Tipps für den Einsteiger

• Moin Leute,

Würde mir gerne einen Trickdrachen kaufen.
    Bin bis jetzt immer billige 2 Leiner und Matten am Strand geflogen aber jetzt soll ein guter Trick Drache her.

Meine Erfahrung : durchschnittlich
    Windstärke : vorgegeben für Ostseestrand (schätze 5-20kmh)

Würde gerne wissen worauf ich beim Kauf achten sollte.
    Eher 2m oder 2,5m Spannweite nehmen ? Was wäre besser für s Lernen ?

Hab mit n paar Modelle ausgesucht :

-Infinity
    -Reloaded
    -Excalibur
    -Crackerjack
    -WS Drifter

Liegen alle im Bereich 150-220€

Danke für Tipps

Gruß
    Vincent

Hallo, Vinbul.

Ich habe 3 Tipps für dich:
    1. Besuche bitte Drachen Fest, wo gibst viele Trick Piloten, so wie SPO oder Wittenberg. So kannst du viel Geld Sparren.

2. Lese bitte diese Thread, da ist schon alles diskutiert und es gibst fast nix neues:
    Der Einsteiger Trickdrachen schlechthin...

3. Wenn es um Level One Excalibur geht, dann lieber UL nehmen. UL nicht so extrem wie STD. Besizt große nutzliche Windbereich. Je nach Pilot, wietere Leinen - Profilline 25m 38dan oder LPG - Liros 40dan 35m.

Gruß. Igor.

Hab leider keine Zeit Drachenfeste zu besuchen.
    Gibt's jemanden aus Kiel der mich etwas einweisen könnte ...?

Hatte schon gedacht dass diese Frage für n Anfangskite nicht so direkt zu beantworten ist ...

Dann nur konkret noch: hab Reloaded und Excalibur als UL Version bei Metropolis gefunden. Die Daten sind ähnlich, preis jedoch doppelt beim Excalibur.
    Was ist da anders, was rechtfertigt den Mehrpreis ?

Ich denke allzuviel würde ich mit beiden nicht falsch machen ...

Dann nur konkret noch: hab Reloaded und Excalibur als UL Version bei Metropolis gefunden. Die Daten sind ähnlich, preis jedoch doppelt beim Excalibur.
    Was ist da anders, was rechtfertigt den Mehrpreis ?

Ich denke allzuviel würde ich mit beiden nicht falsch machen ...

Geneell beide funktionieren richtich gut. Nur eben - unterschiedlich. Der Reloaded kann mehr Absturze ausshalten.
    Bei denen sind unterschiedliche Materialausswahl, was schlagt aufs Preisen.
    Reloaded ist zu hecktisch. Ecxalibur UL ist ruhiger (mit längeren Leinen).
    Der Profi (Peter ^^ ) kann aus Reloaded mehr raus hollen.
    Der Anfänger kann mit Ecx UL sauberer fliegen und stost nicht auf seine Grenzen.

Gruß. Igor.

Wie groß ist dein Strand, bzw. wie lange Leinen kannst du dort fliegen? Größere Drachen machen keinen Spaß, wenn du nur Platz für 25m Leinen hast.

Wieso solls für die See ein UL sein? Bei 20km/h auflandigen Wind würde ich den nicht mehr fliegen, ist schon deutlich anders, als 8km/h im Binnenland mit 20er Böen, ich denke ich würde an der See lieber erstmal einen Std. nehmen.

https://de.windfinder.com/windstatistics/kiel-holtenau

Das schreit für mich nicht nach UL. 17km/h im Jahresschnitt

Hallo Vincent,
    Erstmal wilkommen :)
    Wieviel deiner Freizeit kannst und willst du für das Trickfliegen investieren. Sprich, soll das nur ein nebenhobby oder ein Haupthobby werden ?
    Deine Preisvorstellung liegt, deiner Kite Auswahl zu Urteilen, bei ca. 240,- plus Leinenset das ca. 30,- pro Satz kostet ?
    Achso, bist du eher Grob oder Feinmotoriker und hast du erfahrungen mit Ferngesteuerten sachen ?
    Übrigens ist ein teurerer Drachen nicht zwangsweise besser !

Danke für die Antworten. Auch wenn dieses Thema offensichtlich immer Kontroversen auslöst habt ihr mir geholfen.

