Neuling sucht was großes und vielseitiges..

Hallo liebe Drachen-Freunde,

vorweg ich komme aus Krefeld (NRW) nähe Duisburg und bin auf der Suche nach einem vielseitigen und spaßigen Flugbegleiter. Gerne würde ich einen Shop aufsuchen, der einen nicht nur etwas verkaufen möchte sondern auch Berät.
    Leider find ich auf anhieb keinen seriös wirkenden über google, die meisten Shops verkaufen direkt alles was man in die Luft katapultieren kann oder unter die Füße oder das Hinterteil schnallt beim Kiten.

Mein Budget liegt zwischen 0-250€, im Moment hab ich mit großen Matten geliebäugelt.
    Ich benötige alles was dazu gehört in dieser Budgetspanne und würde natürlich gerne mit so wenig Ausgabe wie es Sinn macht auskommen. Die 4 Meter Matten habe ich jetzt erstmal abgeschrieben, weil ich vermute, dass sie nicht ganz so Anfängerfreundlich sind und ggf. mehr Probleme auftreten als nötig sind.

In einem anderen Beitrag habe ich einen Mod-Beitrag gefunden, den ich gerne übernehmen möchte...

1. Ich hatte mal 1 oder 2 Supermarkt Drachen für 20 DM oder so, haben leider nur ein paar Abstürze mitgemacht, dann war Ende.. Aber das ist auch über 20 Jahre her. :P

2. Gerne von allem etwas, wobei ich doch zu beginn mit der Matte die mir im Kopf vorschwebt Basics erlernen möchte und dann später damit rumspielen will.. Wenn das geht...

3. Windverhältnisse sind in meiner Region ja recht übersichtlich... (Krefeld, Uerdingen, Duisburg, Hüls, Elfrather See)
    Ich bin leider noch nicht so vertraut mit der Materie aber mir ist klar, dass nicht jeder Drache für jede Windstärke geeignet ist. Wollte erstmal aber auch bei leichteren Wind Spaß haben können und nicht immer auf den Starken Wind warten müssen.

4. 0-250€ ist erstmal meine Grenze, wobei weniger mir lieber wäre.. Je nach dem ob es Sinn macht (nicht zu viel auszugeben..) Ich möchte aber auf jedenfall etwas wertiges und keinen Aldi-Drachen.

5. Eventuell, wenn er in einem guten Zustand ist und man keine Nachteile erleiden muss...(?)

6. Ich bin 1.80m groß und 75-80kg leicht, leichte Probleme mit den Sprunggelenken, also reines über die Wiesen rennen und purzeln ist nicht unbedingt angepeilt.. Aber irgendwann würde ich gerne mal mit der Matte abheben und springen..

7. Packmaß sollte in der Wohnung verstaubar sein und ggf. mit dem Zug transportfähig sein.
    Farbe soll schön sein und nicht Monoton/Langweilig.. Lieber was Regenbogen buntes oder knalliges.
    Stichwort: Eyecatcher :thumbsup::thumbup:

8. Preis/Leistung sollte sehr gut sein, Material hochwertig und langlebig ggf. leicht (?)

Was ich momentan für mich entdeckt habe waren die Drachen der Firmen:

- Invento HQ (die hab ich auf Fehmarn in nem Shop bei Burg entdeckt, wirkten wertig aber HQ ist für mich immer ein Indikator für China Müll, da dieses Kürzel gerne auf billige Elektronik landet... :/ )

- Wolkenstürmer die sehen fast alle sehr nett aus (Sportlich elegant aber schick)

und

- Spiderkites (speziell hier hatte ich den Mono im Blick von klein bis ganz groß, aber ganz groß also 3,80m ist der Mono glaub ich... hat ne schlechte Bewertung auf Amazon... das er wohl nicht Flugfähig wäre von Werk aus.. am liebsten hätte ich den ganz großen für mich bestellt und den kleinen für meine Freundin..)

|Nachtrag| Die Mono hab ich für mich ausgesucht, weil ich gelesen habe, dass Kammern auch gerne mal platzen können wenn man sie falsch landet o.ä. (sorry, ich hab davon noch keine Ahnung und bin deshalb auf die Kommentare im Netz angewiesen..)

