Cyclone X-trem Leinen

garnicht! Deswegen besitze ich sowas auch nicht. Ich kaufen Drachen nur nach dem Kriterium ob sie an 40/40 maximal performen :huh: Wer andere Leinen nutzt hat gar keine Ahnung, vor allem ganz viele falsche Drachen und einen ganz widerlichen Flugstil.

Ja, Level One Merlin fliegt auch mit 40/40.
    Weil ich keine Ahnung habe , nehme ich Profiline 20dan 25m und fliege schon bei 3km/h Wind. Mit 40/40 so was geht nicht.

Interessante weise Protec 25/25 funktionieren schlechter bei Merlin.
    Also, für Merlin, bei wenig Wind nehme ich Profiline 20dan 25m, bei mehr Wind - 40dan.

Gruß. Igor.

Abend,

um ganz ehrlich zu sein, finde ich persönlich dass man die Durchmesser von LPG und Cyclone X-trem mit denen von Climax Protec/Profiline gar nicht/nur schwer vergleichen kann!!! Die Cyclone( außer Cyclone X-trem 70daN, sind eher rundlich ) und die LPG haben einen flachen/rechteckigen Querschnitt und sind nicht rund!!!! Z.B. die LPG 68 ist auf einer Seite dünner als eine Protec 70 oder Profiline 75 auf der anderen Seite ist sie deutlich breiter als Protec 70 oder Profiline 75!!! Die LPG sind wie ein Band!!! Die LPG 23 und 40 sind wiederrum rund/runder!!! Ab LPG 68 und aufwärts beginnt bei den LPG diese Bandform!!! Bei den Cyclones sind die 50daN auch flach/rechteckig und auf einer Seite extrem dünn( dünner als Protec 50daN/55daN Profiline ) auf der anderen wiederrum deutlich breiter!!! Die Cyclone X-trem 100daN sind ebenfalls wie en Band, auf der einen Seite dünner als Protec 100daN/Profiline 100daN, auf der anderen Seite einen Tick breiter als Protec 100/Profiline 100!!! Wie soll man durchmessermäßig diese Leinen vergleichen, geht fast gar nicht!!!!!!!! Wollte dies nur so mal einwerfen!!!!

Gruß, D.

Ich würde weniger über Querschnitt philosophieren und einfach ausprobieren was mir am besten gefällt!!!111elf

Also ich habe nach längerer Abwesenheit vom Drachenfliegen gestern eine unbenutzte 50er Cyclone Extreme mit 30 Metern auf einen neuen Winder gewickelt und musste leider feststellen das die Leinen ca. 8 cm. Längendifferenz aufweisen.

Dazu steht bei der Fertigung scheinbar an jedem Ende ein anderer Mitarbeiter. Anders kann ich mir nicht erklären das an einem Ende tadellos gearbeitet wurde und das andere komplett verpfuscht wurde (Leine mit Mantelschnur verschmolzen, keine Sicherungsknoten an den freien Enden, verdrehte Knoten. Und der absolute Brüller: Ein einzelner Knoten hinter dem Überhandknoten.) :thumbdown:

Also erstmal 3x durch die Wohnung gespannt, abgeschnitten und neue Mantelschnüre angebracht.

2 Mal editiert, zuletzt von Mattis ()

Ich wäre mit Längendifferrenzen, die man am Winder sieht, sehr vorsichtig. Je nachdem, wie aufgewickelt ist, scheint das manchmal auch bei nahezu perfekt abgelängten Leinen der Fall zu sein. Dafür muss halt nur mal die Leine unterschiedliche Radien beim Wickeln nehmen. Aus dem gleichen Grund macht es mMn auch keinen Sinn, mit mehrfachem umlenken durch die Wohnung die Leinen abzulängen.

Moin,
    kann ich nur bestätigen, auf dem Winder aufgewickelt kann man keine Längenunterschiede zuverlässig erkennen.
    3x durch die Wohnung geht zur Not. (Ich hab Glück, ich kann vor dem Haus bis ca. 300 m sauber ablängen ...)
    Aber die unterschiedlichen Enden sind schon übel ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Guten Morgen,

ich kann das Problem mit den Längenunterschieden nur bestätigen:

Cyclone Xtreme 70Kg/35m = 7cm
    Cyclone Xtreme 100Kg/40m = 9cm

Gemessen wurde im ausgelegten und angespannten Zustand, Leinen waren neu, unbenutzt.
    Des weiteren wurden an den Leinenenden unterschiedlich farbige Mantelschnüre verwendet, und zwar an ein und der selben Leine.

