Hallo liebe Drachen-Freunde,
vorweg ich komme aus Krefeld (NRW) nähe Duisburg und bin auf der Suche nach einem vielseitigen und spaßigen Flugbegleiter. Gerne würde ich einen Shop aufsuchen, der einen nicht nur etwas verkaufen möchte sondern auch Berät.
Leider find ich auf anhieb keinen seriös wirkenden über google, die meisten Shops verkaufen direkt alles was man in die Luft katapultieren kann oder unter die Füße oder das Hinterteil schnallt beim Kiten.
Mein Budget liegt zwischen 0-250€, im Moment hab ich mit großen Matten geliebäugelt.
Ich benötige alles was dazu gehört in dieser Budgetspanne und würde natürlich gerne mit so wenig Ausgabe wie es Sinn macht auskommen. Die 4 Meter Matten habe ich jetzt erstmal abgeschrieben, weil ich vermute, dass sie nicht ganz so Anfängerfreundlich sind und ggf. mehr Probleme auftreten als nötig sind.
In einem anderen Beitrag habe ich einen Mod-Beitrag gefunden, den ich gerne übernehmen möchte...
Alles anzeigenAuf Grund immer wiederkehrender Anfragen ähnlicher Art, erhältst Du diese standardisierte Antwort in der evtl. nicht alle Punkte 100% auf dich zutreffend sind.
Bitte überprüfe im Vorfeld ob Dein Anliegen nicht über die Suchfunktion oder bereits existierende Threads ausreichend geklärt werden könnte.
Um Dir ansonsten eine möglichst, auf deine Bedürfnisse entsprechende Empfehlung aussprechen zu können, würden wir Dich bitten, Deine Frage etwas genauer zu formulieren, evtl. ein wenig über Dich zu berichten und nach Möglichkeit folgende Fragen so gut es geht zu beantworten - Frage 1 bis 4 sollten aber machbar sein.
1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?
An alle Helfenden und/oder erfahreneren Piloten
Bitte wartet mit eurer Hilfe, euren Antworten und Empfehlungen bis wir ein paar mehr Informationen erhalten haben. Vielen Dank.
1. Ich hatte mal 1 oder 2 Supermarkt Drachen für 20 DM oder so, haben leider nur ein paar Abstürze mitgemacht, dann war Ende.. Aber das ist auch über 20 Jahre her.
2. Gerne von allem etwas, wobei ich doch zu beginn mit der Matte die mir im Kopf vorschwebt Basics erlernen möchte und dann später damit rumspielen will.. Wenn das geht...
3. Windverhältnisse sind in meiner Region ja recht übersichtlich... (Krefeld, Uerdingen, Duisburg, Hüls, Elfrather See)
Ich bin leider noch nicht so vertraut mit der Materie aber mir ist klar, dass nicht jeder Drache für jede Windstärke geeignet ist. Wollte erstmal aber auch bei leichteren Wind Spaß haben können und nicht immer auf den Starken Wind warten müssen.
4. 0-250€ ist erstmal meine Grenze, wobei weniger mir lieber wäre.. Je nach dem ob es Sinn macht (nicht zu viel auszugeben..) Ich möchte aber auf jedenfall etwas wertiges und keinen Aldi-Drachen.
5. Eventuell, wenn er in einem guten Zustand ist und man keine Nachteile erleiden muss...(?)
6. Ich bin 1.80m groß und 75-80kg leicht, leichte Probleme mit den Sprunggelenken, also reines über die Wiesen rennen und purzeln ist nicht unbedingt angepeilt.. Aber irgendwann würde ich gerne mal mit der Matte abheben und springen..
7. Packmaß sollte in der Wohnung verstaubar sein und ggf. mit dem Zug transportfähig sein.
Farbe soll schön sein und nicht Monoton/Langweilig.. Lieber was Regenbogen buntes oder knalliges.
Stichwort: Eyecatcher
8. Preis/Leistung sollte sehr gut sein, Material hochwertig und langlebig ggf. leicht (?)
Was ich momentan für mich entdeckt habe waren die Drachen der Firmen:
- Invento HQ (die hab ich auf Fehmarn in nem Shop bei Burg entdeckt, wirkten wertig aber HQ ist für mich immer ein Indikator für China Müll, da dieses Kürzel gerne auf billige Elektronik landet... )
- Wolkenstürmer die sehen fast alle sehr nett aus (Sportlich elegant aber schick)
und
- Spiderkites (speziell hier hatte ich den Mono im Blick von klein bis ganz groß, aber ganz groß also 3,80m ist der Mono glaub ich... hat ne schlechte Bewertung auf Amazon... das er wohl nicht Flugfähig wäre von Werk aus.. am liebsten hätte ich den ganz großen für mich bestellt und den kleinen für meine Freundin..)
|Nachtrag| Die Mono hab ich für mich ausgesucht, weil ich gelesen habe, dass Kammern auch gerne mal platzen können wenn man sie falsch landet o.ä. (sorry, ich hab davon noch keine Ahnung und bin deshalb auf die Kommentare im Netz angewiesen..)
Was kann man zu den Marken und Modellen sagen?
Top oder eher Flop ? Und welche Marken sollte ich dringend auf meinen Radar setzen?
Vielen Dank für eure Zeit!