Hallo zusammen,
ich habe lange gesucht und bin jetzt kurz davor, mir meine erste 4-Leiner Matte zu bestellen. Da sind ja doch mehr Entscheidungen zu treffen, als ich dachte...
Fliegen lassen möchte ich diese an der Nordsee in Nordholland, später sicher auch in der Gegend um Stuttgart. Einsatzbereiche sind also Strand und Wiesen; immer im Stehen - kein Buggy, Board oder Hüpfen.
Es wäre schön, wenn ich bei starkem Wind nicht sofort einpacken muss, ich aber auch bei wenig Wind schon Spaß damit habe. Wind in Zahlen zu fassen fällt mir noch schwer ;-). Mit etwas über 1,90 m Größe und knappen 100 kg darf ruhig etwas Zug auf der Matte sein. Ich kann kaum einschätzen, wie sich der Zug mit ansteigender Fläche einer Matte entwickelt? Modellabhängig ist das ja anscheinend auch...
Von den Flugeigenschaften möchte ich etwas schön wendiges und mittelschnelles. Nichts lahmes, aber auch nichts hektisches.
In der engeren Wahl waren irgendwann nur noch zwei Matten:
Smithi Pro
Cooper Nexxt One 200
Jetzt soll es die Cooper Nexxt One.
Handles und Leinen werde ich wohl individuell bestellen.
Ozone-Handles in Größe L, 35cm
Leinen 4x25m (Climax Combat / Combat Speed. 190/100)
Bei den Leinen bin ich mir unsicher in Länge, Stärke und Marke. Ich weiß nicht mal, ob ich da überhaupt einen Unterschied merken werde. Haben die Bremsleinen eine andere Stärke, als die, an denen die Matte hängt? (Hängt ja an allen vier Leinen, aber ihr wisst schon, was ich meine...)
Bei Handles und Leinen bin ich für Tips und eure Erfahrungen dankbar. Ansonsten natürlich auch.
Mal vorausgesetzt, ich bekomme das mit den vier Leinen hin; ist das für den Anfang ein richtiges Set?
Schon mal danke für eure Antworten.