Benutze die Leinen nur an druckvolleren Drachen, dafür sind sie ok.

LG, Zakariya

Moin,
    wenn Du sie schon probehalber ausgewickelt hattest, hast Du sie wenigstens gereckt?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Guten Morgen,

ich wollte nicht ins Detail gehen aber wenn Du schon fragst, ich habe die Leinen mit neuen, farblich entsprechenden und dünneren Mantelschnüren versehen und nochmals nachgereckt. Ein weiterer Nachteil der Leinen ist die starke Kringel-Neigung nach dem Auslegen, dies wird aber nach jedem Flug etwas weniger. Des weiteren empfinde ich die Leinen als etwas rau.
    Ich würde die Leinen nicht noch einmal kaufen.

LG, Zakariya

Moin,
    leider (obwohl ich gerne Lippmann unterstützen würde als ehemaliger Hamburger) muß ich sagen, daß ich dieselben Erfahrungen gemacht habe.
    Deshalb nutze ich bis heute Ockert. Selbst rote bekomme ich fast überall und nutze diese am liebsten.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Hallo,

ich bin selber so um die 15 Jahre oder länger mit der Cyclone extreme geflogen. Ich finde diese Leine bis heute gut. Sie ist rund und etwas dicker als vergleichbare Flugleinen.
    Das mit der dicke ist positiv und negativ.
    Positiv weil die Leine sehr dick ist und im Trickflug dann die Leine nicht den Saum des Kite beschädigen kann, weil diese zu dick ist.
    Negativ weil eine dicke Leine oft schwerer ist als eine dünnere Flugleine und eine dünnere Leine oftmal direkter wirkt als eine dickere Leine.
    Kommen wir zur dehnung der Leine. Die Cyclone ist von Lippmann in Hamburg aus dem Boostbereich und ist extrem vorgedehnt. Die dehnung ist sehr wenig und für mich ist es die " direktiste " Flugleine ( wenn es nach Dehnung geht ) die ich kenne.

Eine Laser pro Gold ist da deutlich anders. Sie scheint nicht rund zu sein sondern leicht eckig. Sie ist deutlich dünner als die cyclone. Die dehnung ist mehr als bei der cyclone. ( nach objektieven Dehnungstest mit 50 KG Zugkraft gemessen und in Sankt Peter - Ording im Sommer am Strand, beide Leinen waren neu und unbenutzt )

So,ich finde das sich die beiden leinen was die direktheit angeht nichts nehmen. Die dünnere Laser wird vom Wind weniger " verblasen " als die dicker cyclone Leine.

Fazit : ich fliege zur Zeit die Laser Pro gold weil ich lieber als Trickflieger ein wenig mehr Dehnung in kauf nehme alsdass die Flugleine vom Wind " verblasen " wird. Ich habe auch das Gefühl das die Cyclone schneller " rau " wird da wo dann in der Leine die Überlappung ist von den Loops.
    Mehrere meiner Kite Kumpels fliegen die Cyclone bis heute und immer wenn ich mal einen Kumpel Kite fliege, und die meine Drachen gibt es keine Fragen oder Anmerkungen zu den Leinen. Das interpretiere ich so das meine Freunde nicht gemerkt haben das ich eine ander Flugleine fliege.

:D

Gruß Ario

Nachtrag :

Die Flugleinen beim Dehnungstest waren 25 m lang !

.........Und ja, die cyclone Leine wirkt ein wenig mehr in sich selber verdreht.

Das kann man aber schnell beheben in dem mann die Leine an den Abschlepphaken des AUtos anbindet , ( das andere Ende bleibt frei im WInd, nicht angebunden ) sich dicke Lederhandschuhe anzieht und dann die Flugleine zwischen daumen und Zeigefinger nimmt und dann einmal oder mehrfach strammzieht. Dann entdreht sich die Flugleine und ist Aalglatt und ohne dreher !

So, war wohl doch zu Spät ! SORRY ! <X

Ario