Was kann man zu den Marken und Modellen sagen?
    Top oder eher Flop ? Und welche Marken sollte ich dringend auf meinen Radar setzen?
    X/:S:/

Vielen Dank für eure Zeit! :)

Wasabi 1.5 - Spiderkites
    Snapshot 1.4 - Prism
    Electra I 2.2 - Wolkenstürmer
    Octane 5 - Ozone
    :thumbup: Support your local Dealer :!: Aufwind-Wuppertal :FETE:

Einmal editiert, zuletzt von Starglider ()

Wenn es keine Matte sein soll sondern auch ein Stabdrachen dann guck doch einfach mal bei Spacekites.
    Ein Anruf bei Michael Tiedke lohnt sich immer. Ich würde dir zum Einstieg einen Hotstripe empfehlen.Den kann man auch als Gespann erweitern.Er hat einen grossen Windbereich. Sonst als Anfänger würde ich so im 2 m spannweiten Bereich gucken.Sonst wäre der Torero auch interessant. Mein bekannter hat sich einen Hostripe zugelegt und hat mit 2 Satz Schnüre und schlaufen 220 Eur bezahlt und das schöne ist du kannst die Farben frei wählen was du bei HQ nicht kannst. Spacekites sind Allrounder es gibt natürlich auch andere Hersteller aber mein Herz schlägt halt für Spacekites siehe meine Signatur.
    Gruss
    Mirco
    P.s
    Wenn es unbedingt eine Matte werden soll dann.würde ich dir zu den Lycos von Spiderkites raten.
    Wenn es eine 4 leinen Matte sein soll dann Guck doch mal bei Wolkenstürmer nach der Streiker 3.0 für 99 Euro aber die ist schon sehr zugstark.

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Einmal editiert, zuletzt von passat18 ()

Ich empfehle Dir auch mal einen Blick hier in die Börse zu werfen, da wären für Dich interressant Magma II oder Octane beide in 3.0 oder Cooper 2.1 bzw. LD Stunt
    https://www.drachenforum.net/b…-Matten-stablose-Drachen/
    Ein Tip noch um Kammerplatzer zu vermeiden:
    Bevor der Kite in den Boden rammelt, einfach loslassen, dann geht der Druck raus, und weit kommt er nicht.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Starglider,

du hast ja schon Kontakt mit den Jungs von der Halde Norddeutschland aufgenommen, Ist ja quasi bei dir um die Ecke. Frag mal Franz Johann @Scharfer_Oldie ober ihr Beide nicht mal seine Matten testen wollt.
    Denke wenn du dort oben mit den Jungs redest, wirst du sehr gute Einblicke und Informationen bekommen. Da findest du alle von den Speedkitern über die 4-Liner und Mattenpiloten bis zum Großdrachen an 100 m Leinen.

Und ein schöner Ausflug ist die Halde allemal.

Nur so als Tipp

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Das loslassen muss geübt werden, weil sich Viele reflexartig an den Griffen oder der Bar festklammern.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Gute Idee, vielen Dank. Aber eine Private Nachrichten Funktion oder einen Chat hab ich hier auf dem Board noch nicht gefunden...
    Makiert man die Leute einfach immer, damit man sie anspricht?

Du klickst auf den Nicknamen desjenigen, und dann oben rechts auf die Sprechblasen "Konversation starten".

• Offizieller Beitrag

Okay.. Ich glaub das ist neulingen vorenthalten. Zwecks Spam-Schutz vermutlich. :)
    Trotzdem, vielen Dank. :)

Genau das, in diesem Internet gibt es ja auch Fieslinge, sowas hatten wir hier auch schon.
    Ich habe dich gerade für Konversationen freigeschaltet. ;)

Schön dass du meinen Beitrag nutzt. Dieser ist ursprünglich natürlich für Stablenkdrachen gewesen, weswegen nicht alles wirklich treffend ist.

Ich habe Deinen Beitrag mal ins richtige Board verschoben, da wird dir sicherlich besser geholfen.

HQ Invento Drachen werden zwar in China gefertigt, sind aber alles andere als Schrott.

Und nochmals Dankeschön. :)
    Ist vermutlich gut gemeint gewesen, aber ich hab halt Angst, dass nach wenigen Flügen mir das Gestell bricht...
    HQ soll ja ganz gut sein, so weit ich das gehört und gesehen habe..
    Werde aber doch erstmal am Sa. nach Wuppertal zu Aufwind fahren und mich dort umschauen und arm shoppen.

Würde mich trotzdem über weitere Empfehlungen und Tipps freuen! :thumbup:

Wasabi 1.5 - Spiderkites
    Snapshot 1.4 - Prism
    Electra I 2.2 - Wolkenstürmer
    Octane 5 - Ozone
    :thumbup: Support your local Dealer :!: Aufwind-Wuppertal :FETE:

Einmal editiert, zuletzt von Starglider ()

Genau einfach die Jungs auf der Halde ansprechen wir beißen alle nicht und helfen gerne.

