3er-Set all you can fly: Okay so?

    Moin,


    kurz zur Info vorweg: Ich fliege fast ausschließlich im Urlaub am Strand. Trotzdem ich bereits ein paar "Tricks" beherrsche - Kreise, liegende Achten, Vierecke, am Rand des Windfensters auf die Ecke stellen und von dort wieder starten, landen am Windfensterrand - bin ich definitiv Anfänger. :D


    Ich hab gestern mal ein wenig im Buch Stunkiting vom Paul May (3. Auflage) geblättert und mir unverbindlich folgende drei Modell rausgesucht. Sie sollen anfängertauglich und robust sein und ich möchte für jeden Wind gewappnet sein. Richtige Trickflüge möchte ich nicht machen, sondern nur ein wenig gemütlich hin- und herfliegen. 8)



    Drifter (leichter Wind)
    Tomboy XL (mäßiger Wind)
    Atomic (starker Wind)


    Dazu kämen dann noch 3 Leinen á 30m mit 25daN, 45daN und 70daN, Handschlaufen und ein Speedbag von Prism.


    Ist das soweit in Ordnung, oder hab ich da irgendwie groben Unfug zusammengesucht? Vielen Dank schonmal. :thumbup:


    Gruß
    HITS

    Aus welchem Grund hast du dir genau diese 3 ausgesucht?

    Weil sie in besagtem Buch als anfängertauglich und robust beschrieben sind und ich damit von 0 km/h bis 45 km/h fliegen kann. ;)


    Nachtrag: So, wie es ausschaut, sind die eh alle kaum noch zu bekommen. :(


    Gruß
    HITS

    Ich als Einsteiger wurde ehr was gutes und preiswertes kaufen. Mein Vorschlag wäre ein Merlin von Level One und für straken Wind ein Batkit von HQ oder eine Matte von Spiderkit /HQ. Der Vorteil des Merlin ist :er fliegt in einem Windbereich von 1 bft oder ggf. weniger bis ca.3 Bft sehr gut. Höhere Windbereiche habe ich den Merlin noch nicht ausgesatzt und würde dises auch nicht gutem Gewissen tuhn. De Merlin ist auchf sehr robust.

    LO:Merlin Reloaded ;Wolkenstürmer: Paraflex 2.1;Spiderkites: Lycos 2,5 Wassbie 1,7 ;ACE , HQ:X-Celerator Whizz

    Flugplatz:THF

    Einmal editiert, zuletzt von H2O ()

    Servus,


    nach dienen Anforderungen würde ich mich in den bekannten Drachenläden umschauen und zwar unter der Kategorie Allrounddrachen.


    Bei jedem Drachen ist der empfohlene Windbereich angegeben, Dann einen für Leichtwind, mittleren Wind und Starkwind auswählen.


    Welcher es wird ist dann eigentlich Geschamckssache. Und zu jedem Kite die und Wind die entsprechenden Leinen besorgen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Soll ich auch mein 3er Set auflisten, unter Vernachlässigung, dass ich auch STD Drachen weit runter fliege und ULs weit hoch, unter Vernachlässigung, dass es sich um, größtenteils, Trickdrachen handelt, unter Vernachlässigung, dass der TE eigtl gar keine Tricks fliegen möchte?!


    Evtl ja eine Matte oder ein Synergetischen für den untersten Windbereich..
    Los, jeder sagt was er am liebsten fliegt...

    Okay, here we go:
    Leichter Wind - Easy 2
    Mittlerer Wind - Spiderkites Zodarion
    Starker Wind - Positron
    Leinen 20m 50 daN, 35m 75daN, 30m 80daN, 25m 25 daN, alles Ockert, rot, gelb, orange.


    Zum Glück nicht mehr....


    Aber genau damit das nicht sein muss habe ich ja die Frage gestellt was er sich erhofft, leider hat er außer Windbereich gar nichts geschrieben und anfängertauglich naja...
    Ich konnte bei den erfragten Kites keine wirkliche Linie rauslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    :rolleyes:


    Ich wollte nicht wissen was IHR kaufen würdet, sondern, ob die von mir ausgesuchten Drachen MEINEN Anforderungen genügen.


    Aber genau damit das nicht sein muss habe ich ja die Frage gestellt was er sich erhofft, leider hat er außer Windbereich gar nichts geschrieben ...

    Du fragtest nicht, was ich mir damit erhoffe, sondern:

    Aus welchem Grund hast du dir genau diese 3 ausgesucht?


