bitte um Hilfe, nach Kiteschulung immer noch nicht wirklich schlauer...

Hallo,

ich bin der Simon 28 Jahre und komme in der nähe von Kempten (Allgäu).
    Ich hatte am Samstag einen Kitekurs und mich hat der Sport sofort begeistert :-). Insgesamt hab ich mich laut Kitelehrer gut angestellt, bin schon nach kurzer Zeit komplett alleine geflogen mit einem Tubekite 9m2 + 10 m2!

Mein Kitelehrer war Tubekitefahrer da er selber viel auf dem Wasser unterwegs ist. Er meinte ich soll mir mal die "Matten" auch ansehen.
    Ich möchte insgesamt das ATB fahren erlernen und im Winter Snowkiten! Auf das Wasser möchte ich nicht!

Ich bin ca. 1,90 groß und wiege knapp 90 Kilogramm.

Ist es vom Fluggefühl völlig anders als mit einem Tubekite zu fliegen? (hab Angst das es eher etwas ruhiger, langweiliger ist als im Verlgeich zu den Tubes)

Gibt es jemand im Raum Allgäu der vielleicht Matten fliegt und mich mal fliegen lässt bzw mir die Matten näher zeigt?

Da ich eher alleine bin und man diese Matten auch bei Leichtwind fliegen kann, würden mich so Matten fast mehr interessieren, kann es leider nirgends testen.
    Der Peak 2 oder 3 soll ja gut sein..

Würde mich auf Antworten rießig freuen da ich gerade irgendwie nicht weiter komme ...
    Wenn ich jetzt einfach ein gebrauchts Tubekite kaufe weiß ich nie ob mir die Matten auch gefallen hätten...

Grüße simon

Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

Hey Simon,

bevor du etwas kaufst auf jeden Fall testen.

Leider bist du von uns zu weit entfernt. Bei uns kannst du viele gängige Matten in verschiedenen Größen testen.

Frage doch mal bei https://www.wind-kind.com/ in Altusried nach. Die sind nicht weit 15km von dir entfernt. Da wirst du bestimmt gut beraten.

Ansonsten kannst du mich auch bezüglich Kiteauswahl kontaktieren.

Im Winter sind wir sehr viel in den Alpen unterwegs. Vielleicht hast du Lust auf eine Expeditiönli >> Blog

Viel Spaß beim ATB, Snowkiten

Gruß, Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort, Wind-Kind ist wirklich nur ein paar Kilometer von mir weg, hab die vorher im Internet nicht gefunden.
    Jetzt hab ich schon mal einen guten Ansprechpartner in der Nähe! Leider sind diese nun 4 Wochen im Urlaub.

Preislich bin ich erst mal erschrocken was die Softkiets so kosten, hab immer gedacht die sind einiges billiger, aber ok such mir irgendwie immer teure Hobbys:-)
    Die haben auch angeboten das ich verschiedene Kites probefliegen kann.

Ich hab viel von diesen PEAK 2 Schirmen gelesen und hätte ein Angebot bei Kleinanzeigen gefunden. Der Verkäufer scheint auch verdammt nett zu sein..
    Das wäre halt preislich ein Drittel der Neuschirme und wenn mich der Anfängerkite dann langweilt, könnte ich in etwas gescheites (neues) investieren..

Oder was meint ihr? Kann man ältere Mattenschirme wie den Peak 2 ohne große Bedenken kaufen?

Anbei der Link

Peak 2

Gruß Simon

Die Peak 2 ist ein guter Kite. Leute die es können Springen damit auch... der Kite wird dir sicher nicht langweilig!
    Die 454€ beziehen sich wahrscheilich auf die 4qm. 9qm sollten es schon sein.
    An der Peak kann nicht viel kaputt gehen. Lass dir Bilder von der Leitkante zeigen. Da sind so flexi Stäbchen drinnen, wenn die Kante und Taschen gut aussehen ist derKite gut behandelt worden und wahrscheinlich noch lange brauchbar....
    Grüße

Alternativ auch der LongStar-2- von BornKite.
    Da wird es aber kaum Gebrauchtangebote geben, da der noch nicht so lange auf dem Markt ist.
    http://www.born-kite.de/

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo danke für eure Rückmeldung, wenn ich Bilder erhalte stell ich se Mal hier rein!

Wie habt ihr es gemacht am Anfang, denk einfach ein Anfängerkite wird schnell langweilig... Habt ihr euren ersten Kite gleich neu gekauft? Denk wenn man etwas Flugerfahrung hat ist man schlauer und will dann bald einen besseren, hochwertigeren Kite und dann sind knapp 1500 Euro schon viel Geld, denk auch das die Bars dann oft auch nicht mehr auf einen anderen sportlicher en Kite passen?

Sorry für den langen Text

Ich fliege 4 Leinermatten seit 2003 ( Beamer II 3.6 neu ) Fahre seit 2005 damit Landboaord, habe seit 2011 meine Grössen erweitert von 1,5 -7,0 qm und bin von Einsteiger auf Intermedia umgestiegen. Die letzten Jahre fast nur noch gebrauchte Kites, oder gesenkte Vorführmodelle von BornKite zu gelegt.
    Seit April habe ich auch Depower im Einsatz, LongStar-2-5.5
    Ich nehme lieber 2-3 gebrauchte, statt einem Neuen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0