Grünes Kennzeichen für den Drachen-PKW-Anhänger

    Moin,


    ich bin am Überlegen ob ich mir einen PKW-Anhänger für meine Drachen kaufe.
    Dieser soll, dann so umgebaut werden, dass er seinen Zweck best möglich erfüllen kann - Drachen transportieren.


    Ich frage mich jetzt warum kein Drachenflieger bis jetzt ein Grünes Kennzeichen für seinen PKW Anhänger hat.
    Hat es noch keiner versucht oder hat das Finanzamt klar nein gesagt.


    Der TÜV in Kiel meinte das sei kein Problem ....


    Lasst doch mal bitte hören was Ihr dazu zu sagen habt.


    Gruß Ole

    Hi,


    ich bin mir nicht sicher ob es in diesem Forum oder im GPA-Forum war, aber es da da mal einen Thread...


    Ich meine mich zu erinnern, dass die Auflagen sehr streng sind und wenn du nur ein paar
    Sachen dabei hast, die nicht "dazu" gehören, du nicht mehr die Berechtigung für das grüne Kennzeichen hast.


    Gruß
    Felix

    @Ole_Kiel wie Felix schon angedeutet hat, ja es gab mal irgendwo eine längere Diskussion über das grüne Kennzeichen. Und es ist kein Schwierigkeit für Anhänger mit denen Du Sportgeräte transportieren willst ein grünes Kennzeichen zu bekommen. Größtes Problem dabei ist aber, Du darfst dann den Anhänger für nichts mehr anderes verwenden. Angenommen Du fährst in den Baumarkt und holst mit dem Anhänger Blumenerde für zu Hause, kannst Du die Genehmigung für das grüne Kennzeichen wieder verlieren.

    für einen 400kilo hänger marke IFA sind runde 20€ im jahr an steuern. Das wäre mir die rennerei nicht wert.


    Wenn man mehr als 2stunden arbeit und behörden sitzen reinstecken muss, würde ich lieber 2stunden länger dafür arbeiten die kohle zu verdienen, dann bleibt wenigstens noch n bissl über :)


    Gruß matze

    @Scanner der Vorteil ist das man weder Steuer noch Versicherung bezahlen muss. Allerdings hat man die Bedingung das Fahrzeug nur für den Zweck des (in unserem Fall) Drachensportes zu nutzen.


    Und wenn wir mal ehrlich sind, ich würde in meinem Drachen Anhänger mit Regalen und so weder Umzüge noch Baumarkt fahren machen wollen.

    Versicherungsfreiheit war vor >20 Jahren oder so. Seitdem ist es nur noch steuerfrei. Aber für die paar Euro an Steuerersparnis im Jahr darf ich den Anhänger dann nicht mehr nutzen wie *ich* es will.


    Wenn ich im Urlaub noch ein Zelt und den Schlafsack einlade, riskiere ich nicht nur den Verlust der Steuervorteile - sondern es ist Steuerhinterziehung. Ob das irgendjemanden interessiert, ist ein anderes Thema. Aber wenn mir die 20 Euro an Steuern weh tun, würde ich lieber woanders sparen.

    bis denne


    * mario *

    der Anhänger ist, außer dem Anschaffungspreis, mit das günstigste im Bereich Kiten. Das bischen Versicherung, Steuern und TÜV fallen doch nicht groß in's Gewicht. Durch das grüne Nummmernschild würde ich mir die weitere Nutzung nicht verbauen wollen. Wie M_ schon schrieb, alles andere an Ladung kann Ärger einbringen.

    für einen 400kilo hänger marke IFA sind runde 20€ im jahr an steuern. Das wäre mir die rennerei nicht wert.