    Diese Frage habe ich im vorhergehenden und darauffolgenden Posting beantwortet. Ich habe genau diese drei ausgesucht, weil ...


    ... Sie sollen anfängertauglich und robust sein und ich möchte für jeden Wind gewappnet sein. Richtige Trickflüge möchte ich nicht machen, sondern nur ein wenig gemütlich hin- und herfliegen.

    Weil sie in besagtem Buch [= Stuntkites] als anfängertauglich und robust beschrieben sind und ich damit von 0 km/h bis 45 km/h fliegen kann. ;)

    Tut mir leid, wenn meine Antwort nicht zu Deiner Frage passt.



    ... und anfängertauglich naja...
    Ich konnte bei den erfragten Kites keine wirkliche Linie rauslesen.


    Wie bereits beschrieben: Ich bin jemanden, der wenig Flugerfahrung hat. Neudeutsch sagt man auch Anfänger dazu. Damit den Drachen kein allzu kurzes Leben beschert ist, sollen sie stabil sein.
    Die Drachen sollen auch nicht "irgendwie zusammenpassen". Ich hätte einfach nur gerne mehrere Drachen, mit denen ich einen möglichst großen Windbereich abdecke, damit ich immer einen passenden in der Tasche habe, da es keinen Drachen zu geben scheint, der das alleine leistet.


    Ich wiederhole es aber gerne noch einmal. Dieses mal in wenigen, kurzen Sätzen. Vielleicht klappt es dann ja. :D


    Ich bin Anfänger. Ich fliege nur im Urlaub am Strand. Ich möchte bei jedem Wind fliegen, d.h. zwischen 1 bft (≈3 km/h) und 5 bft (≈40 km/h). Die Drachen sollen anfängertauglich sein. Die Drachen sollen robust sein. Ich möchte keine Tricks fliegen, z.B. Axel, flic flac, usw.. Ich möchte nur ein wenig hin- und herfliegen. Sind diese drei Drachen dafür okay? Oder habe ich - da Anfänger - irrtümlich einen oder mehrere falsche Drachen dafür ausgesucht?


    Drifter (leichter Wind)
    Tomboy XL (mäßiger Wind)
    Atomic (starker Wind)


    Nachtrag: Ich sehe schon, hier bin ich falsch. Ich komme mir gerade vor wie jemand, der in einem Ultra-Tuning-Forum fragt, mit welchem Kleinwagen man ein oder zweimal monatlich eine Strecke von 100 Kilometern bequem zurücklegen kann. Von daher ziehe ich hiermit meine Frage und mich zurück.


    Kann einer der Mods mal bitte zumachen?! Danke.


    Gruß
    HITS

    Ich kenne keinen der 3 Drachen wirklich, deswegen halte ich mich zurück. Denke anderen heht es ähnlich, das ist alles.
    Kann dir natürlich meine Meinung schreiben, die in dem Fall lautet, dass es wenig Sinn macht, sich genau diese 3 für den Windbereich zu kaufen. Wenn es die 3 wären, um möglichsr verschiedene Kites zu haben wäre das vielleicht noch sinnvoll, aber ich persönlich werde keinem Einsteiger dazu raten, geschätzt rund 300 Euro für 3 unspezifische Einsteigerdrachen aufeinmal auszugeben. Habe den gleichen Fehler am Anfang im Urlaub auch mal gemacht.
    Wenn es dein Wunsch ist so zu kaufen, tu das, mehr kann ich dir mit den aktuellen Infos dazu aus meiner persönlichen Sicht nicht sagen.
    Dann lieber entweder günstiger kaufen oder weniger und dafür hochwertigere Drachen.
    Und wenn die Antwort jetzt nicht die gewünschte ist kannst du entweder einfach kaufen oder du wartest halt ein paar Tage länger ob sich noch mehr Leute melden. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dich da so angep..st hat, keiner hat die hier was getan und du kannst auch nicht davon ausgehen, dass auf deinen Thread am ersten Tag 20 Leute antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    :huh: keiner wollte ihm was böses oder??
    Naja....

    Es wurde aber auch nicht wirklich beraten, nicht genug nachgefragt und, bis auf Christophs Kommentar, gar nichts zu seiner Zusammenstellung gesagt. Das klassische Beispiel, der Grund warum ich immer wieder alle bitte Nachzufragen und sein Gegenüber wahrzunehmen.