LG Frank

Ein wunderschönes und herzliches Servus.

Ich bin der Jörg, 38, komme aus Nürnberg und bin neu hier. :FETE:
    181 und 92 kg zeigt meine Waage an und körperlich sehr fit.

Habe gerade den Thread gelesen und festgestellt, daß ich ähnliches schon seit längerem suche.
    Mein Budget wäre 400 Euro & kenne mich mit der Materie gar nicht aus. :thumbup:
    Eine 20 Euro Lenkdrachen Erfahrung kann ich allerdings aufweisen.

Was ich möchte, wäre bei gutem Wind ein bißchen auf der Wiese umherzulaufen, evtl auch ein bisschen zu springen. Design ist nebensächlich.

Wäre vielleicht von Vorteil, wenn der Drachen/Matte keine Kammern hätte, denn ein paar Abstürze rechne ich mit ein :)

Habe mir schon den Thread durchgelesen, in dem alle Fehler stehen und musste schmunzeln, da einiges auf mich zutrifft.
    Aber wie das halt immer so ist, will ich eigentlich nur einmal Geld ausgeben, dann aber richtig.
    Da ich schnell lernfähig bin, will ich auch kein reines Anfängergerät.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich mich ausgiebig in einem persönlichen Gespräch beraten lassen könnte.
    Aber im Raum Nürnberg scheint das gar nicht so einfach zu sein.

Evtl könnt ihr mir ein Geschäft/Stammtisch in der weiteren Umgebung empfehlen oder habt sonst einen Tipp für mich?
    Bin für alles dankbar.

Grüssle Jörg

ps: hab noch ein bisschen im Forum gestöbert, denke es soll eine 2 oder 4 Leinen Matte werden...

.............Nbg rules.............

Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.

Einmal editiert, zuletzt von AlterDrache ()

Mein Rat lautet, such Dir Deinen passenden regionalen Stammtisch, und stelle Dich dort vor. Versuche dann Dich zum Probefliegen mit anderen Kitern zu Treffen. Oder schreibe @Fahrtwind an, Meggi kann Dich vor Ort beraten.

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Moin Jörg und herzlich Willkommen hier im Forum,

dann will ich mal den Anfang machen von den sicher noch weiteren Tipps für Dich.

Also wenn die Matte keine Kammern haben soll, dann fallen mir zunächst Single Skins ein.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir da die Spiderkites Mono 2.0 (hatte ich selber) bzw. eine Nummer größer die Mono 3.0 empfehlen.

Wobei das mit den Kammer solltest Du nicht so kritisch gesehen. Die Matten können schon ein bisschen was ab und nicht jeder Absturz
    bzw. jede Landung auf der Leitkante bringt Dir einen Kammerplatzer.

Von daher komme auch zu meiner Zweileinerempfehlung, der Spiderkites Lycos 3.0 PS, die es in zwei Ausführungen gibt. Schon bei Schwachwind
    mit entsprechend dünnen Leinen gut fliegbar, wobei die Zugkraft dann mit zunehmenden Wind auch beträchtlich zulegt.

Qualitätsmäßig gibt es bei den Spiderkitesprodukten aus meiner Sicht nicht zu meckern und Dein Budget würde in den Fall sogar beide Empfehlungen
    hergeben.

Dann lass' Dich von den weiteren Empfehlungen noch überraschen und schon jetzt mal viel Spaß :thumbup:

PS: Der Uli war schneller ;)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Hey Uli, hey Holger.
    Danke für die prompte Antwort.
    8o

Das mit @Fahrtwind wollte ich erst machen, wenn ich mir grob sicher bin.
    Klingt irgendwie komisch, grob ?( sicher

:):)

Holger: die Single Skins werde ich mir mal genauer ansehen.
    Da ich auch bei stärkeren Wind vorhabe zu fliegen, würde ich dann zur kleineren tendieren.

Jetzt habe ich mir noch überlegt, was haltet ihr davon, wenn ich mir so nen Single Skin zum erstmal üben kaufen würde und einen Vierleiner für das weitere Fliegen?
    Auch von Spiderkite?

Wäre das ne gute Idee?
    Ich glaube, ein Zweileiner wird mir auf die Dauer nicht taugen.

Lass mich aber gerne darüber nochmal beraten.

Grüssle Jörg

ps: jetzt schau ich mal, wie Deine Empfehlungen preislich liegen...

.............Nbg rules.............

Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.