) ... die Sym. Beach III hat weniger als 1,5 m² und ist ein Beginnerkite!

@micha1965
    Wegen der Börse hab ich @Scanner angeschrieben ... der kann helfen ;)

I touch the Sky

3 Mal editiert, zuletzt von Luftpirat ()

Dank dir Luftpirat, denke auch das 2qm für den Anfang reichen. Größer geht immer aber ich muss erstmal mit der 2qm klar kommen. Die Beach III zieht mich zwar nicht übern Acker aber zum üben muss das auch nicht sein denke ich. Leider haben wir nicht immer so einen "schönen" Wind ehr weniger. Da kann man sich glücklich schätzen wenn man an der Küste wohnt :rolleyes:

Hallo Micha,

Zwei Quadratmeter können wirklich ausreichen, um Spaß zu haben.
    Ich bin mit keinem Kite lieber aus dem Stand geflogen als mit meiner Zweier Tatoo.
    Sogar für den Buggy taugt sie, aber das ist hier nicht Thema.
    Dicke Empfehlung, Elliot Tatoo 2.0
    Gibt's hier noch bei einem holländischen Händler:
    https://www.dutchflyingobjects…ower-kites/tatoo-2-0-r2f/
    Liebe Grüße
    Sven

Liebe Grüße
    Schlichi
    ------------------
    Cooper One Nexxt 150, 300 und 425, Cooper One 2.0 und 5.5, Tatoo 2.0, 3.0 und 6.0, Amun 3.7, Libre V-Max, am liebsten auf Texel am Leuchtturm

Hey schichi,
    würd ja gerne.... bin früher Skateboard gefahren wie ein wilder.....heut geht nicht mehr viel Bandscheibe verschlissen. Aber so eine Matte weckt irgenwie das Kind in einem :D
    Muss ja nicht Springen usw. aber im Stand zu Kiten hat auch was. Mir wurde die 2 Leiner nicht zu langweilig aber würde gerne mehr mit machen wollen. Daher der Wunsch nach der 4 Leiner. Hab mir natürlich auch diverse Sachen auf Youtoube angeschaut. Da sah das alles nicht so schlimm aus mit 4qm :rolleyes: Aber nach dem heutigen Tag such ich dann doch lieber erstmal ne 2qm Matte :D
    Aber reizen tut mich das immer noch. Werd klein Anfangen und dann schauen was noch geht. Ist ja auch immer von den bft abhängig. Mir ist erstmal wichtig zu lernen wie man so einen 4 Leiner fliegt. Dann sehen wir weiter. Aber deinen Tip schau ich mir auch mal an. Danke :thumbsup:

Kann ja sein, das der Kite okay ist ( kenne von älteren Elliots nur die Ekko) aber sonderlich preiswert finde ich den für ein so altes Modell nicht gerade. Da würde ich lieber die LD Stunt 1.5 aus der Börse nehmen.
    Oder ein Lenkset dazu und den nehmen:
    http://www.flyingfunk.de/onlin…_info.php?products_id=840
    oder die:
    http://www.flyingfunk.de/onlin…_info.php?products_id=280

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

oder ein Singleskin weil der weniger wiegt und bei der Größe dann auch weniger Wind braucht. Was die Windrange nach unten erweitert. Fliegen aber etwas anders als normale Matten, muss man mögen.