Blast vs. SLE

• Hallo Piloten ,
    Hab mich gerade angemeldet. Bin 39 und wohne am Meer.
    Bin bis jetzt immer 2 Leiner zum Spaß am Strand geflogen und würde mich als durchschnittlich guten Piloten bezeichnen.
    Jetzt bin ich auf die Revs gestoßen und überlege mir einen zuzulegen.

Da ich gerne das EXP Anfänger Modell überspringen möchte, schwanke ich zwischen 2 Modellen : Blast und SLE

Lohnt der Mehrpreis des Blast ? Was kann er mehr ?

Wie verhalten sich beide Modelle am Strand bei wenig/viel Wind und vor allem bei unbeständigem Wind (Böen) ?

Wäre dankbar für Tipps/Erfahrungen.

Gruß
    Vincent

• Der SLE ist ein klassischer Revolution und meiner Meinung nach für den Anfänger eher geeignet als ein Blast.
    Ein "normaler" Rev fliegt gutmütiger und langsamer als ein Blast und hat nicht so große Zugkräfte.

Der Blast wird halt bei zunehmenden Wind zugstark und schnell und kann unerfahrene Vierleinerpiloten schon mal überfordern.
    Mit ausreichender Erfahrung mit normalen Revs (zu denen ich den SLE, EXP genauso zähle wie einen Baresi 1.5) ist der Umstieg auf einen Blast nicht so schwer, sondern birgt dann ggfs. sogar Suchtgefahr nach mehr Vierleiner, denn jeder Vierleiner macht auf seine spezielle Weise Spaß.
    Sei es spielerisch, präzise und weniger zugstark mit einem "normalen" Rev, oder einfach mal austoben oder auspowern mit anderen Modellen, wie z.B. einem Blast. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Danke für die Antwort. Das hilft mir weiter.

Würde gerne manche Members bei den Verkaufsangeboten anschreiben aber ich finde keinen Nachrichten Button ...
    Dauert das bis das freigeschaltet wird oder übersehe ich etwas ?

Hab mich vor ca. 2std angemeldet ...

• Hallo Vincent, bei einem Wohnort am Meer ist meine Empfehlung mit einem Mid-Vented zu starten. Dann ist sicher bald ein Full-Vented für den höheren Windbereich dran. Wenn der Wind dann vom Land kommt oder eine sommerliche Flaute angesagt ist, wird ein Standard oder gar ein Ultra-Light notwendig. Bzgl. des Vergleichs zwischen REV und Blast stimme ich Michael zu. Entscheidung zwischen Zugkraft und Geschwindigkeit für Fortgeschrittene und Präzision und Spaß für alle Gelegenheiten Gruß Frank

• Hallo Vincent,

zu Blast und SLE ist hier bereits vieles/alles gesagt worden.

Die Hinweise auf die Mid-Vented, bzw. Full-Vented-Versionen machen sehr viel Sinn, wenn Du permanenten, stärkeren Wind hast.

Ein Faktor ist sicherlich auch, ob Du Hilfe beim Einstieg hast .... , oder ob Du allein "basteln" darfst ...... . Solltest Du Hilfe durch einen anderen Rev-Flieger haben, dann könnte auch z.B. der Blast ( ... bei entsprechender Einstellung ..... ) eine mögliche Wahl sein .......

An dieser Stelle möchte ich auf die Frage von "Dakre", 13. April 2016 verweisen (Rev. oder nicht Rev.; ..... und wenn ja welcher?; siehe "Kaufberatung").
    Hier wurden sehr viele Fragen zum Thema ".... Einstieg / Rev ...." beantwortet, sicher eine kompakte Quelle an Info´s.

Wünsche viel Spaß beim Fliegen mit den "Vier Leinen" ......

Th.

• Hallo Vinbul
    Es ist tatsächlich so, dass es eine Weile dauert, bis alles freigeschaltet wird , wenn du hier neu bist , ich kann aber nicht sagen wie lange, schau mal in den Bestimmungen nach .
    Gruß Gérard

Allzeit guten Wind