Wurde von Membern angeschrieben. Ist wohl besser so als offene Diskussionen hier auszutragen. Und die verlinkten alten Threads haben auch geholfen.

Ob das so besser ist... gibt weniger Diskussion, ja, aber dafür einseite Beratung im schlimmsten Fall. Eigentlich nicht der Sinn von nem Forum.

@WaveTwistah das hat Du nicht ganz unrecht. Dennoch muss man auch sagen, dass die Themen, speziell für Anfänger / Ein- oder Umsteiger, auch gern zerredet werden und nach mehr als 5 Seiten der Thread letztlich dann doch viele Meinungen Einzelner aber keine alleinstehende finale Meinung Aller wiedergibt.

Mir geht es häufig nach dem Lesen und verfolgen sovieler Beiträge, dass man trotz vieler guter und auch gutgemeinter Meinungen, Ratschläge und Beiträge, dann doch eigentlich wieder ratlos und möglicherweise zudem überfordert am Anfang steht.

Wie soll man sich also als Neuling entscheiden? Einerseits sicherlich an der Mehrheit der Meinungen und andererseits am Geldbeutel. Es fällt mir schwer einem Einsteiger zu einer Erstanschaffung über 200 Euro zu raten, trotz besserem Wissen, dass man früher oder später doch diese Inverstition tätigt und neben einem Std-Kite in 90% der Fälle auch noch einen UL nebst verschiedenen Leinesets benötigt.

Wer Trickfliegen ernsthaft betreiben möchte muss neben Zeit, Geduld und einer Menge an Ehrgeiz auch Geld in das Equipment investieren. Das ist aber bei jeder anderen Sportart auch so.

Ich wars nicht...wenn er lernwillig und Tricks sauber lernen gewollt hätte, dann hätte ich ihm natürlich den Pumbaa STD empfohlen 8)

Ich will mich jetzt nicht beschweren, aber wenns immer so läuft, haben noch weniger Leute Bock zu beraten als sowieso schon wegen der aussrtenden Diskussionen, wo am Ende der Rote genommen wird.
    Da müssen sich dann leider auch die Fragesteller den Vorwurf gefallen lassen, dass auf Antworten nicht eingegangen wird oder eben das ganze per PM geklärt wird.

@Vinbul Black Pearl lässt sich leise machen, Gentleman weiß ich nicht. Blackpearl lässt sich an 30m fliegen, lange Leinen sind aber eigentlich auch für Einsteiger kein Problem, man läuft beim Absturz nur mehr.
    Ich persönlich würde mir den One 11 kaufen mit dem Budget, aber ich weiß nicht, ob er fürs Trickfliegen ohne Vorerfahrung oder "Trainer" so gut geeignet ist, deswegen habe ich dazu nichts gesagt.
    ULs sind empfindlicher bei Crashs, aber da sie bei weniger Wind geflogen werden hält sich das in Waage.
    Am besten lernt man meiner Meinung nach bei leichtem Std. Wind, also ca 10 bis 18 km/h
    Nach dem was ich bei Windfinder über Kiel gesehen habe würde ich einen Std. nehmen.

Danke für s Feedback WaveTwistah.

Bin noch stark ab überlegen. Wird auf jeden Fall n Level One.

Der günstigere Reloaded (haben manch andere auch schon mit angefangen).

Oder etwas teurer : OneEleven /Black Pearl

Leinen 30m für den Anfang sollten ok sein...?

Würd mich freuen noch paar Tipps zu bekommen welcher am ehesten für n Anfänger geeignet wäre um ein paar der leichteren Tricks hinzubekommen mit Anleitung und Hilfestellung von jemanden in der Nähe (Muss doch paar Kieler hier geben ...?)

Das Problem ist (ich vermute mal ) die meisten von euch können alles mit allen Drachen durchführen und wenn da die persönlichen Vorlieben miteinfließen, wird s schwierig ein klares Bild für den ahnungslosen Noob zu malen.

Mein Ziel wäre möglichst einen Drachen zu finden wo man zuerst am schnellsten einen Erfolgsmoment erlebt um weitermachen zu wollen.

Dass es keinen Patentdrachen für Anfänger gibt der mir die Lernarbeit abnimmt ist mir bewusst ...

Mein Ziel wäre möglichst einen Drachen zu finden wo man zuerst am schnellsten einen Erfolgsmoment erlebt um weitermachen zu wollen.

EOL von Ulzenburger !