Erster Kite zum Einstieg.

    Hallo,


    ich war am überlegen wieder mit dem Windsurfen anzufangen, da ich aber das ganze Equipment nicht Lagern kann, bin überlegen nächstes Jahr einen Kitesurflehrgang zu belegen.


    Nun möchte ich nicht im Kurs erst einmal lernen wie man den Kite fliegt, denn ich denke das kann ich auch auf der Wiese mir selber bei bringen. Bisher habe ich nur Stabdrachen in allen möglichen Variationen geflogen. Gestern hatte ich das erste mal die Depowermatte mit 7,5m², bei wenig Wind, von meinem Sohn an den Leinen. Das war schon recht heftig. Ich suche eigentlich einen Kite mit dem ich einsteigen und das Fliegen lernen kann. Was für einen Kite würdet ihr mir den Empfehlen, bin 1,82m groß und wiege so 87Kg?


    Gruß Geko

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geko


    Zitat

    Nun möchte ich nicht im Kurs erst einmal lernen wie man den Kite fliegt, denn ich denke das kann ich auch auf der Wiese mir selber bei bringen.


    Da wird aber kein Weg daran vorbei führen. Mit einem kleinen Handlekite (2 oder 3 qm) kannst du auf der Wiese das Windfenster kennenlernen, mehr aber auch nicht. Das Handling einen Kites zum Kitesurfen lernt man idealer weise im Wasser, da tut es nicht so weh. ;-). Ein 7er Depowerkite ist beim Kitesurfen eher ein Starkwindkite, bei deinem Gewicht jenseits der 25 KN Marke einsetzbar. Nur mal so als Vergleich.

    Gruß Mathias

    Also kann ich mir das schenken und direkt mit einem Kurs anfangen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    warum läßt du dir das nicht von deinem Sohn zeigen?! Ein 7.5er ist doch bei moderaten Wind ein gutes Übungsgerät. Und du hast gleich das Depowerhandling. Ein Handlekite bringt dir nicht viel zu deinem Ziel.

    Moin.


    Ich kenn mich weder mit Tubekites noch Depower aus. Denke Aber das man a) mit nen kleinen Handlekite durchaus üben kann ( Gleitschirmflieger machen ja auch nicht umsonst Boden Grundübungen)
    Und b) je nach dem mit dem Kite ja auch mal so fliegen kann wen man Bock hat.


    Korigiert mich wenn die Aerodynamischen Grundkonzepte so verschieden sind


    My two cents, Schmok

    Gleitschirmflieger nachen mit Handlekites Bodenhandling?

    Weiss ich nicht,möglich, sind ja auch nur Menschen. Kann ja jeder machen was er will.
    Üben werden sie wohl mit ihren Gleitschirm. (obwohl ja neulich ein Paraglider hier was als Alternative suche).

    Nun möchte ich nicht im Kurs erst einmal lernen wie man den Kite fliegt, denn ich denke das kann ich auch auf der Wiese mir selber bei bringen.

    Ich sehe es ebenfalls so, dass man das reine Fliegen des Kites vorher schon daheim auf der Wiese üben kann, anstatt dies erst während der teuer bezahlten Kurszeit zu machen.
    Es ist jedenfalls von Vorteil, wenn du vorher schon Erfahrung gesammelt und bestimmte Abläufe schon automatisiert hast, so dass du dich beim Kurs fortgeschrittneren Dingen widmen kannst, bei denen ein Lehrer dann tatsächlich nötig ist.
    Selber beibringen kann funktionieren, webb sich vorher gründlich mit der Materie beschäftigt hat, das Wetter einschätzen kann und es bei wenig Wind (<= 3 Bft) erstmal langsam angehen lässt.
    Idealer wäre es allerdings, wenn dir jemand mit Erfahrung am Anfang zur Seite steht.


    Gestern hatte ich das erste mal die Depowermatte mit 7,5m², bei wenig Wind, von meinem Sohn an den Leinen. Das war schon recht heftig.

    Was ist für dich "wenig Wind"?
    Eine 7,5er Matte ist bei 2-3 Bft eigentlich genau richtig zum Üben.
    Wenn dir das dennoch zuviel ist, dann machst du eventuell was falsch und solltest dir jemand dazu holen, der dir die wichtigen Dinge zeigen kann.
    Ansonsten lieber doch ein Kurs, bevor es frustrierend wird oder du dich verletzt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    darum schrieb ich schon:
    - vom Sohn zeigen lassen (der sollte es als Besitzer doch können?!)
    - der Kite ist zum Üben doch gut, da braucht man keinen 4-Leiner extra kaufen