Welchen 4-Leiner Kite + ATB für Kinder?

Moin,

meine Tochter (10J) und mein Sohn (8) sind sehr geübte 2-Leiner Matten Flieger und fangen auch an gerne meine Revs zu fliegen. Aber sie wünschen sich eine 4-Leiner Matte mit der sie auch Landboarden in SPO ausprobieren können.
    Und im Moment wäre meine Idee eine UrbeanKites Cruiser 2.0 (Handels oder Bar?) mit einem ATB Zerbra Board zu nehmen, Schutzausrüstung ist noch vom Skaten vorhanden.

Was meint ihr?

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber ATB ist in SPO eigentlich nicht erlaubt... wird immer wieder gemacht, meistens übersehen aber manchmal kommen die Kur-guides und verweisen die Fahrer des Strandes.

Ich würde aus dem Bauch heraus Rookee, Magma II, Hornet in 1.5-2.0 empfehlen,wenn es was Neues werden soll.
    Gebraucht Ventura II, Flow oder Octane, Rabbitt ( Vorgänger der Rookee)
    Eventuell auch Z1 ( rel.zahmer Intermedia)
    Den Cruiser hatte ich noch nicht in der Hand, würde erstmal Handles nehmen, wenn die damit klar kommen, dabei bleiben. Bar lässt sich später immer noch nachrüsten.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Pauli42:

Ich kann mich Uwe nur anschließen. KLB fahren ist in SPO grundsätzlich verboten! Ich habe zwar auch schon manche Leute gesehen die das direkt auf dem Strandparkplatz machen, aber ich bitte euch das nicht auf dem Buggyfahrgelände zu machen. Wenn ihr dort erwischt werdet riskiert ihr auch die Verlängerung des Vertrages zwischen der Gemeinde und der GPA!!!!

Ich hatte mit meinen Kindern (damals auch 8 und 12) die gleichen Ausgangsvoraussetzungen, allerdings sind wir einfach nach Römö oder Fanö ausgewichen da SPO nur Buggyfahren erlaubt. Meine beiden Söhne haben auch mit den Zebra Z1 Matten auf dem KLB angefangen. Erst ohne Trapetz und dann später mit Trapetz. Das wurde aber schnell langweilig und wir haben einen älteren Flysurfer Depowerschirm (Pulse 2 in 6qm) angeschafft. Damit hat es dann richtig Spaß gemacht da man die Zugkraft des Depowerschirms besser dosieren kann (geht natürlich bei 4-Leiner Handlekites auch, aber nicht einhändig!).
    Solche Depowerschirme sind ja vielseitig einsetztbar, d.h. auch auf dem Wasser und im Buggy. Mittlerweile sind wir bei Ozone Hochleister-DP-Schirmen gelandet (Buggy). Die FS Pulse II in 6qm wird aber immer noch für KLB gerne genutzt und soll diesen Sommer auch endlich mal auf das Wasser.

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Danke Uwe und Bernd für die Info...ich dachte eher es ganz im Norden vom SPO Strand, mit Blick auf den Leuchtturm zu probieren, dort ist ja so gut wie niemand..aber es ist ja auch ein Naturschutzgebiet und wir wollen niemanden stören oder ähnliches..daher erst mal kein ATB probieren.

Danke Uli... wir werden jetzt erst mal das Vierleiner fliegen mit einer Elliot Magma II 1.5 üben!

In der kleinen Grösse hatte ich die zwar noch nicht in der Hand, habe die knappes Jahr in 3.0 besessen, aber glaube das ist eine gute Entscheidung. ( Lava II 1.5 hatte ich mal als Sturmkite), war sehr zufrieden damit. Magma ist etwas gutmütiger.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Moderationshinweis

Moderationshinweis

ModerationshinweisIch habe eure Diskussion zu den Verhaltensregeln in SPO mal in ein neues Thema verschoben.

Moderationshinweis

ModerationshinweisVerhaltensregeln in SPO

Moderationshinweis

Moderationshinweis

Gruß Mathias