    Wenn man mehr als 2stunden arbeit und behörden sitzen reinstecken muss, würde ich lieber 2stunden länger dafür arbeiten die kohle zu verdienen, dann bleibt wenigstens noch n bissl über :)


    Gruß matze

    Ich stimme dir zu. Habe gestern nochmal nachgeguckt. Mein Hänger kostet 37€ im Jahr. Dafür den Stress und die Flexibiltät aufgeben? Nee...das ist es mir nicht Wert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kosten sind überschaubar, das stimmt.
    Aber wenn die Eckdaten stimmen (ausschliessliche Nutzung als mobiles Drachenlager) spricht IMO auch nichts gegen das grüne Nummernschild.
    Nur auf die Haftpflicht würde ich keinesfalls verzichten, auf den Strassen passieren Dinge...


    Ich kannte grüne Nummernschilder bisher nur an landwirtschaftlich genutzen Fahrzeugen.

    Meistens bist du mit den Kites auf landwirtschaftlichen Fächen, passt

    Fahrzeuge mit Grünem Kennzeichen müssen nicht Versichert werden!! Sie können!
    Die Haftpflichtversicherung des Anhängers wird über das Zugfahrzeug abgedeckt.


    Wenn der Anhänger nicht am Fahrzeug hängt und einen Schaden verursacht muss der Halter haften.
    Wäre ja nicht mein erster Anhänger mit Grünem Kennzeichen.


    Die Frage war ja nicht nach der rechtlichen Grundlage, sondern warum keiner diese Steuerbegünstigung in Anspruch nimmt.


    Ich möchte mich bei euch bedanken!
    Ich freu mich sehr, dass dieses Forum nicht so tot ist, wie viel sagen. Hoffentlich bleit es noch lange so ....


    Danke!!

    Du verwechselst das Drachenforum mit Alienbuggy bzw. dem GPA-Forum.
    Hier bekommst du immer Antworten auf Fragen (manchmal mehr als nötig).

    ...ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht:


    Es scheint tatsächlich so, dass bei grünem Kennzeichen keine Versicherungspflicht (mehr) vorliegt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das "damals" der Grund war, weswegen Sportanhänger überhaupt ein eigenes Schild mit Plakette kriegen mussten. Davor hatte man einfach die Nummer vom Zugfahrzeug hinten dran gemacht.


    Also erhöht sich die potentielle Ersparnis von einigen-10-Euro auf 100-200 Euro im Jahr bei "normalen" PKW-Anhängern. Meiner bleibt trotzdem versichert. Und nur für die Steuerersparnis sind mir die Einschränkungen zu groß.


    Wenn artfremde Sachen transportiert werden, erlischt übrigens zunächst die Zulassung mit den entsprechenden Bussgeldern und Punkten für den Fahrer. Die Steuerhinterziehung wird offenbar seltener verfolgt.
    (Ein Freund hatte es aber mal einen "Nachfrage-Boom" erlebt, beim Transport von Sportbooten per Traktor ins Winterlager. Da hatten viele Landwirte Ärger gekriegt, weil sie mit ihren steuerfreien grün beschilderten Traktoren nicht-landwirtschaftliche Sachen gemacht haben. Und mein Bekannter hatte den einzigen Traktor mit schwarzem Schild weit und breit.)

    bis denne


    * mario *

    Servus Mario,


    was immer bleibt ist die Möglichkeit für den einen Tag des anderweitigen Benutzens die Steuer zu entrichten.
    Mein Jungs machen das so wenn sie einen Maiwagen hinter den Tekker hängen. Kosten so ca 4€ für den Trekker - ist dann abhängig vom Gewicht. Der Anhänger dürfte billiger sein. Aber ein Anruf beim Zoll gibt Aufschluss.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich habe das grüne Kennzeichen am Anhänger meines historischen Segelflugzeugs. Sportgerät! Wurde die WM 1960 mit gewonnen... :)


    Als ich den Hänger 2010 auf mich zugelassen habe, war ich mir gar nicht bewusst, dass mich das 37,- Steuer pro Jahr spart! Und auch die Versicherung!! Das gilt heute auch noch, denn der Hänger ist bislang über das Zugfahrzeug versichert.


    Unser Doppel-Pferde-Trailer hat auch grün und ist so frei von Steuer und Versicherung...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid